Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. April 2008, 21:25

TW-Impfung nach dem Zahnen - warum?

Hallihallo allseits!

Hab mal ein bissel herumgeschmökert, und hab immer öfter gelesen, daß die erste TW-Impfung nach dem Zahnwechsel günstig sein soll. Nun interessiert mich - warum??

Danke schonmal, lg Karin

2

Dienstag, 1. April 2008, 22:23

Hallo Karin,

jetzt war ich ja schon eine Ewigkeit nicht mehr im Portal und gleich der erste Beitrag der mich "anspringt" ist von dir.... :D

Meine Tierärzte haben als Begründung für die verspätete Impfung angegeben, dass die Tollwut die Impfung sei, die für den Körper am belastensten ist, und man damit eben abwartet, bis die jungen Hunde etwa ein halbes Jahr alt sind, denn dann vertragen sie die Impfung besser und komplikationsloser. Die Zeitangabe "bis nach dem Zahnen" kenne ich so nicht, aber das dürfte sich mit "etwa ein halbes Jahr" ziemlich decken.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nagelpinseln und Hundewiegen
Tina

3

Dienstag, 1. April 2008, 22:24

hallo karin, ich finde das reichlich spät. du gehst ein risiko ein, wenn du erst so spät impfst, oscar bekam die impfung schon vorher. allerdings hat er sie super schlecht vertragen, es wurde noch etwas anderes mit geimpft. das nächste mal hab ich getrennt impfen lassen, da hat er überhaupt keine rkt gezeigt.

lg nicole

4

Dienstag, 1. April 2008, 22:54

Moooooooooooment..............
welches Risiko?

Wenn der Hund nicht in einem ausgewiesenen Tollwutbezirk lebt, gibbet kein Risiko.

Wenn der Hund mit der Zahnung "beschäftigt" ist, dann ist die TW Impfung das einzige Risiko , das besteht.
Die meisten Welpen habe einen höheren Infektionsdruck während dieser Zeit, z.B. Blasenentzündungen, Mandelentzündungen oder Störungen des Verdauungsapparates, warum also noch mehr zu bekämpfende Viren hinzugeben?







5

Mittwoch, 2. April 2008, 09:52

Hallo,
vor 15/20 Jahren war das noch so, man sollte erst nach der Zahnung impfen. Daslag aber am Lebendimpstoff, der wird aber heute nicht mehr verwendet. Meine Welpen werden immer zwischen der 12. & 13. Woche TW geimpft und ich hatte noch nie eine Reaktion, höchstens mal eine kleine Beule, aber die bekommen die Großen unter umständen auch.


LG Murmel

6

Mittwoch, 2. April 2008, 09:55

Danke mal für Eure Antworten!

Ist ja interessant, ich dachte das mit dem nach dem Zahnen / ca mit 1/2 Jahr sei eine "Neue Erkenntnis"... Na, man lernt nie aus..

lg Karin

Stallwache

unregistriert

7

Mittwoch, 2. April 2008, 10:03

Hallo,

das "nach dem Zahnen" bezieht sich auf unbestätigte Erkenntnisse, dass die Impfung das Zahnwachstum evtl. beeinträchtigen könnte und Zahnfehler entstehen.

Egal wie, es ist eine gute Idee, im Wachstum sowenig zusätzlichen Stress durch Impfungen den Kleinen zuzumuten wie möglich.

Zur "Gefährlichkeit" durch Nicht-Tollwut-Impfen: In Deutschland ist 2007 nich ein Tollwut-Fall gemeldet worden - weder bei Hunden, noch bei Menschen, noch bei Füchsen. Nur bei Fledermäusen wurden insgesamt 5 Fälle gemeldet.

Quelle

Gruß, Emily

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 2. April 2008, 10:42

Hallo zusammen,

unser TA impft Tollwut grundsätzlich nicht vor einem Alter von 6 Monaten. Es sei denn es ist, wie von Emily beschrieben, notwendig. Auch er möchte in dieser sensiblen Zeit den jungen Organismus nicht unnötig belasten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

9

Mittwoch, 2. April 2008, 13:51

Wenn die Hunde nicht gegen TW geimpft sind, kann ich sie nirgends mit hin nehmen :(

Auf keine Ausstellung, auf keinen Hundeplatz, in keine Welpenschule :?:

Also werden unsere mit ca. 13 Wochen gegen TW geimpft.

Der Ingrid

Liljakk

unregistriert

10

Mittwoch, 2. April 2008, 14:20

Hallo,

auch ich lasse Welpen mit 12-13 Wochen normal TW impfen. Bisher (egal welche Rasse) hatte ich nochkeine Probleme.
die von Ingrid angesprochenen Probs so von wegen: kann ich nirgends mit hinnehmen
sehe ich genauso ! Gerade in der wichtigen Phase müsste man ja auf Hupla, ausstellung ect. verzichten....

Gruß
Kerstin

Social Bookmarks