Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Sonntag, 30. März 2008, 22:55

Ab wann darf Zwergi Treppen laufen ?

Hallo an alle,

ich hab da schon wieder mal ne Frage... :-)

Unser Marley wiegt aktuell 3 kg, wird morgen 11 Wochen alt und ist motorisch schon ziemlich fit... (**)

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte auf 2 Etagen, wir benutzen einen Treppenlift, es gibt aber auch noch eine Treppe. Bisher haben wir es bei unseren MS - Welpen so gehalten, dass wir in der Anfangszeit die Treppe unten "blockiert" haben, bei Bedarf haben wir die Welpen dann auf dem Schoß hoch- bzw. runtertransportiert, bis sie alt genug waren zum Treppen laufen.

War nie ein Problem, bis Marley kam...er liebt die Treppe :: ! Wenn es nach ihm ginge, würde er wahrscheinlich den halben Tag lang hoch- und runterlaufen, es muss nicht mal einer von uns oben sein, er findet Treppen offenbar einfach super :?: !

Wir haben es mit den verschiedensten Barrikaden probiert und jede nur mögliche Lücke ausgestopft, aber dieses kleine Biest findet immer wieder Möglichkeiten, doch nach oben zu kommen (z. B. kann man ja, wenn die Treppe von vorn versperrt ist, von hinten auf die zweite Stufe klettern :exla: )

Deshalb meine Fragen: Hat jemand eine Idee, was man da machen kann (Baby - Gitter z. B. macht keinen Sinn, da passt er locker durch) ? Und, ab wann können wir ihn die Treppe laufen lassen, ohne gesundheitliche Probleme befürchten zu müssen ?

Bin gespannt auf eure Antworten !

Viele Grüße,
Sabine

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 30. März 2008, 23:05

Hallo Sabine,

das Problem hatten wir mit Benni auch, der wäre auch am liebsten den ganzen Tag rauf und runter. Männe hat von Anfang an die Teppenstufen von hinten zugenagelt,
falls Benni doch mal alleine geht, damit er da nicht durcfhfallen konnte.

Männe hat ihn mindestens 3 Monate rauf und runter getragen, auf den
Rolllstuhl-Plattformlift war und ist Benni nicht draufzukriegen !
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Jackos Frauchen

unregistriert

3

Sonntag, 30. März 2008, 23:16

Hallo Guddi,

der Lift ist nicht unser Problem (wir haben einen, der an einer Schiene hängt, etwa so wie eine Gondel am Kettenkarussell), da nehmen wir ihn auf den Schoß und gut isses...

Wir haben auch keine Sorgen, dass er durchrutschen könnte, obwohl wir auch offene Stufen haben, aber wir haben so Stufenmatten drauf, damit kommt er schon gut klar !

Unser Problem ist, dass, gerade wenn z.B. so wie momentan einer von uns unten und einer oben ist, der kleine Hund die ganze Zeit auf der Treppe unterwegs ist, und wir keine richtige Idee haben, das wirksam zu verhindern... :?:

Viele Grüße,
Sabine

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 30. März 2008, 23:24

Hallo Sabine,

wir haben in der Zeit, als Benni noch nicht treppensteigen sollte,
oben ein Schalbrett vor die Treppe gestellt und unten darauf geachtet,
daß die Türen zu waren. Ob das machbar ist, wenn Ihr den Lift benutzt, kann ich natürlich nicht sagen. Bei uns fuhr ich ja immer zuerst runter und Männe konnte
das Brett aufstellen und hoch genauso...... :?:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

5

Montag, 31. März 2008, 06:12

Hallo Sabine!

Wir haben es damals so gemacht, dass wir Babygitter aufgestellt haben...
Klar, am Anfang ist sie auch durch diese Dinger gekommen, aber wir haben einfach durch die Stäbe eine art Matte geflochten, dass sie da nicht mehr durchkonnte!

Als sie dann groß und dick genug war, haben wir die Matte wieder herausgenommen....

Liebe Grüße, Cosima

6

Montag, 31. März 2008, 08:15

Strandmatte

Hallo Sabine,
wir hatten anfangs Angst dass Jeana durchs Treppengeländer fallen könnte und hatten eine Strandmatte quer zwischen den Stäben durchgewunden.

An der Treppe selbst hat mein Mann ein Türchen dran gemacht.

Wenn Marley von hinten auf die Treppe klettert könntet ihr da vielleicht passgenaue Pappe zuschneiden und dazwischen klemmen.

viel Erfolg mit der kleinen Bergziege ;)

Liebe Grüße
elke

Zibirian

unregistriert

7

Montag, 31. März 2008, 08:43

Wir lassen unsere Zwerge laufen, wenn sie wollen :D

Was sie selber machen, das kann und darf - bei uns :D

Aber ich gehöre ja zur schlagenden, senilen Omafraktion, da sind mir halt auch solche Sachen völlig Latte :p

Ich bau doch nicht mein ganzes Haus um :?:

Der Ingrid

Bette-Midler

unregistriert

8

Montag, 31. März 2008, 11:04

Hallo zusammen,

ich schließe mich Ingrid an. Unsere Zwergenkinder saußen mit 7 Wochen bereits die Treppen rauf und runter. Ich versuche es zwar im Rahmen zu halten und stelle manchmal ein Welpengitter vor die Treppe, aber geschadet hats bis jetzt noch keinem. Wir haben vielmehr das Problem, dass alle nach oben wollen und sich dann nur die hälfte der Kleinen wieder nach unten traut. So dass die liebe Melli dann immer rauf und runter marschieren muss, wenn sie die Treppe nicht blockiert.


Viele Grüße
Melli

9

Montag, 31. März 2008, 14:36

Ich denke ich würde sie nicht öfter hoch und runter laufen lassen als sie müssen jedoch würde ich sie auch nicht von der Treppe fernhalten und regelemäßig ein paar stufen mit ihnen gehen

Doch da ich ja zu denen gehöre die ihre Hunde nicht schlagen und für einen Waschlappen zu groß und für ein Handtuch zu klein bin kann es ja auch sein das ihr natürlich mal wieder alle völlig anderen meinung seit

Butscher 14

unregistriert

10

Montag, 31. März 2008, 15:05

Also !

Wir handhaben es so wie der Ingrid .

Ich gehöre aber zuder OPAFRAKTION . :exla: :exla:

L.G. Dieter

Social Bookmarks