Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Briem-Team

unregistriert

41

Mittwoch, 26. März 2008, 23:55

Ringel-, Sichel-, Säbelrute

Hallo Ihr Lieben,

wir sind jetzt schon bei einigen Standard-Fehler oder Vorzügen vorbeigeschritten.
Ich hätte da noch mal einen Denkanstoß, da ich mich aufgrund des "Kreises" den mein Hund (MS s, 4,5 Jahre alt)
als Rute trägt (und den ich als super-super-alltags-couchtisch-freundlich halte) sehr damit beschäftigt habe.

Genetisch gesehen hatte Vater kupierte und Mutter Sichelrute. Die Geschwister haben Sichel- und Säbelruten. Die Kinder der Schwester alle Säbelruten. Also habe ich die A-Karte mit ihm gezogen.

So jetzt kommt der Denkanstoß:
Wenn ich mir mal ein Hunderassenbuch nehme und schaue ich mir dort die Rassen an die im quadratischeren Typ stehen (wo ja auch unsere Schnauzer und Pinscher stehen sollen, siehe Standard) haben die alle eigentlich einen Ringel abgebildet. Sobald sich die Rassen auf dem Weg ins Rechteck machen kommen Sichel- oder Säbel ins Spiel.
Was ist denn nun wichtiger für den Erhalt der typischen Schnauzer; einen Hund mit kurzem und kräftigen Rücken oder einen hund mit verbraucherfreundlichen Säbelrute ?


(Nein, ich fange jetzt nicht zusätzlich noch im pflegeleicht laut Standard an!!!! Böse Gedanken!!!! Nicht gut!!!!!) :m:

42

Donnerstag, 27. März 2008, 11:15

RE: Ringel-, Sichel-, Säbelrute

Zitat

Original geschrieben von Briem-Team
So jetzt kommt der Denkanstoß:
Wenn ich mir mal ein Hunderassenbuch nehme und schaue ich mir dort die Rassen an die im quadratischeren Typ stehen (wo ja auch unsere Schnauzer und Pinscher stehen sollen, siehe Standard) haben die alle eigentlich einen Ringel abgebildet. Sobald sich die Rassen auf dem Weg ins Rechteck machen kommen Sichel- oder Säbel ins Spiel.


GENAU DIESEN Gedanken hatte ich auch schon öfters :

Wer weiß, was wir unseren Rassen antun, wenn wir ihnen auf Biegen und Brechen, Säbelruten anzüchten wollen, nur weil jemand glaubt, dass es angeblich "an der Zeit" ist, vor allen Dingen bei denen in unserer Rassegruppe, bei denen die Kringel recht verbreitet sind . ;(

UND noch was an die "lieben Verbraucher" :
Wer alles das Kupierverbot herangeschrieen hatte und [red]naturbelassene[/red] Ruten wollte, sollte sich nun konsequenterweise auch mit "naturbelassen" zufrieden geben. Und wie issses bei "Naturprodukten" ?

Sie können nu mal etwas verschieden ausfallen , AUCH Rassehunde!
Aber dass DAS sein kann und akzeptiert wird, davon sind wir wohl noch seeeehr weit entfernt :

Rassehunde sollen sich wohl - wie irgendein Industrieprodukt auch- wie ein Ei dem anderen gleichen ;D :

Gruß Gisela

Grüßle Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Donnerstag, 27. März 2008, 11:22

Hallo Gisela,

nu hör mal auf zu schimpfen ;)

Kein Mensch bastelt aus Mutwillen oder einer Modetorheit für die Schnauzer eine bestimmte Rutenform.

@ Andrea

Fast alle Hund mit Ringelrute sind steil auf der Hinterhand und haben längst nicht diesen Schub von hinten wie unsere Schnauzer.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Baschka

unregistriert

44

Donnerstag, 27. März 2008, 11:22

@briem-Team

Zu quadratisch fallen mir spontan Airedale Terrier, Parson Russel Terrier und Freunde ein und die haben nicht häufig Ringel, sondern steil stehende Ruten die in der Spitze nach vorn fallen. Auch beim Pudel oder Boxer ist es seltener zu sehen. Zu Ringel und quadratisch fällt mir der Mops ein. An wen hast Du gedacht? Die eigentliche Idee finde ich nicht abwegig (quadratisch-fest-Ringel, rechteckig-lose-Sichel), zumindest bei unseren SchnauPis.


Edit:

Was ist an Rassehundezucht natürlich? Wenn man an allen anderen Eigenschaften Maßstäbe anlegt, dann doch wohl auch an der Rute. Typisch: gelber Anflug auf dem Rücken bei pfeffer-salz; ist doch natürlich, haben viele, dann sollte man sich auch damit zufrieden geben und nicht manipulieren mit trimmen und züchten...

Edit2:
Ärgern muss man sich nur, wenn man ausstellt. Nur weil er für mich der schönste ist, muss er nicht am idealsten dem Standard entsprechen. Für Individualität gibt es nunmal keine Titel.

Jackos Frauchen

unregistriert

45

Donnerstag, 27. März 2008, 12:01

Hallo an alle,

na da staun ich ja, was ich hier für eine Diskussion angefangen habe... :?:

War eigentlich gar nicht meine Absicht, ich wollte doch nur wissen, ob sich der leichte "Kringel" vielleicht noch auswächst, weil, ich find (Standard oder nicht) Säbelruten nunmal schöner... ;)

Aber, inzwischen hab ich mich schon ziemlich dran gewöhnt, und, nur noch mal zur Klarstellung: Ich meine keinen "Mopskringel" und auch keine "Hasenrute" sondern lediglich eine relativ hoch getragene Rute, die bei Aufregung mit der Spitze auf dem Rücken aufliegt ! Marley ist auch (soweit man das momentan beurteilen kann), keineswegs steil in der Hinterhand und auch mit der Kruppe scheint mir alles bestens zu sein !

Viele Grüße,
Sabine

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Donnerstag, 27. März 2008, 12:20

Was ist eine Kringelrute???

Hat mein Hund nun eine Kringelrute? Was ist das denn? Und wann hat er die?

Normalerweise sieht man meinen kleinen Riesen und die Rute ist gekringelt. Richtig, ordentlich und auch eine ganze Runde. Ein Curly Queue - wie mir in Frankreich gesagt wurde.

Dafür ist er auch quadratisch kurz und auch immer auf dem Sprung. Die Rute ist freudig und der Hund aufmerksam. Ist er sehr angespannt, ist die Rute auch sehr gekringelt.

Aber es funktioniert auch anders herum. Ist er ganz entspannt, so fällt die Rute. Schlecht er sich an, so steht sie auch nicht wie ein Pinsel nach oben. Es ist also eine ganze Menge Bewegung darin und zeigt auch seinen Gemütszustand.

Und somit passt diese Rute auch zu diesem Hund!
Lieber verrückt mit Kringelrute, als eingeschlafen mit Lämmerschwanz!!

Gruß Olaf

47

Donnerstag, 27. März 2008, 12:29

mhm - also ich kann keinen Zusammenhang in "quadratischer, kräftiger Rücken = Ringelrute" sehen.

Ich hab zwei Schnauzer - beide von den Richtern als quadratisch beschrieben - beide mit kräftig entwickeltem Rücken - und beide haben wunderschöne sich nicht kringelnde Sicheln, die sie gerne hoch tragen.

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

48

Donnerstag, 27. März 2008, 13:23

@Chica -:- -:- -:-

49

Donnerstag, 27. März 2008, 13:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von Jackos Frauchen
sondern lediglich eine relativ hoch getragene Rute, die bei Aufregung mit der Spitze auf dem Rücken aufliegt ! Marley ist auch (soweit man das momentan beurteilen kann), keineswegs steil in der Hinterhand und auch mit der Kruppe scheint mir alles bestens zu sein !Viele Grüße,Sabine


Hallo Sabine,

vielen Dank für die Weitergabe dieser Beobachtung -:- -:- -:-

Hallo Alle,

aaaalso stelle ich nach wie vor diese These [red]sehr in Frage [/red] :

[royalblue]Kringel ergibt steile Kruppe , steile Hinterhand und damit schlechten Schub, aaalso schlecht für die Gesundheit ! [/royalblue]

Selbst wenn ich diese These schon öfters gehört habe auch von "höherer Seite" ( nicht nur von Riho ;)) wage ich, sie anzuzweifeln !

Wenn diese These ÜBERHAUPT vertreten oder verbreitet wird, müsste sie wohl etwas [red]differenzierter [/red] diskutiert werden: ein endloses Thema, [red]WEIL diese Ruten eben je nach Stimmungslage sehr unterschiedlich getragen werden [/red] , wie auch Cisco eben feststellte ;)

Ich vermute, dass die Gesundheitsbegründung mehr "vorgeschoben" ist ;) .

Grüße von Gisela,

die einen Pinscher mit hervorragendem Gebäude (Richterberichte) und Kringel mit je nach Stimmung unterschiedlichster Ausprägung kennt. Diese Rute wird manchmal sogar "hasenrutenförmig" nach vorne gekippt getragen :-o

Wie soll da je ein allgemein gültiger "Maßstab" festgestellt werden ?

Trotzdem würde auch ich persönlich, nicht unbedingt Kringel mit Kringel verpaaren ;) ,

edit: aber ich stehe dazu ! aus optischen Gründen ! weil ich sie bei unserer "nackten" mittelgroßen Rasse der DP ästhetisch etwas störender empfinde als bei den Zwergen oder bei "felligen" Rassen. Ich möchte NUR diese "Gesundheitsthese" in Frage stellen : [royalblue] Kringel sei in JEDEM FALL mit steiler HH und weniger Schub gekoppelt.[/royalblue] :?: :?: :?:





graf arco

unregistriert

50

Donnerstag, 27. März 2008, 15:43

Vorzüge der geringelten Rute

Ist schon jemand beim Kaffee/Teetrinken am Couschtisch von einem Schnauzer mit Säbelrute begrüßt worden? Seit ich einen Riesen mit Säbel habe ist der Wohnzimmertisch immer aufgräumt, das wäre bei gekringelter Rute nicht nötig. Außerdem hat schon 3 Tassen und eien Porzelankerzenhalter gekostet.

Social Bookmarks