Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Freitag, 28. März 2008, 18:02

Zitat

Wenn ich mir ansehe, wie viele Schnauzer vor 20 Jahren auf Ausstellungen rumliefen und wie viele heute, da kann ich echt nur noch heulen. Letzte Woche erst war mein Schnauzer pfs der einzige seiner Rasse auf einer internationalen Ausstellung mit 2500 Hunden!!! Und auch die Wurfstatistiken sind nicht gerade famos!


vielleicht sollten die schnauzer p/s mal als bedrohte haustierrasse aufgenommen werden :?: :?:

kirsten die auch noch andere zeiten kennt

82

Freitag, 28. März 2008, 18:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von elbri

Also die Diskussion zur Rutenhaltung ist echt nicht gerade förderlich für unsere Zucht. Da hat sich auch unser Richterobmann meiner Meinung nach nicht genug Gedanken zu gemacht und eine falsche Wertigkeit in die Diskussion gebracht.
Britta


Hallo Britta, du hast das geschrieben, was ich auch denke.:r:
Mein Schnauzer trägt seine Rute je nach Stimmungslage mal aufrecht, mal gebogen und bei Erregung auch geringelt.
Ich erkenne sofort ob er gut oder schlecht gelaunt ist. Die Behauptung alle Ringelrutenträger hätten Gebäudefehler ist eine Frechheit. Ich habe mir die Rutenhaltung auf der Schnauzerdeckrüdenhomepage angesehen. Gebäudefehler in Abhängigkeit von der Rutenhaltung habe ich nicht gesehen.

LG Andrea

83

Freitag, 28. März 2008, 18:33

@Alle,

Das mit dem Standard , hab ich nu kapiert, auch das mit dem "Zuchtziel" und mit dem FCI-Standard: Danke Rufus -:-

Tut mir echt leid, falls ich hier den Einen oder Anderen "genervt" habe , ich kann damit leben 8-)

@ Willly :
Deine Anspielungen auf die DP-Zucht , die zur Zeit zugegebenermaßen etwas "aus den Fugen" geraten ist , gehen sachlich[red] UND leider auch emotional [/red] (insbesondere der 2.Teil UNTER Deinem Gruß) an all meinen übrigen [royalblue]sachlichen [/royalblue] Beiträgen vorbei . (von 2-3 absichtlich albernen Beiträgen mal abgesehen, denn Spaß muss auch sein ;) )

Erfahrung hin oder her : ich find's auch schade :( und warte im Übrigen mal ab ;)

Ach noch was :

Es wird prinzipiell und logischerweise zunehmend schwieriger, in der Rassehundezucht, alle Zuchziele (Gesundheit resp. genetische Vielfalt UND Verbesserung des Exterieur) unter einen Hut zu bringen. Um dieses beurteilen zu können , braucht man übrigens keine besondere "Erfahrung", und DESHALB wird es bei diesen Themen auch immer ein gewisses Tauziehen geben .

[royalblue]Ich habe nur ein wenig am "anderen" Ende dieses Taues gezogen, nix weiter und DAS muss erlaubt sein.[/royalblue]

Gruß Gisela

P.S: Danke Elbri -:- , Danke Specki -:-

84

Freitag, 28. März 2008, 18:40

@elbri und specki,

sorry, hier geht es wohl nicht nur um Schnauzer MS, sondern auch um andere Rassen, die nach wie vor eigentlich recht gut vertreten sind.
Ich kann bei der Beurteilung wohl nicht immer nur die Rasse miteinbeziehen, die ich gerade habe und dies meine ich ganz klar ohne Wertung.

Ich habe ebenfalls eine Hündin, die eine wunderschöne Säbelrute im Stand hat, diese hängen lassen kann, auf der Ausdauer die Route Sichelartig trägt und auf der Ausstellung beim Laufen über den Rücken zieht.
Und, sind wirklich die Hunde mit der Forderung gemeint.? Sind es nicht vielmehr diejenigen, die, wenn man die Rute "zieht" sie wie eine Sprungfeder zurückschnellen lassen wie einen Kringel? Die nur als Ringel tragen?

Ach ja, und wurde diese Forderung nicht auch schon oft genug in der Vergangenheit von Richtern umgesetzt? Wie oft glaubt ihr standen zwei gleichwertige!! Hunde im Ring und dann gab doch die eigentlich nicht zu bewertende Rutenhaltung den Ausschlag?

Elbri, hier wurde in keiner Weise gefordert, dass diese ansonsten "fehlerfreien" Hunde aus der Zucht sollen. Der Einsatz bleibt dem Züchter nach wie vor vorbehalten. Und jeder Züchter wird sich bei der Planung seiner Zucht auch mit diesem Problem zu befassen haben, wieweit er ggf. ein Risiko eingeht mit einem Ringelruten HUnd oder nicht. Jeder Züchter wird dies aber auch schon vorher getan haben, weil mir eigentlich keiner erzählen kann, dass auf Ringelrute züchtet, weil er diese so schön findet.

Die Zügel bei der Beurteilung wie nahe man am im Standard definierten Zuchtziel ist, wurden nur etwas angezogen.
Der Druck ist vielleicht größer geworden, ja aber, das sorry, dass hat nicht der Richterobmann gefordert, sondern es ist eine Folge des Beschlusses, das Zuchtziel definieren zu wollen. Dies war nunmal ein Beschluss der Mitgliederversammlung.

