Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 26. März 2008, 13:08

Fettknubbel operieren?

Hallo,
ich war vergangene Woche mit unserem ZS beim Tierarzt zur jährlichen Impfung. Da sie nun 12,5 Jahre alt ist habe ich ein großes Blutbild machen lassen, alles für ihr Alter bestens und auch sonst war die TÄ sehr zufrieden. Etwas Arthrose im rechten Hüftbereich. Da füttere ich jetzt Canosan dazu.
Aber...... am Kopf, an der Backe, sitzt ein etwa walnußgroßer Fettknubbel. Gewebeprobe wurde entnommen, ist wirklich nur ein Fettknubbel.
Nun meinte die TÄ, man sollte ihn wegschneiden, weil, er würde größer werden. Ich bin mir unsicher.
Was würdet ihr machen?


Liebe Grüße

Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 26. März 2008, 13:15

Hallo Sabine,

diese blöden Lipome können wirklich sehr groß werden. Leider wachsen sie oft wieder nach und der TA muss sehr tief schneiden. Omi Angie hat einige von diesen Teilen und ich habe sie nicht wegmachen lassen. Allerdings ist das im Gesicht eine blöde stelle und wenn das Lipom wächst, könnte es auch behindern. Man scheut ja bei einem alten Hund immer die Narkose, aber wenn deine Maus noch so fit ist, mag das sicher gehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

3

Mittwoch, 26. März 2008, 13:54

Ich würde es auf jeden Fall machen lassen. Bei Casanas Mutter Hanifeh hat der Züchter nichts gemacht. Dieser Knubbel wuchs sehr tief und es entstand zusätzlich ein bösartiges Geschwür.

4

Mittwoch, 26. März 2008, 14:21

Ich denke ich würde erst mal warten und gucken was passiert
Wenn es wirklich größer wird würde ich es wegmachen lassen doch wenn es so bleibt also nicht wächst würde ich es einfach lassen wenn es wirklich nur Fett ist und kein tumor
lg

Eism@nn

unregistriert

5

Mittwoch, 26. März 2008, 18:43

Hallo Sabine,

wir haben bei unserem Zwerg (auch 12 1/2 J) alt auch lange
überlegt. Die kleine hatte mehrere Knubbel am Bauch.
Unsere TÄ hat uns an eine super Klinik in Bocholt vermittelt.

Dort wurde alles prima weggeschnitten und die Oma läuft
wieder wie ein Dopp.

Termin zur Abgabe war 08.45 Uhr - um 11.30 Uhr hatte ich
sie schon wieder im Arm und war auf dem Weg nach Hause.

Betreuung und Versorgung 1. Sahne - und nicht überteuert.

(Kleintierklinik Bocholt / Graf von Plettenberg)


der "Eism@nn" aus Datteln

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 26. März 2008, 19:19

Hallo an alle ,die mir geantwortet haben.

Ich bin hin und her gerissen. Wenn der Knubbel irgendwo am Rücken oder den Seiten wäre, würde ich mir wahrscheinlich keine großen Gedanken machen und alles erstmal beobachten.
Aber an der Backe , da bin ich doch sehr verunsichert. Wie schnell wächst sowas und wächst der Knubbel auch nach innen?
Dann drückt er ja auf den Kiefer und würde unsere Ninja wahrscheinlich beim Fressen behindern. Muß sowas tief rausgeschält werden?
Wahrscheinlich ist es auch einfacher, den Knubbel jetzt noch rauszuschneiden, wo er noch so klein ist.
Fragen über Fragen, ich werde morgen nochmal die TÄ anrufen.
So etwas scheint aber doch kein kleiner Eingriff zu sein, denn sie würde nicht selber operieren,sondern irgendein Spezialist.
Als sie mir das sagte, habe ich garnicht nachgehakt, weil ich erstmal geplättet war.

Vorerst viele Grüße

Sabine

Hanifeh

unregistriert

7

Mittwoch, 26. März 2008, 21:34

Mit einer Inhalationsnarkose kann heutzutage auch ein älterer Hund relativ "ungefährdet" operiert werden. Wenn der Knubbel erstmal so groß ist, daß er RICHTIG stört, ist der Hund ja NOCH älter - besser jetzt, als später, würde ich sagen.
Li Gr S, mit Hanifeh, ohne Knubbel

8

Mittwoch, 26. März 2008, 22:51

Moin,

mein Hund und ich hatten etwas gemeinsam. Nein, nicht den Bart, sondern wir hatte beide auch ein Lipom. Die Drecksdinger wachsen teilweise heftig schnell. Hund und Herchen haben schneiden lassen. Sofern der Schnauz noch fit ist, ist eine OP bestimmt nicht verkehrt, da man nicht weiß wo die Reise hingeht und ob es z.B. in einem Jahr noch wirklich angebracht ist........ Kleiner wird das Ding nicht und Dein Schnauz auch nicht jünger.....

Gruß aus dem Norden,

Valko

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 27. März 2008, 12:36

Hallo,

so, die Entscheidung ist gefallen.
Ninja wird am 15.04. operiert, weil der Knubbel am Kopf sitzt und Ninja jetzt fit ist. Wer weiß,wie es in einem Jahr mit ihrer Gesundheit aussieht.
Die TÄ macht das übrigens doch selber. Nur wenn es bösartig gewesen wäre, hätte ich zu einem Spezialisten gehen müssen, da man dann weiträumiger schneiden muß.
Ich hoffe nur, dass sie auch alle Fettzellen erwischt, damit das Ding nicht neu wächst.

Viele Grüße

Sabine

10

Freitag, 28. März 2008, 07:08

Hallo Sabine

Unser Maltheser hatte auch einen Fettknubel vor zwei Jahren allerdings an einer anderen stelle.
Ich habe den weg machen lassen er hat alles super überstanden.



LG
Ilona

Social Bookmarks