Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bella24

unregistriert

1

Freitag, 28. März 2008, 03:40

Welpe beisst ständig in Hände und Füße! Wie kann ich es ihm abgewöhnen??

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage bezüglich dem neuen Welpen meiner Eltern. Sie haben bereits eine 12 Jahre alte Mischlings Hündin und haben seit ca. 3 Wochen eine 3 Monate alte Malteser- West Highland Terrier Hündin. Die Kleine beisst andauernd in Hände und Füße, sodass sie schon blutig sind. Sie wäre so schnell und flink und wenn sie reinbeisst, dann hätte man erst mal zu tun, sie wieder los zu bekommen.

Was kann man denn am besten tun, damit man ihr das abgewöhnt? So kann es langfristig zumindest nicht weitergehen!

Eine andere Sache ist, dass sie sehr oft einfach so heult bzw. jault ohne einen Grund zu haben. Habt ihr da vielleicht auch ein paar Tipps? Bei dem älteren Hund war alles kein Problem und man konnte sie ohne weiteres erziehen, da sie eher ein ruhiger Hund ist im Vergleich zu dem neuen Welpen.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Bella

2

Freitag, 28. März 2008, 06:02

Guten Morgen Bella


Das Problem mit dem Knabben hatten wir auch. Da hatte ich echt Bedenken!!!

Hier im Forum las ich dann allerdings, dass es bei RS-Welpen normal sei. Auch in dem Maße!

Wir haben das wunderbar in den Griff bekommen. Ich habe Jojo gesagt, er soll nicht mehr so
wild mit ihm spielen. Denn dann war es ganz arg und durch meine Blutverduennung sah ich immer
uebelst aus.
Ich habe jedes Mal, wenn er mich erwischt hat sehr laut Aua geschrien, habe mich weggedreht und
bin erst Mal weg. Mittlerweile ist er bei mir sooo vorsichtig, dass er nur ganz leicht mit den Zaehnen
meine Haut beruehrt.
Bei Jojo ist er noch ein bißchen anders aber richtig knabben tut er nicht mehr. Was'n Glueck!!!

Der will ja spielen. Koennte er auch mit seinen Geschwistern. Aber die sind auch nicht so empfindlich ;))

Das braucht seine Zeit. Aber ich habe bei Stan die Erfahrung gemacht, dass er es nicht schoen fand, wenn
ich mich abgewendet habe. So hat er das gelernt. Und zwar relativ schnell.
Es braucht aber seine Zeit!!!

Hoffe, dir geholfen zu haben. Und wuensche euch eine gute Wundheilung ;)))

Es kommen sicherlich noch ein paar andere hilfreiche Tipps. Mir haben die geholfen!!!




LG Petra und Stan

3

Freitag, 28. März 2008, 08:23

Beissen

hallo bella,

der hund sollte lernen dass der menschliche körper sowie die kleidung tabu sind. ich würde folgendermaßen vorgehen:

hinstellen, nach vorne gebückt und wenn der zwerg ankommt böse anschauen und dabei knurren. wenn er sich davon nicht einschüchtern lässt, einen kurzen zwicker in den nacken geben. mit daumen und zeigefinger kurz zwischen die schulterblätter zwicken und dabei ein ganz tiefes NNOO grummeln.

das NNOO kannst du auch folgermaßen festigen:
ein leckerchen oder knabberzeug zwischen deine füße legen und den hund mit knurren und NNOO davon abhalten es zu klauen.

viel erfolg

elke

4

Freitag, 28. März 2008, 09:02

hallo bella, die methode, wie stan es geschrieben hat, hat mein hundetrainer auch empfohlen. allerdings hat oscar das nicht immer beeindruckt. ich sollte ihn dann im moment des beissens an beiden backen nehmen und wütend nein knurren. sobald er sich über die lefzen leckt oder wegschaut, loslassen und vergessen ist es. innerhalb einer woche hat oscar aufgehört, in hände und füsse zu beissen.

wichtig ist auch, wie stan sagt, dass man nicht zu wild spielt.

viel erfolg, nicole

Schnauzer*021107

unregistriert

5

Freitag, 28. März 2008, 09:31

Hallöchen Bella...

Ignorieren klappt, zu mindestens bei Amy, wunderbar. Wenn es uns zu arg wird drehen wir uns weg und gehen... sie schaut dann zwar immer ganz verdattert... aber da muss sie durch und dann ist gut. Es dauert zwar etwas aber der Erfolg ist deutlich spürbar.. ;)

Viel Erfolg
LG Jacqi

lisa&bobby

unregistriert

6

Freitag, 28. März 2008, 09:53

hallo bella


wir hatten das problem auch haben ew aber gut in griff bekommen,aber mit laut aua sagen half da nichts.
wir haben mit ihm gespielt und wenn er zugebissen hat klar und deutlich nein gesagt.wenn er weiter gemacht hat haben wir uns weggedreht und ihn vollkommen missachtet.und wenn das nicht geholfen hat dann haben wir entweder wenn er gebissen hat ne zeitung laut fallen lassen(da hat er erstmal geguckt woher daskam) oder haben wenn er garnicht aufgehört hat im in die öhrchen geknufft(wirklich nicht dolle nur das er merkt das er das nicht zumachen hat)und wenn er nicht mehr gebissen hat natürlich viel lob.
wir haben auch versucht ihm immer wenn er geknabbert hat einen ersatz zu geben bällchen oder so auf dem er dann rum kauen kann.

hoffe du kannst damit was anfag´ngen


das problem mit dem kleidungsbeißen das haben wr imer noch,da drehn wir usn dann weg gehn in eine andere richutng und missachten ihn.




alles liebe lisa

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 28. März 2008, 11:08

Zitat

älteren Hund war alles kein Problem und man konnte sie ohne weiteres erziehen


ja ja, wie doch die Zeit vergeht....

Vor zwölf Jahren waren deine Eltern 12 Jahre jünger und wenn man mit einem Hundetier zusammen älter wird vergisst man die kurze Welpenzeit ganz schnell.

Hundemütter und Geschwister gehen niemals sanft miteinander um. Hundemütter warnen meist auch nicht lange vorher.
Sie greifen blitzschnell zu und verpassen dem Übeltäter eine Schnauzen- oder Kopfnuss.
Das verstehen die lieben Kleinen spätestens beim zweiten Mal.

So leid es mir tut und auch wenn ihr mich dafür verhauen möchtet:
Wenn mein Hund mir weh tut, dann muss er merken, dass es mir weh tut und ich mir das von ihm nicht gefallen lasse. Und zwar blitzschnell.
So hat es bei all meinen Hunden geklappt und keiner hat ein psychisches Trauma davon getragen.
Viele Grüße
Viola




Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

8

Freitag, 28. März 2008, 11:13

Das problem hatte ich auch mal
Habe dann sobald der Hund mir in die hand gebissen hat oder er es vor hatte laut gesagt nein den Hund leicht zurück geschupst und irgendwann hat er dann verstanden das man nicht in hände oder haare beißt
Außerdem habe ich dem baby immer seile gegeben damit er eine alternative zum reinbeißen hat
lg

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 28. März 2008, 11:51

Hallo Viola,

ich wollte es nicht schreiben, damit nicht wieder ein Geschrei losgeht - wenn ein Hund mich beißt, gleichgültig ob Welpe oder erwachsener Hund, gibt es von mir blitzschnell eine Ohrfeige. Natürlich der Größe des Hundes angepasst. Bei einem ausgewachsenen Hund wende ich etwas mehr Schwung an als bei einem Welpen. Das hat bisher jeder Hund recht schnell kapiert. Ich kann nun einmal nur meine menschlichen Möglichkeiten nutzen und - wie du schon sagst - die Hundemamas sind da nicht zimperlich mit ihren Blagen. Außerdem denke ich, dass so eine schnelle Aktion, die oft nur ein- oder zwei Mal nötig ist, dem Hund weniger schadet als wochenlanges Herumhantieren ohne Erfolg.

So, nun lassen wir beide uns gemeinsam verhauen ;) :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Freitag, 28. März 2008, 12:03

Hallo Rita,

machen wir ein Trio auf ... bei "uns" hat es so auch super und schnell funktioniert.

Und an die anderen: Alle die meinten, U-Man durch leichtes "wegschubsen" von etwas abbringen zu können, hatten bei diesem Welpen nicht mit seinem Willen gerechnet. Das wurde meist durch verstärken der Aktion - eventuell verbunden mit Knurren vom feinsten quittiert.

Und noch was: Meine Hunde sind alles andere als Handscheu.

Gruss,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks