Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 26. März 2008, 11:17

Aber Rita,

dann sollte doch auf die Kruppe, nicht auf die Rute geachtet werden :?:

Grüße von
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

12

Mittwoch, 26. März 2008, 12:11

RE:

@ Janne ,

"dann sollte doch auf die Kruppe, nicht auf die Rute geachtet werden"

Das sehe ich GENAU wie Du !

@ an Alle "Kringel-Interessierten"

Zitat

Original geschrieben von Riho
Unser Richterobmann hat in seinem Jahresbericht geschrieben, dass ....... Da der Standard ja auch Säbel- oder Sichelruten anstrebt, muss da in der Zucht sicher etwas passieren


Weil der Standard Säbel-oder Sichelruten "anstrebt" , aber nach wie vor für Rute nur "naturbelassen" drinne steht,
sollten sich die Herren Richter erstmal eher mit anderen zuchtasuschließenden Standardfehlern -z.B. etwa Übergröße - auseinander setzen :nuho:, denn da muss bestimmt etwas "passieren" und entsprechend konsequent richten - und des [red]weiteren sich auch mit Züchtern bzw. Rassebeauftragten an einen Tisch setzen [/red] um einen Konsens zu finden , was machbar bzw. was am wichtigsten , am 2.wichtigsten, 3. wichtigsten usw. ist. Außerdem sind diese "Wichtigkeitsgrade" innerhalb unserer 6 verschiedenen Rassen logischerweise auch noch recht unterschiedlich zu bewerten :

Wie Miaria schon sagte, bei einem Zwerg stört ein Kringel sicher weniger als bei einem Riesen.
Bei einem felligen Hund (auch Riesen) störts sich sicher weniger als bei einem "nackten" .
Theoretisch würde mich persönlich ein Kringel bei einem "felligen" RS weniger stören als etwa bei einem "nackten" Dobermann

Meine persönliche Meinung : es ist natürlich ein Schmarren, 2 Ringelruten miteinander zu verpaaren ;) , aber können DAS nicht die Züchter selbst entscheiden ?

Grüßle Gisela,





Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 26. März 2008, 13:39

@ Heike

Klar muss auf die Kruppe geachtet werden. Das eine bedingt aber das andere.

@ Gisela

Man solllte sich aus der Standardbeschreibung nicht nur das herauspicken, was einem genehm ist.

Säbel- oder Sichelrute ist das Zuchtziel - das ist sogar fett gedruckt und das sollten die Züchter mal beachten. Eine schlechte Gruppe ist ein Standardfehler, ebenso wie eine zu steile Hinterhand. Alles was an unseren Hunden "schief" ist, also nicht dem Standard entspricht, hat ja auch Folgen und da sind meiner Meinung nach die Gebäudefehler die wichtigsten. Denn die können dem Hund gesundheitliche Probleme machen und haben nicht nur optischen Wert. Ein Kringel ist demzufolge keine Geschmacksache, sondern ein ernst zu nehmender Fehler.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Mittwoch, 26. März 2008, 14:03

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
Denn die können dem Hund gesundheitliche Probleme machen und haben nicht nur optischen Wert. Ein Kringel ist demzufolge keine Geschmacksache, sondern ein ernst zu nehmender Fehler.


[red]Ob ein Kringel ein ernst zunehmender Fehler in gesundheitlicher Hinsicht ist :?: [/red]

Darüber ließe sich trefflich streiten. Was war denn in der Zeit als kupiert wurde und man die Kringel einfach nicht SAH ! Ich spreche hier ausdrücklich NICHT von Rutenansätzen mit Hasenrute usw. und ich habe etliche Kringel gesehen OHNE steile Kruppe und OHNE Hasenrutenansatz und auch etliche Zwerge mit lustiger Ringelrute OHNE sonstige Gebäudefehler .... ne das mit den gesundheitlichen Problemen möchte ich mal ganz stark in Frage stellen.... noch ein salopper Spruch eines Züchterfreundes, dazu :

[royalblue]Schließlich laufen unssere Hunde nicht auf ihren Ruten....(oder Ohren) :-) [/royalblue]

Grüßle Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 26. März 2008, 14:07

@ Gisela

Wenn die Ringelrute da hinten drangepappt ist ohne jeglichen Gebäudefehler :?:

ist das natürlich KEIN gesundheitliches Problem.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

16

Mittwoch, 26. März 2008, 14:12

@ Chica - so siehts aus- das seh ich auch so - -:-
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

17

Mittwoch, 26. März 2008, 14:15

Also ich hab zwei schnauzer mit ringelrute
Der eine ist 10 und hat sie nicht aufliegen
der andere 2 und hatte sie früher immer aufliegen und jetzt auch ab und zu mal nicht aufliegen
Und was solten die jetzt für gesundheitliche schäden haben?
Mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen was irgendwie für gesundheitliche probleme aufgetreten sind
Und wieso sollte es ein Fehler sein... nirgendwo ist richtig vorgegeben wie die Rute sein sollen obo säbel oder ringel es wurde auch bei ausstellungen bei meinem nie bemängelt das er eine ringelrute hat war bisher also nie ein problem
lg

18

Mittwoch, 26. März 2008, 14:19

Kringel meist KEIN gesundheitliches Problem


@ Rita , @ Alle,

.....und ob DAS die Richter im Einzelnen auseinanderhalten können , wage ich zu bezeifeln,nicht zuletzt DESHALB, weil ich als Ringschreiberin 2 sehr unterschiedliche Richterurteile zu ein und demselben Hund im Gedächtnis habe:

Der eine Richter beurteilte den Hund [red]mit Kringel nach seinem "Geschmack" schlechter[/red], gefiel ihm halt nicht ;) und der andere "erfahrenere" Richter beachtete den offensichtlichen Kringel ÜBERHAUPT nicht.

Grüßle Gisela

19

Mittwoch, 26. März 2008, 14:25

Also, ziehe ich jetzt mal daraus den Schluss, dass die Richter zusätzlich noch zwischen Ringel als simplen Schönheitsfehler und Ringel mit schlechter Gruppe als Gebäudefehler unterscheiden müssten.

Meine Hündin hat ja eher eine Korkenzieherrute, aber ihr Kruppe ist meines Erachtens nach normal. Auf Ausstellungen wurde diese nie erwähnt, die Rute aber schon. ;)

Aber dennoch finde ich das Ganze etwas 'naja'. In anderen Ländern dürfen unsere Rassen noch kupiert und ausgestellt, in wieder anderen noch ausgestellt werden und oftmals werden kupierte sogar vorgestellt, obwohl es in 'unserem' Standard heißt 'naturbelassen'.

Ich finde, da sollten man bei anderen Sachen genauer schauen, wenn wir jetzt mal nur von Ringel (ohne schlechte Kruppe) und komischen Ohren ausgehen.

Zibirian

unregistriert

20

Mittwoch, 26. März 2008, 14:28

Tja, es ist zum Kringeln :D,

ich hab gleich gesagt, entweder den Standard so lassen oder festschreiben was sein soll, nicht was ANGESTREBT werden soll 8-|

Denn wir sind doch im Standard nicht bei "Wünsch dir was" !

Dann sollen die Richter gefälligst bewerten, daß ich in meiner Zucht eine Säbel-, oder Sichelrute ANSTREBE ! Das hab ich immer schon getan, beweise mir mal einer das Gegentum :D

Aber ich möchte den Richter sehen, der sich der Vorgabe des RO widersetzt, es werden sich nur Wenige trauen :?:

Der Ingrid


Social Bookmarks