Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

swisslady

unregistriert

21

Freitag, 28. März 2008, 14:27

Hallöchen

in meinen Fingerchen kribbelts ganz doll :D

Einen Satz heisse Ohren hat noch keinem Hund und keinem Kind geschadet.

Jetzt hätte ich gerne von den Softies gewusst wie ich mit gewissen Hunden umgehen soll.

1. Hundchen
nettes Hundchen beim Züchter für Couchpotatos gekauft, etwas über 2 Jahre alt, kriegt es einfach nicht auf die Reihe das nicht geklaut wird schon gar nicht aus den Tellern aus denen Mensch gerade isst, oder aus Pfannen direkt ab heisser Herdplatte. Das nette Tierchen stellt ständig und ohne Unterbruch die Rangordnung in Frage.

2. Hundchen
Eigenfabrikat, gut 8 Monate alt, voll in der Pupertät, versucht gerade in der Rangordnung aufzusteigen, hat fast das Yorkiehündchen in diesem Zusammenhang gekillt.

Der Rest funktioniert mehr oder weniger normal.

So, und nun meine Frage? Soll ich den beiden Unruhestiftern eine geblühmte Einladung schicken um sie zurecht zu weisen. Soll ich sie auf den Arm nehmen und ihnen geduldig erklären das man so etwas nicht darf. NEIN da hört bei mir der Spass auf und ich lang zu ohne Rücksicht auf irgendwelche Nerven die da gerade sind. ICH dulde gewisse Dinge nicht und wenn die Hundchen das mit normalem Umgang nicht kapieren lang ich eben zu.

Ich lasse mir nicht auf der Nase herumtanzen von meinen Hundchen. Auch bin ich absolut gegen übertriebene Härte, aber wenn es sein muss muss es sein. Basta!

So, jetzt können mich einige steinigen

Grüsse
swisslady

Hanifeh

unregistriert

22

Freitag, 28. März 2008, 14:53

Christine,
klauen ist selbstbelohnendes Verhalten - wenn du dem Hund ohrfeigst, wenn er geklaut hat, wird er das hinnehmen. Machten alle meine Spanier genauso, denn sie haben sich im Herkunftsland auf diese Art ernährt und "wissen", daß man schlicht schneller sein muß als der eigentliche Besitzer des Essens. Und selbst wenn der hinterhergeworfene Stein sie in Spanien getroffen hat, haben sie es trotzdem nicht gelassen, denn sonst wären sie verhungert. Damit stellt der Hund nicht die Rangordnung in Frage, sondern er tut, womit er schon mehrfach Erfolg gehabt hat, WEIl er Erfolg gehabt hat. Aufgehört hat es, seitdem ich ständig Hundefutter stehen habe, so daß auch der hungrigste Spanier weiß, daß er jederzeit etwas fressen kann.

Yorkiehündchen killen ist ein Fall von "zu zart für diese Welt" - beim Yorkie. ICH verlasse mich in diesem Fall (den es hier durchaus auch gibt) lieber auf geschlossene Türen als auf Ohrfeigen. Ich glaube nämlich nicht, daß der Hund durch eine Ohrfeige LERNT, den Yorkie zu respektieren, wenn dieser sich nicht selbst schützen kann. Der Schutz des Unterlegenen ist MEIN Job.

Ein Satz heiße Ohren hat schon vielen Kindern geschadet....
http://www.stern.de/politik/panorama/:Gewalt-Kinder-Ohrfeigen-Tabu/613775.html
Li Gr S

swisslady

unregistriert

23

Freitag, 28. März 2008, 15:12

Liebe Hanifeh

ich glaube nicht dass ich mich von dir belehren lassen muss. Ich habe lediglich zwei Beispiele angeführt die sich belibig erweitern lassen könnten. Die Beispiele sind nur Stichwortartig.
Das Klauen nichts mit Rangordnung zu tun hat weiss ich sehr wohl.

Und ob Yorkie für diese Welt zu zart ist bezweifle ich. Ich muss nach deinen Ausführungen annehmen dass du genau weisst wie bei mir die Situatoin ist. Du weisst auch ganz bestimmt wie viele Hunde ich habe, wie alt die sind, und welche Charaktereigenschaften sie haben.

Und hab ich irgendwo geschrieben dass meine Massnahmen Ohrfeigen sind? Und von einer normalen Ohrfeige im richtigen Moment ist noch niemand gestorben. Wer natürlich ständig eins hinter die Löffel kriegt kann natürlich erheblichen Schaden nehmen. Ich habe geschrieben dass ich zulange.

Ich würde mir nicht anmassen dir solche Ratschläge zu geben weil ich deine Lebensumstände nicht kenne, ausser du würdest mich gezielt danach fragen.
Es gibt nun mal Hunde die etwas mehr brauchen bis sie etwas kapieren. Nur mit der viel beschworenen Liebe geht es nicht immer. Aber mit Konsequenz und Geduld.

Dann möchte ich dich noch darauf hinweisen das noch mehr Personen in diesem Haus leben, ICH habe keine Probleme mit den Hunden die hier leben.

Und ich rede von RS!!!!!!

swisslady

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 28. März 2008, 15:23

@Balui,
das:

Zitat

Sie greifen blitzschnell zu und verpassen dem Übeltäter eine Schnauzen- oder Kopfnuss
habe ich geschrieben.
Wohlgemerkt: Die Hundemütter! Und genau so mache ich es auch.

Du kannst mir glauben, dass all die, die hier sinngemäß genau das Gleiche wie ich gepostet haben sich ebenso wenig wie ich in die " Tierschlägerecke " schieben lassen ;D und möchte dich herzlichst bitten, Kommentare in diese Richtung zu unterlassen.
Auch wir haben bereits einen, zwei........ einige Hunde ausgebildet und haben die "alten" Ausbildungmethoden noch kennen lernen müssen. Vielleicht waren wir mit ein Grund, dass es heute neue, gewaltfreie Ausbildungsmethoden überhaupt gibt.

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Hanifeh

unregistriert

25

Freitag, 28. März 2008, 15:37

Liebe Christine,
dann hab ich wohl deine Sätze:

Zitat

Jetzt hätte ich gerne von den Softies gewusst wie ich mit gewissen Hunden umgehen soll.

und

Zitat

So, und nun meine Frage? Soll ich den beiden Unruhestiftern eine geblühmte Einladung schicken um sie zurecht zu weisen. Soll ich sie auf den Arm nehmen und ihnen geduldig erklären das man so etwas nicht darf.

falsch verstanden..... Ich wollte dir nur Alternativen zur geblümten Einladung/geduldigen Erklärung/zum Hinlangen nennen. Wenn dein Klau-Beispiel hier nicht paßte, warum hast du es dann angeführt?
Neben meinen Zwergen habe ich ja durchaus auch Große, deswegen weiß ich sehr genau, daß Kleinteile es nicht gut aushalten, wenn sie mit Großen aneinandergeraten - aus welchem Grund auch immer. Ich frage dabei nicht nach Menge der Hunde und individuellen Eigenschaften, sondern ich verhüte Unfälle. Denn

Zitat

fast das Yorkiehündchen in diesem Zusammenhang gekillt
ist eine "normale" Folge einer Auseinandersetzung zwischen Groß und Klein - WENN ich sowas zusammen halten muß, bin ICH verpflichtet, für Sicherheit zu sorgen, finde ich. Daß es nicht nur mit "Liebe" geht, sehe ich auch so - aber auch auf Konsequenz und Geduld verlasse ich mich in so einem Fall nicht. Genausowenig wie auf "zulangen"!
Von einer "normalen Ohrfeige im richtigen Moment" kann niemand etwas lernen, außer demnächst schneller zu sein/besser auszuweichen.
Li Gr S, Softie

26

Freitag, 28. März 2008, 15:52

RE: Zustimmung

Zitat

Original geschrieben von Müti
2 bis 3 mal richtig massvoll hinlangen.

swisslady:
Ich habe geschrieben dass ich zulange.

Solche sätze hören sich für mich aber eher nach ' ich hau mal kräftig drauf ' an und nicht nach ' dann gibts halt mal nen kleinen klaps'

Fidibus:
Kommentare in diese Richtung zu unterlassen.

Soll ich mir jetzt von jemandem den ich ganricht kenn den mund verbieten lassen???
Ich darf doch noch wohl meine meinung sagen oder nicht??
lg

swisslady

unregistriert

27

Freitag, 28. März 2008, 16:18

Also mal an alle

wenn ich schreibe ich lange zu heisst das noch lange nicht das ich meine Hundchen halb tot schlage.
In erster Linie halte ich den Übeltäter im Nacken fest. Es wird weder geschüttelt noch getreten oder solche Sachen gemacht.
"Ergiebt" sich das Tierchen unternehme ich nichts Weiteres. Wenn sich das Tierchen zu wehren versucht landet es blitzschnell auf dem Rücken und bleibt da, bis es sich völlig entspannt hat, das kann manchmal dauern.
Nachher herrscht wieder Frieden.....bis zum nächsten mal. Das kann Monate aber auch nur Tage dauern bis wieder einer meint er müsse Unerlaubtes versuchen. In aller Regel ist nach ein-zwei mal die Sache gegessen.

@hanifeh, wenn ich überall Futter herumstehen lassen würde, müsste ich jeden Hund in Einzelhaft stecken. Ich mache nicht wirklich einen Unterschied in der Hundegrösse. Die wirkliche Grösse kommt aus dem Innern. Hier ist ein Zwergschnauzer der Chef und das stellt keiner in Frage, versucht es nicht mal.
Und ich verhüte auch Unfälle, denn sonst würde Yorkie nicht mehr leben.

swisslady

Claudia

unregistriert

28

Freitag, 28. März 2008, 16:18

Ich bin die nächste zum Steinigen

Hallo Ihr,

so, nach dem Jucken in den Fingern muss ich jetzt auch mal meinen "Senf zugeben".

Sorry, aber wenn der Welpe/Junghund/erwachsene Hund mich derartig drangsaliert, dass ich schon blutige Hände habe, habe ich einfach viel zu spät reagiert...
Ich bin bestimmt nicht für Schläge, weder in der Hunde- noch in der Kindererziehung und führe deshalb des öfteren Diskussionen

aber

es gibt einfach Regeln, an die sich meine Hunde halten müssen und dazu zählt bestimmt, dass ich mich nicht beißen lasse, auch nicht versuchsweise. Ich kenne keinen erwachsenen Hund, der nur da steht und sagt "nun mach mal ruhig, dass wirst Du Dir schon abgewöhnen, wenn ich Dich nur ignoriere". Der bekommt kurz eine dementsprechende Ansage von ihm, auch körperlich angemessen, und dann ist´s gut.
Und genauso mach ich es auch! Eine blitzschnelle angemessene Ohrfeige und meine Hunde hatten verstanden, dass sie dieses "Spiel" zu unterlassen haben.

Liebe Grüße, Claudia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 28. März 2008, 16:24

@ Balui

Nicht schon wieder :-| Diesen Ton hatten wir von dir schon einmal und das müssen sich gestandene Hundeleute nicht von dir gefallen lassen. Also überlege bitte, eh du etwas postest.


Ich lasse mich von dir auch nicht in die Hundequäler/schläger Ecke stecken. Ich halte dir zugute, dass du noch sehr jung bist und mich nicht kennst. Sonst wüsstest du, dass es blanker Unsinn ist mir zu unterstellen, dass ich Hunde prügel.

Zur allgemeinen Erklärung - wenn ich einen Hund auf dem Trimmtisch habe der die Absicht hat, mir die Nase abzubeißen und auch keinerlei Srupel, das zu tun, werde ich keine Skrupel haben, ihm eine Watschn zu verpassen.
Ein 9 Wochen alter Welpe, der auch nach etlichen Ermahnungen und Erklärungsversuchen immer noch die Absicht hat, mir mit seinen Mausezähnen Löcher in die Hand zu tackern, bekommt auch von mir eine kleine Maulschelle. Ich werde ihm auch keine Alternative, sprich Spielzeug, anbieten, welches es zur Belohnung dafür bekommt, dass er ungebremst in Menschenhände beißt. Wie ich schon schrieb, bin ich eine andere Spezies als ein Hund und kann nur auf Menschenart meinem Unmut Ausdruck verleihen. Natürlich kann ein Hund keine Ohrfeigen verteilen, aber ich kann auch nicht mit einem Hundegebiss zuschnappen.
Ich kann mich gut an einen sehr renitenten Sohn unserer Angie erinnern, der Mutters Autorität ständig infrage stellte. Eine Weile hat sie mit den üblichen Mitteln wie auf den Boden drücken, anknurren, auf den Rücken drehen versucht, dieses freche Blag in den Griff zu bekommen. Eines Tages, als der Kleine ein Stück Trockenpansen kaute und nach Mutter schnappte, als sie vorbei kam, hat sie ihn so vermöbelt, dass er eine dicke Schramme davon trug. Danach war Ruhe im Karton und der Sohnemann wagte nicht mal mehr einen schiefen Blick Richtung Mama. Soviel zu den "sanften" Methoden der hündischen Erziehung.

So - und nun wäre es schön, wenn wir dieses Thema sachlich, ohne persönliche Angriffe und Verurteilungen Andersdenkender weiter führen könnten.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

30

Freitag, 28. März 2008, 16:32

Christine,
auch HIER ist ein Mini die Chefin, Paula, 4 kg hat die Großen voll im Griff. Da kümmere ich mich auch nicht drum. Um die alte Indi MUSS ich mich aber unfallverhütend kümmern, denn SIE wird nicht (mehr) akzeptiert; und was bei zwei Gleichstarken noch akzeptabel wäre, ist eben bei Zwergen gegen Große lebensgefährlich. Wenn ich dabei bin, brauche ich nichts dazu zu sagen, wenn ich NICHT da bin, ziehe ich Trennung vor.
Futtereimer brauche ich zwei für meine ganze Gruppe. Seitdem ist Schluß mit dem Klauen. Bezüglich eventueller Streitigkeiten habe ich Softie-Methoden erfolgreich eingesetzt.


Claudia,

Zitat

Ich kenne keinen erwachsenen Hund, der nur da steht und sagt "nun mach mal ruhig, dass wirst Du Dir schon abgewöhnen, wenn ich Dich nur ignoriere".

Ich kenne Mutterhündinnen, die sich auf einen erhöhten Liegeplatz zurückziehen, auf den die Welpen nicht folgen können, wenn die Kleinen es zu doll treiben. Weil ICH nicht auf dem Schrank sitzen möchte, nehme ich in so einem Fall den Welpen und setze ihn aus dem Zimmer. Wortlos. Hat bis jetzt noch jeder kapiert.
Li Gr S

Social Bookmarks