Viele Grüße
Willy


85

Freitag, 28. März 2008, 18:40

@ Kirsten
ja, wenn es so weiter geht, dann sind unsere Schnauzer wirklich eine bedrohte Haustierrasse :-|

@ Andrea
ja, das kommt auch noch dazu: Wann ist eine Ringelrute eine Ringelrute!?! Je nach Stimmung halten zwei meiner Rüden ihre Ruten sehr unterschiedlich. Der dritte im Bunde hat eher eine Säbelrute, lässt sie aber leider auch oft mal einfach hängen. Eine Rutenprellung hatte er im Gegensatz zu den älteren Rüden auch schon, ist echt nicht schön! Säbelruten können wirklich auch (mehrere) Nachteile haben.
Die Behauptung mit dem Zusammenhang "Ringelrute und Gebäudefehler" sehe ich auch als Frechheit an.
Und zu guter letzt: Wie will man denn noch mit Herz züchten??? Man erkennt doch erst mit ca. einem halben Jahr, ob der Hund kein Ringel bekommt. Vorher kann sich die Rute noch durchaus ringeln! Wenn ich mir aber eine Zuchthündin anschaffe, dann doch normalerweise im Alter von ca. 10 Wochen. Sollte sich die Rute später noch ringeln geb ich sie einfach wieder ab, oder wie? Neben den ganzen anderen wichtigen Dingen, auf die ein Züchter achten muss, steht die Rutenhaltung doch wirklich nicht im Vordergrund.
...und sie sogar als Ausschlusskriterium für gute Bewerungen sowie BoB und Ehrenring zu sehen finde ich echt ungeheuerlich. Heutzutage können wir froh sein, wenn wir schöne, sozialverträgliche Vertreter unserer Rasse überhaupt im Ehrenring zu sehen bekommen. Ringel hin oder her. Außerdem, nur mal so am Rande, kenne ich genug Leute, die auch eine Ringelrute schön finden und wiederum andere, die sich eigentlich noch nieeee darüber Gedanken gemacht haben.
Grüße, Britta

86

Freitag, 28. März 2008, 18:46

@ Willy
na, das ist ja wohl total blauäugig zu sagen, dass die Ringelrute einerseits nur Nachteile bei Zuchtbewerungen also Ausstellungen gibt und andererseits aber zu sagen, ist doch kein Problem: Ist ja kein zuchtausschließendes Kriterium. Die Züchter können ja trotzdem damit züchten. Wenn man sich nicht mehr an die Beurteilungen auf Ausstellungen halten kann/soll, was sollen die Ausstellungen dann überhaupt noch? Und natürlich hat sich durch die Äußerungen unseres Richterobmanns einiges getan in der Richterwelt, aber das scheint an dir wohl vorbei gegangen zu sein. Schade, ich würde manchmal auch lieber mit Scheuklappen rumlaufen!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

87

Freitag, 28. März 2008, 18:47

Hmmmmmm -

immer wenn hier über unsere Rassen etwas, was nicht so ganz oder auch etwas mehr nicht in Ordnung ist diskutiert wird, ist das nicht förderlich :?:

Viel weniger förderlich finde ich es wenn alles, was nicht okay ist, totgeschwiegen und unter den Tisch gekehrt wird :-|

Wenn ich einen Hund mit schiefen Haxen habe kann ich mich nicht darüber aufregen, wenn das bemängelt wird. Ich sollte als Züchter nicht nur meine eigene Zucht im Auge haben, sondern im Sinne der gesamten Zucht den Hund aus der Zucht nehmen oder mindestens mit einem Partner verpaaren, bei dessen Ahnen bis zwei nach Christus keine schiefen Haxen vorgekommen sind. Die möglicherweise vorkommenden schiefen Haxen bei Verwandten meines Hundes zu verschweigen oder schön zu reden, dient wahrlich nicht der gesamten Zucht - und meiner eigenen auch nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

88

Freitag, 28. März 2008, 18:52

@ Rita
deinen Beitrag finde ich nicht passend:
1. meinte ich nicht, dass die Diskussion um die Rutenhaltung nicht förderlich für unsere Rasse ist, sondern diese Schwerpunktsetzung auf Zuchtschauen und damit in der Zucht
2. habe ich nicht von krummen Haxen gesprochen: diese hätten ja wohl einen gesundheitlichen Nachteil für das Tier, sondern ich habe von einem rein kosmetischen Aspekt gesprochen
Das sollte dir als Züchterin eigentlich klar sein ;)
Gruß, Britta

89

Freitag, 28. März 2008, 18:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von elbri
Die Behauptung mit dem Zusammenhang "Ringelrute und Gebäudefehler" sehe ich auch als Frechheit an.


Na dann stehe ich mit meinem "Infragestellen" dieser "These" des RO wohl nicht mehr so ganz alleine da ;) ,

Grüßle Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

90

Freitag, 28. März 2008, 18:56

@ Britta

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du bei den Ausstellungen nur auf BOB und Ehrenring schielst?! Sind alle Hunde, die das nicht erreichen, nix für die Zucht? Wenn jeder in diese Richtung denkt, haben wir wieder die Bestätigung für die Championzucht - und dann müssen wir uns auch über nix mehr wundern.

Ob du dem Richterobmann auch ins Gesicht sagen würdest, dass seine Meinung eine Frechheit ist :?:

Grüße von

der sehr verwunderten Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks