Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. April 2008, 08:34

HD-Untersuchung

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Hund als Deckrüden zur Verfügung zu stellen. Wann ist der beste Zeitpunkt die HD Untersuchung zu machen ? Welches Alter sollte der Hund haben oder ist das egal ?

Und wie geht man da vor. Gibt es da bestimmte Tierärzte (vom PSK anerkannt) oder sonstige Regularien, die ich beachten muss ?

LG
Martin

2

Dienstag, 1. April 2008, 08:40

Hallo Martin,
röntgen darfst Du ab 12 Monate, ich würde aber ruhig bis 15 Monaten warten. Du brauchst den Vordruck von PSK, den Du dann mit zum TA nimmst, dazu den AT. Erkundige Dich doch bei Hundefreunden aus der Umgebung oder Deinem Züchter zu welchem TA die gehen, denn nicht jeder TA kann gut röntgen.

Zibirian

unregistriert

3

Dienstag, 1. April 2008, 08:42

Hallo Martin,

der Hund muß mindestens 12 Monate alt sein. Du besorgst Dir in Deiner OG oder direkt beim PSK einen Untertsuchungsbogen und dann gehts ab zum TA.

Du kannst gehen wo willst Du :D , ich würd aber zu einem TA gehen, der gute Erfahrung mit HD-Röntgen hat. Frag in Deiner OG, oder vielleicht den Züchter Deines Hundes.

Dann wird das Röntgenbild mit Untersuchungsbogen zu Frau Dr. Wurster geschickt und dort ausgewertet.

Hat Dein Hund HD A, oder B, kannst Du mal weiter mit dem Gedanken des künftigen Deckrüden spielen.

Es kommen dann natürlich noch andere Dinge hinzu bis es soweit ist, aber für die HD Untersuchung wars das erstmal.

Der Ingrid

4

Dienstag, 1. April 2008, 10:50

Hallo Martin

Schön,dass Du Dich entschieden hast klein Domino zu röntgen ;) Vordruck kannst Du am Samstag von mir bekommen,und gute Adresse fürs röntgen obendrauf. ;)

LG
Marion

5

Dienstag, 1. April 2008, 11:12

Hallo,

Wenn ich die Prozedur hinter mir habe, muss ich die HD-Untersuchung dann nochmal wiederholen oder reicht das dann ? Und was kostet die Untersuchung in der Regel ?

@Marion: Danke Marion, Samstag komme ich auch (auch wenn es regnet :D ). Bekomme ich auch den PSK-Untersuchungsbogen von Dir ?

Gruß
Martin

6

Dienstag, 1. April 2008, 11:17

Hallo Martin
Natürlich den offiziellen Auswertungsbogen des PSK :D und ich nehm Dich beim Wort wehe Du bist Samstag nicht da :D :D

Es wird einmal geröngt und zur Auswertung geschickt, Du gehst zu TA lässt röntgen der TA schickt die Aufnahme zum Auswerter (in) und dieser beurteilt die Aufnahme und bestimmt die Note also A1 oder A2 u.s.w.
Also bei Der Adresse die ich Dir geben kann kostet das Röntgen ca.100 € und die Auswertung nochmal so um die ca.33€

LG
Marion

7

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:57

HD Untersuchung - früher oder später ?

Hallo zusammen,

Gestern beim Toben im Garten mit den Anderen quietsche unser DJ kurz und humpelte dann etwas. Wir haben uns das dann gleich mal genauer angeschaut, war aber nichts mehr festzustellen. Nichtsdestotrotz sind wir heute sicherheitshalber zum TA (ist ja gleich um die Ecke). Da der Lauf etwas wärmer erschien, hat er ein Röntgenbild vom Ellenbogen angefertigt. Zum Glück nichts Ernstes, einfach vertreten. Ein paar Tage Schongang und es dürfte wieder OK sein.
Aber....wir haben die Wartezeit auf die Bilder genutzt und uns mit ihm wegen der anstehenden HD Untersuchung unterhalten. Er sagte uns, dass laut Röntgenbild die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen wären und wir mindestens bis zum 15. Monat noch warten sollten. (DJ wird nächste Woche 1 Jahr). Eigentlich wollten wir ihn nächsten Monat röntgen lassen, aber so werden wir noch eine Weile warten. Ohne die heutige Röntgenuntersuchung wäre das also gar nicht aufgefallen. Auf unsere Frage hin, ob es eine Unterschied machen würde jetzt oder später die HD Untersuchung durchführen zu lassen meinte er, dass es u. U. zu unterschiedlichen Ergebnissen führen könnte.

Wie seht ihr das und habt ihr diesbzgl. auch solche Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße

Gottfried

Social Bookmarks