Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 31. März 2008, 21:51

weiches fell nach trimmen?

ich habe den eindruck, dass oscars fell nach dem trimmen an einigen stellen sehr weich ist. kann das sein? woran liegt das? bilde ich es mir ein und es ist doch nur das welpenfell? auf dem rücken ist es hart, an den seiten fast seidig weich. wird es noch hart? :?:

lg nicole

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 31. März 2008, 22:04

Hallo Nicole,
wenn du ihn komplett abgetrimmt hast, dann dürfte nur noch die Unterwolle vorhanden sein.
Und die ist normalerweise weicher als das Deck- oder Grannenhaar.
Kommt aber bald wieder nach-die Granne ;)

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

3

Montag, 31. März 2008, 22:51

hallo viola, ich hab ihn nicht getrimmt, ich war im hundesalon. und es wurde nur das reife haar weggetrimmt. er ist immer noch schön pf/s. komisch, oder?

lg nicole

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 31. März 2008, 23:15

Tja :?: ,
kann es sein, dass schon neues Grannenhaar nachgewachsen ist?
Weicheres Haar ist nur, wenn abgetrimmt. Ist auch ganz sicher getrimmt worden oder geschoren?
LG
Viola

Hehe, dein Schnauz ist doch erst ein paar Monate alt? Dann wurde vielleicht nur das Babyhaar abgetrimmt?
Dann wäre das jetzige Haar schon korrekt.
Mit cirka 12 Monaten ist das Fell beim Pfeffi erst "fertig" in Farbe und Struktur. Manchmal dauert es sogar etwas länger.
Lasst euch Zeit ::
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

5

Dienstag, 1. April 2008, 08:18

die trimmerin hat einen bimsstein genommen, die granne angehoben und gezogen. da oscar entspannt auf der seite lag und döste, hat es ihm nicht wehgetan. und ja, sie hat getrimmt. am rücken, wo er die haare aufstellen kann, ist alles hart. hoffentlich wird es wieder.

:D viola, ich kenne den unterschied zwischen scheren und trimmen. sie hat getrimmt und nur hals und hose geschoren :D

ganz lg nicole

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 1. April 2008, 14:45

Uuups,

Zitat

viola, ich kenne den unterschied zwischen scheren und trimmen. sie hat getrimmt und nur hals und hose geschoren
,
sorry, aber dann verstehe ich deine Ausgangsfrage nicht :?:

Meine Fragen waren reine Verständnisfragen.

LG
Viola

Zitat

einen bimsstein genommen, die granne angehoben und gezogen


So habe ich noch keinen Schnauzer getrimmt, aber man lernt ja nie aus.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

7

Dienstag, 1. April 2008, 14:49

hallo viola, ich glaube, es liegt an mir, dass ich das mit dem trimmen immer noch nicht kapiert habe. ich dachte, man zieht das reife haar raus. ich hab damals mehr oder weniger die unterwolle entfernt. aber irgendwas stimmt doch da nicht, wenn die granne noch da ist und es ist weich?

ja, mit dem bimsstein scheint das auch zu gehen, ich hab keine ahnung. ich dachte, es hätte einen bestimmten grund, dass man mit bimsstein trimmt? ich habe damals mein stumpfes trimm messer genommen.

völlig verwirrte lg nicole

edit: trimmst du mit einem trimm messer oder womit?

8

Dienstag, 1. April 2008, 14:59

Hallo Lilly,
einen Bimsstein nehme ich auch am Schluss.
Ich gehe nach dem Trimmen mit dem Messer nochmal mit dem Bimsstein oder einem Sägeblatt über das fertige Haar.
Dann gehen noch die restlichen losen Haare weg.
Aber das eigentliche Trimmen wird mit dem Messer gemacht. (Bei mir auf jeden Fall).
LG Elke

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 1. April 2008, 15:45

Ja, Nicole,
ich trimme mit dem Trimmmesser, und zwar mit einem stumpfen.
Ich klemme das Grannenhaar zwischen Daumen und Messer und tiehe die lose Granne raus.
Danach bleibt nur noch die U-Wolle und die ist weicher als die Granne.
Wenn abgetrimmt, dann nehme auch ich den Bimsstein oder die Säge und striegel meinen Hund nochmal durch.
Bei meinen Hunden kommt dann jedoch nur und ausschließlich weiche, tote Unterwolle raus.
Stell doch mal ein Bild ein, damit man sehen kann, was du meinst.
Ich glaube nämlich, wir reden aneinander vorbei.

Ich habe zurzeit ein Fellmonster hier, an dem man den Unterschied zwischen Granne und fertigem Haar sowie Unterwolle ganz prima sehen kann. Vielleicht kann ich ein Bild einstellen, weiß aber nicht ob es klappt.

LG
Viola

PS Frage an die Forumsfreaks:
Kann ich hier Bilder einstellen, ohne dass sie zuvor in der Galerie waren, also direkt?
Büdde um Hilfe!!!
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

10

Dienstag, 1. April 2008, 15:55

Hallo Nicole,
ich trimme an sich auch so wie Viola. Wollte nur eine kleine Anmerkung zum Bimsstein machen: Den habe ich nämlich bis vor einiger Zeit auch noch nicht gekannt bzw. bnutzt. Mir wurde gesagt, dass sich der Bimsstein gerade bei jungen Hunden an Stellen gut eignet, wo eben noch viel weiches "Babyfell" ist. Das kann ich ja nicht so einfach mit den Fingern oder dem Messer auszupfen. Da kann man schon ein bisschen was mit dem sogenanten Trimmstein erreichen. Ich habe so ein Ding auch bei Simon benutzt, als er so ca. 7 Monate alt war und noch etwas weiches Babyfell zwischen den neuen Grannen hatte. Dieser Einsatz des Bimssteins würde auch zu Violas Post passen, die den Stein benutzt, um die Unterwolle zu bearbeiten. Die ist ja schließlich auch sehr weích. Bei meinen ausgewachsenen Hunden entferne ich allerdings die Unterwolle auch mit einem stumpfen Trimmmesser, dass ich aber flach durch das Fell ziehe (und nicht zupfe). Funktioniert auch recht gut.
Liebe Grüße, Britta

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks