Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 26. März 2008, 14:33

Die meisten Richter richten eh nach ihrem geschmack wenn ich in meine richterberichte gucke die ich so zuhause hab steht teilweise drin das und das ist super toll und der andere wiederrum schreibt zu dem gleichen wieder hin nicht ganz ausgeprägt oder sowas
Es gibt zwar die Rasse standarts aber es hält sich nicht jeder dran nur daruaf zu achten
lg

Zibirian

unregistriert

22

Mittwoch, 26. März 2008, 14:36

Der Herr Schneider fordert aber ganz klar : Möglichst KEINE Hunde mit Ringelrute nach vorne stellen, KEINESFALLS an HUnde mit Ringelrute das BOB vergeben, also KEINE Hunde mit Ringelrute in den Ehrenring schicken.

Der Ingrid

23

Mittwoch, 26. März 2008, 14:43

war doch eigentlich klar...

damit muß man ja schon länger rechnen, das genauer hingeschaut wird.
klar ist ja wohl auch, das man von den züchtern nicht erwarten konnte die ringelruten innerhalb kürzester zeit heraus zu züchten.
ich kann mir vorstellen, das es nicht mehr lange dauern wird, bis ringelruten auch ansonsten absolut unerwünscht sind.
vielleicht hat man in der vergangenheit großzügig hinweg geschaut. ich finde es verständlich wenn man in zukunft die rutengeschichte strenger bewertet- auch wenn robert ein schweineschwänzchen hat was ihm meiner meinung nach sehr gut steht.
jetzt müssen auch die züchter, die in der vergangenheit nicht so sehr auf die ruten vererbung geschaut haben eine genauere auswahl bezüglich der in frage kommenden rüden/hündinnen treffen.

liebe grüße
sandra

Baschka

unregistriert

24

Mittwoch, 26. März 2008, 14:48

Außerdem hat das Kriterium "Ringelrute" ja (bisher) keinen Zuchtausschluss zur Folge, so dass ansonsten korrekt gebaute Hunde nicht für die Zucht verloren sind. Züchten darf man auch mit 3*g...

25

Mittwoch, 26. März 2008, 14:57

RE: war doch eigentlich klar...

Zitat

Original geschrieben von Jaeky
jetzt müssen auch die züchter, die in der vergangenheit nicht so sehr auf die ruten vererbung geschaut haben eine genauere auswahl bezüglich der in frage kommenden rüden/hündinnen treffen. liebe grüße Sandra


@Sandra,

weißt Du eigentlich, auf WIE VIEL die Züchter heutzutage bei der Auswahl ihrer Zuchthunde achten müssen und weißt DU auch, dass es dabei vieeeel wichtigere Aspekte gibt ? , dass man nicht mehr so schnell wie früher was Neues "daherzüchten" KANN !

Tipp-Topp Ruten nach dem Kupierverbot hinzu züchten ist auch was NEUES !

Und DAS hatte ich schon bei einem Deiner ersten Beiträge in einem seeehr langen Beitrag versucht, klar zu machen :( , als Du fragtest , warum es Schnauzer nicht in den oder den Farben gibt.

Grüßle Gisela




Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 26. März 2008, 14:57

Hallo zusammen,

nur dass das klar ist - ich habe nicht gesagt, dass jeder Hund mit einem Gebäudefehler krank ist oder wird. Es besteht aber bei entsprechender Disposition die Möglichkeit!!!
Schlechte Haarfarbe tut dem Hund nix - krumme Haxen können das aber schon.

Dass viele Jahre über die Rutenform hinweg gesehen wurde, war zwangsläufig gegeben. Da bei den abgeschnippelten Ruten kein Mensch sehen konnte, was dahinter steckt (außer bei Hasenruten), konnten die Züchter nach dem Kupierverbot natürlich nicht in kurzer Zeit auf "passende" Ruten selektieren. Nun ist es wohl allmählich an der Zeit, dass da genauer hingeschaut wird. Ich bin allerdings auch Ingrids Meinung, dass der Standard dann eindeutiger sein sollte.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

27

Mittwoch, 26. März 2008, 15:20

nach Standard richten

Zitat

Original geschrieben von Riho

. Ich bin allerdings auch Ingrids Meinung, dass der Standard dann eindeutiger sein sollte.

Grüße von Rita


....[red]und wenn dann noch die Richter EINHEITLICH und strikt nach Standard richten würden, wär's SUPER .[/red]

edit: Da dies aber ein frommer, häufig diskutierter realitätsferner Kinderwunsch ist 8-| 8-|

läuft DAS jetzt für mich eigentlich in ein anderes Thema , was ich im Moment allerdings nicht anschneiden möchte, 1. da ich nicht soooo viel Zeit habe und 2. weil dies Thema derzeit noch leider noch zu kontrovers und theoretisch ist.

Edit: @ Rita: Du schriebst: "Nun ist es wohl allmählich an der Zeit, dass da genauer hingeschaut wird."

Wenn nur "hingeschaut" würde, wär's ja o.k. ;) , ABER wer maßt sich an, ob etwas 1[royalblue]."allmählich an der Zeit ist", [/royalblue] hat der Richterobmann alleine über Zuchtziele zu entscheiden :?: ?? und 2. wenn es schon "an der Zeit" ist, dann doch sicher individuell verschieden für die einzelnen Rassen, ist DAS nicht logisch ??

... und [red]"erstrebenswerte Zuchtziele"[/red] kann man solche nicht auch durch ergänzende Verpaarungen (allerdings etwas langsamer) erreichen ? aber auch diese Frage geht in jenes andere "heiße" Thema über, was ich derzeit noch nicht diskutieren möchte.

Deshalb von mir vorerst kein weiterer Kommentar ;)

Grüßle Gisela

28

Mittwoch, 26. März 2008, 15:25

RE: RE: war doch eigentlich klar...

Zitat

Original geschrieben von Chica

Zitat

Original geschrieben von Jaeky
jetzt müssen auch die züchter, die in der vergangenheit nicht so sehr auf die ruten vererbung geschaut haben eine genauere auswahl bezüglich der in frage kommenden rüden/hündinnen treffen. liebe grüße Sandra


@Sandra,

weißt Du eigentlich, auf WIE VIEL die Züchter heutzutage bei der Auswahl ihrer Zuchthunde achten müssen und weißt DU auch, dass es dabei vieeeel wichtigere Aspekte gibt ? , dass man nicht mehr so schnell wie früher was Neues "daherzüchten" KANN !

Tipp-Topp Ruten nach dem Kupierverbot hinzu züchten ist auch was NEUES !

Und DAS hatte ich schon bei einem Deiner ersten Beiträge in einem seeehr langen Beitrag versucht, klar zu machen :( , als Du fragtest , warum es Schnauzer nicht in den oder den Farben gibt.

Grüßle Gisela




@chica ich kann mir vorstellen, das auf eine menge geachtet werden muß/sollte. wenn du meinen beitrag durchgelesen hast, konntest du sicherlich feststellen, das ich der meinung bin, das man das herauszüchten der ringelruten nicht von jetzt auf gleich forden konnte. ich habe nie in frage gestellt, das es wichtigeres gibt als ringelruten, da sie mich persönlich nicht sehr stören. also brauchst du mir "DAS" nicht noch einmal erklären, da ich damals schon nicht der auffassung war die schönheit vor die gesundheit zu stellen. wenn es einen standard gibt dann sollte man doch versuchen ihn auch einzuhalten?!
ich habe auch noch nicht behauptet, das züchten leicht ist. aus diesem grund überlasse ich züchten andern leuten und geselle mich nicht zu diesen zahllosen "hobbyzüchtern" da ich die sache zu ernst nehmen würde und wahrscheinlich daran verzweifeln werde.
liebe chica ich möchte dir ja nicht den tag versauen, aber es wird der tag kommen, da wird man hunde mit ringelruten aus der zucht ausschließen. da hilft auch kein geschreie, das es wichtigeres als schönheitsmerkmale gibt. und ich kann mir nicht vorstellen, das du der auffassung bist: der ähnelt zwar einem schnauzer ist aber absolut gesund.
wenn ich züchten würde wäre mein ziel schöne und gesunde hunde zu züchten. das eine kann doch nicht das andere ausschließen?! wir reden jetzt zwar über lächerliche ruten aber das ist ja eines von vielen dingen die zu schönheitsmerkmalen gehört.

nichts für ungut
sandra

ich habe einen riesen respekt vor verantwortungsvollen züchtern, die sich so viele gedanken machen wie du aber standard ist nun mal standard.

kerstin nhg

unregistriert

29

Mittwoch, 26. März 2008, 16:00

Ringelrute

- mein erster Beitrag in diesem Forum-
Habe in den letzten 4 Wochen 2x meinen Zwerg ss ausgestellt, erlegt die Rute bei Anspannung (was im Ring eigentlich immer der Fall ist) , leicht auf, sonst trägt er sie sehr hoch über den Rücken. Dei der 1. Ausstellung war das ein Grund für SG,
bei der 2. hat er doch(gerade noch so!!!!) ein V bekommen und das, obwohl er sonst ein super Schöner ist.Farbe, Winkelung, Ohren, Fell, alles stimmt. Hab schon überlegt, ob ich ihn so fertig mache, das er durch den Ring kriecht und dann die Rute runter nimmt, will ich aber nicht im Ernst. so werde ich weiterhin das Risiko tragen, das sich ein stolz präsentierender Rüde
wg. Rutenhaltung runtergestuft wird. :m:

30

Mittwoch, 26. März 2008, 16:23

das ist wirklich ärgerlich...

@kerstin nhg willkommen im forum. das ist wirklich ärgerlich für dich, das du wegen der rute heruntergestuft worden bist.
ich würde ihn auch nicht fertig machen damit er seine rute entsprechend präsentiert, das ergebnis wird sein, das er sich ansonsten nicht zeigt. wie schon gesagt, auch wenn es ärgerlich für alle ist, die einen hund mit ringelrute oder sonst wie aus der art geratenene rute haben man wird es auf die dauer nicht ändern können, das die richter verstärkt darauf achten werden das die ruten dem standard entsprechen. da es sich um einen schönheitswettbewerb handelt muß natürlich auch die rute mit einbezogen werden. wo kommt man denn dahin, wenn man keine abstriche machen würde? der eine hat eine nicht so schöne rute der andere hat bei aufregung ein leichtes stehohr. wenn dann das urteil auf der kippe steht müssen auch so "kleinigkeiten" in die bewertung mit aufgenommen werden.
ich kann mich nur wiederholen ein standard ist dazu da das er eingehalten wird. ich bin auch der meinung das es schade ist, das viele richter nach persönlichen vorlieben urteilen.

liebe grüße
sandra
ps: ich drück dir mal die daumen, das er entspannter auf ausstellung wird und seine rute locker lässt.

Social Bookmarks