Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 3. April 2008, 08:32

hallo sabine, das natural dog food ist jeden euro wert. ich hab es rauf und runter und quer gelesen und angestrichen und markiert und ergänzt. meine bibel sozusagen. den rest lernst du quasi mit dem füttern und im forum steht ja auch ne menge.

lg nicole, die jetzt dank rita auch immer eierschalen pulver übers futter gibt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Donnerstag, 3. April 2008, 12:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho . für meine erwachsenen Hunde rechne ich auch kaum. Bei Welpen bin ich pingelig, vor allen Dingen beim Calcium. Da kann zuviel Schaden angerichet werden.

Für meine Hunde rechne ich auch nie, weder als Welpen noch als erwachsenen Hund.

Das neumodische Wort BARF bezieht sich sinngemäß ja auf "zurück zur Natur". Wieviel Extrabehandlung bekommen Wölfe, Wildhunde, Hyänen, Löwen, Tiger ect. in freier Wildbahn oder auch im Zoo? :?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 3. April 2008, 21:15

Hallo Astrid,

in der Natur kratzt es auch niemanden, wenn ein Welpe schiefe Knochen hat oder gar frühzeitig ins Gras beißen muss. Uns Menschen macht es doch etwas aus und darum wende ich mein menschliches Wissen bei der Aufzucht junger Hunde an.
Jeder wie er mag ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Donnerstag, 3. April 2008, 21:28


Mal ne Frage an Dich Riho,

und zwar weil auch ich öfters solche Fragen gestellt bekomme: mit "zurück zur Natur" , was ja "BARF" durchaus in gewisser Hinsicht ist:

Mir persönlich scheint vor allem bei der Welpen-und Junghundernährung eine ausreichende, natürlich nicht überdosierte, Kalziumergänzung bei Rohfleischfütterung sehr plausibel , vor allem, wenn NICHT genügend Knochen gefüttert werden können aus welchen Gründen auch immer.

Deshalb habe ich mir auch all Deine diesbezüglichen Dosierungsempfehlungen mal abgespeichert. ;)

Nun habe ich eine kleine Spekulation ;)

[royalblue]Könnte es nicht sein, dass selbst die jungen Wildhunde oder Wölfe in der Natur ihren während des Wachstums ERHÖHTEN Kalziumbedarf DADURCH automastisch und selbst begleichen, dass sie von Natur aus in dieser Zeit mehr an Knochen knabbern als die Althunde? Grade in der Zeit des Zahnens könnte ich mir DAS sehr gut vorstellen ?[/royalblue]

Grüßle Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 3. April 2008, 22:33

Hallo Gisela,

das werden sie wohl. Ich habe aber noch nichts darüber von Wolfsforschern oder anderen Naturbeobachtern gelesen. In der Trumler Station, in der die Tiere zwar unter naturähnlichen Bedingungen, aber doch in einem Gehege leben und von Menschen ihr Futter geliefert bekommen, wurde das beobachtet.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

16

Mittwoch, 3. April 2013, 09:22

Hallo zusammen

Ich habe noch eine Frage zur Calcium-Menge.

Die 50 mg/kg ist die Menge für erwachsene Hunde. Welpen brauchen etwa 120 mg/kg, ist das richtig?
Und dann noch die Frage, die mich wirklich "belastet": ist das so berechnet, dass der P Gehalt des Fleisches schon ausgeglichen wurde, oder muss man da noch etwas zurechnen?

Liebe Grüsse
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 3. April 2013, 10:11

Hallo Andrea,

den Calciumbedarf kannst du in der Liste im Download Bereich unter Ernährung finden.

Ansonsten bin ich kein Taschenrechner Fütterer. Wenn du das so machen möchtest, kann ich dir die kleinen Broschüren von Swanie Simon empfehlen. Die bekommst du hier www.barfshop.de. Daraus kannst du dir alles zusammen rechnen, was du möchtest.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Mittwoch, 3. April 2013, 11:56

Die 50 mg/kg ist die Menge für erwachsene Hunde. Welpen brauchen etwa 120 mg/kg, ist das richtig? Und dann noch die Frage, die mich wirklich "belastet":...

8| Meine Standardfrage zu solchen Fragen: Warum belastest du dich mit soviel Sorgen? Errechnest du dein Essen auch? Oder das deiner Kinder? Oder kriegen die auch nur einfach das, was ihr aus esst? ;)

Bei uns kriegen die Welpen das gleiche wie die Großen. Vielleicht mal'nen Hühnerhals mehr oder gemahlene Eierschalen. Mehr nicht :rolleyes:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks