Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. März 2008, 09:03

Frage: wie weit können die Hunde eine Person spüren?

Hallo,

ich hab mal eine Frage: wie weit können die eigenen Hunde einen im Gebäude spüren?

Ich habe das Glück(oder Pech) wie man es nimmt,das ich im Haus wohne und arbeite 8-)

Das heißt bis Mittag sind die Hunde allein in der Wohnung,ein RS und ein ZS,beides Rüden uind die vertragen sich prächtig :)

Nun muß ich dazu sagen ich wohne unterm Dach (4.Etagen) und arbeite überwiegend in den "Kellerräumen" :D

Also jedesmal wenn ich unten im Aufzug hochfahre dann bellt der ZS schon und meldet .

Können die Hunde denn spüren wenn ich mich noch im Gebäude aufhalte :o

Wenn ich mit dem Wagen wegfahre wird geheult und zwar beide Hunde :-|

Ok ist nicht so ein großes Problem,aber wer kann mir sagen wo es genauso ist(auf große Entfernungen im Gebäude/50m bis 100m)das der Hund einem spürt???

Vielen Dank
Gruß
Hartmut

Oskar´s

unregistriert

2

Dienstag, 25. März 2008, 10:34

Ich wohne im 2. Stock und neulich kam mein Freund früher nach hause als üblich, während ich noch auf dem Hundespaziergang war. Mein Oskar fing schon unten um Haus tierisch an zu toben und freuen und wollte hoch. Ich wusste gar nicht was los war, bis ich ihn oben gesehen habe.
Ich nehme allerdings eher an, dass es daran lag, dass mein Freund im Flug langgegangen ist, als dass er die Anwesenheit gespürt hat.

Ansonsten gehe ich immer morgens und mal ist mein Freund noch da, wenn ich wiedekomme, mal nicht. Oskar reagiert immer entsprechend, bevor wir die Wohnung betreten. Also mal ganz gelassen und mal will er dringend reinstürmen um ihn zu begrüssen (hatte ihn ja schließlich die kleine Ewigkeit von 30 min nicht gesehen :D ) Irgendwie weiss er, ob mein Freund schon weg ist oder nicht.

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 25. März 2008, 10:48

Hallo Hartmut,

die Hunde bekommen mit ihren viel schärferen Sinnen auch Signale mit, die uns verborgen bleiben. Trotzdem denke ich, dass sie die Anwesenheit eines ihnen vertrauten Menschen auch spüren. Wie weit das reicht, kann ich nicht sagen.
Hier ein Beispiel:
Ein Hundi wollte nicht alleine bleiben und es wurde trainiert. Herrchen und Frauchen verließen zusammen die Wohnung, Herrchen fuhr mit dem Auto weg, aber Frauchen blieb in der Nähe des Hauses um zu hören, ob das Hundetier Theater macht. Frauchen ist mit zum Auto gegangen, ist aber nur nicht eingestiegen. Sie hat sich mucksmäuschenstill verhalten - und das Hundetier auch. Am anderen Tag das gleiche Szenario, aber eine Nachbarin wurde gebeten zu berichten, ob der Hund Krach macht. Frauchen fuhr nun nämlich mit Herrchen mit dem Auto weg. Nach zwei Minuten begann das Hundi sein Heulkonzert.

Manche Hunde werden Minuten, bevor ihr Mensch zu Hause ankommt, schon unruhig. Da können sie noch nichts gehört oder gerochen haben.
Ich denke schon, dass Hunde im erspüren von was auch immer viiiiel besser sind als wir Menschen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Marlies

unregistriert

4

Dienstag, 25. März 2008, 11:37

Hallo, Hartmut,

ich lebte lange Zeit im Schwarzwald, außerhalb der Ortschaft, in einem kleinen Seitental, ziemlich oben auf der Höhe. Damals hatten wir einen Langhaardackel, der sehr auf mich fixiert war, hatte ich ihn doch aus eher schlechter Aufzucht und Haltung zu uns geholt. Dieser Hund fing schon an, zwischen Fenster mit Sicht auf die Straße und Haustür hin und her zu pendeln, wenn ich einen guten Kilometer weiter unten in das Tälchen einbog, was natürlich von unserem Fenster aus überhaupt nicht zu sehen wat. Wir führten das darauf zurück, dass er mit seinem dem menschlichen Ohr weit überlegenen Gehör das Motorengeräusch meines Autos erkannte.

Das Gehör, denke ich, spielte auch mit beim Frauchen, das einmal nicht mit Herrchen ins Auto stieg (ein Türklappen weniger vielleicht?).

In den anderen geschilderten Fällen dürfte der feine Geruchsinn der Hunde eine Rolle spielen.

Liebe Grüße

Marlies



pfeffersalz

unregistriert

5

Dienstag, 25. März 2008, 13:11

hallo

ich hab grad vor ein paar minuten mit einem herrchen gesprochen, dessen münsterländer-mädchen daheim schon ganz unruhig wird, wenn er nur in die gasse zum haus einbiegt....

und vor kurzem hat mir ein freund erzählt, der ein neues auto gekauft hat, dass seine hündin sich erst auf das neue autogeräusch einstellen mußte :D mit dem alten auto hatte sie ihn immer schon freudig erwartet -:- sie hatte sich die erste zeit fürchterlich aufgeregt, als er mit dem neuen auto nach hause kam....

lg vera + zarah

Vera + Hexer

unregistriert

6

Dienstag, 25. März 2008, 16:44

Soso, die Hunde haben übernatürliche Fähigkeiten. Ich denke, das ist romantischer Unsinn. Daß Hunde sehr viel höher ausgeprägte Sinne als wir haben und dadurch für uns fast Unglaubliches leisten können, ist dagegen unbestritten.

Dieses "Spüren" daß Frauchen oder Herrchen in der Nähe ist, hat ganz einfach mit der Erwartungshaltung des Hundes zu tun. Als Besitzerin einer Hundepension kann ich ganz klar sagen, daß die Hunde generell keine Ahnung haben, wann Herrchen oder Frauchen wiederkommen. Sehr oft sogar rennen sie am Besitzer vorbei auf die Spielwiese, weil sie einfach nicht erwartet haben, abgeholt zu werden. Werden sie dann gerufen kommt die Reaktion: Was?? WAS? Ach, du bists!


Auch rennen neue Pensionsgäste oft am ersten Tag bei jedem Autogeräusch zur Tür und bellen, wohl in der Erwartung, abgeholt zu werden. Am zweiten Tag ist diese Reaktion schon deutlich geringer, und legt sich danach. Alte Hasen dagegen wissen schon, daß sie jetzt erst mal ein paar Tage hier bleiben müssen und leben sich sehr schnell wieder ein.

Wenn der Hund aber Signale erkennt (und das geschieht oft schon beim zweiten Aufenthalt) daß es jetzt bald nach Hause geht (Bad, Bettchen und Spielzeug wird eingesammelt usw.) ändert sich seine Erwartungshaltung: Der Hund wird unruhig, seine Sinne richten sich nun auf das Erkennen des richtigen Zeitpunktes — die sogenannte selektive Wahrnehmung. Das geschieht auch, wenn die Signale Stunden vor dem eigentlichen Abholen erkannt werden. DANN weiß der Hund schon, daß sein Mensch in der Nähe ist, wenn das Auto noch lange nicht sichtbar oder für uns hörbar ist. Aber selbst dann gibt der Hund oft blinden Alarm: "Ha, jetzt kommt Frauchen .... nee doch nicht." Dasselbe geschieht natürlich auch wenn die Rückkehr von Frauchen zu einem gewissen Zeitpunkt erwartet wird.

Vera


Charflo

unregistriert

7

Dienstag, 25. März 2008, 17:32

Zitat

Sehr oft sogar rennen sie am Besitzer vorbei auf die Spielwiese, weil sie einfach nicht erwartet haben, abgeholt zu werden. Werden sie dann gerufen kommt die Reaktion: Was?? WAS? Ach, du bists!


-:- Gott sei Dank scheint es bei anderen auch zu passieren, ich dachte schon, es liegt an mir :-)
Mir ist nämlich genau das passiert, ich hatte meinen Border für zwei Wochen bei einem Freund untergebracht und als ich ihn abholen wollte, ist er an mir vorbei geflitzt ohne mich zu beachten :-o :-| ... nachdem ich ihn gerufen hab, hat er auch erst mal geschaut - ach, du bist's :-o !

Das ist mir allerdings noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiie bei meinem Zwergpinscher passiert, der sieht mich auch noch zwischen 1000 Leuten :?: ...MINDESTENS :D

Ansonsten schließe ich mich Vera's Meinung an:

Zitat

Ich denke, das ist romantischer Unsinn.




herazicke

unregistriert

8

Dienstag, 25. März 2008, 17:44

hallo zusammen,
also unsere drei kennen unser auto vom geräusch her ganz genau...
wir wohnen in einem eckhaus,ist recht viel los hier :(
hier können fahrräder,motorräder,auto's,lkw's etc vorbei fahren ohne ende,sie lassen sich nicht stören :D
aber wehe mein freund kommt von der arbeit und biegt vorne so 100m vom haus entfernt in unsere straße ein,ohhhhh jeeeee :-)
dann werden sie auf einmal ganz hecktisch und STÜRMEN an die tür
:exla:

lg herazicke mit ihren "bestien"

Marlies

unregistriert

9

Dienstag, 25. März 2008, 19:40

Hallo, Ihr Alle,

übersinnliche Fähigkeiten haben Hunde zwar nicht, aber sie kapieren oft sehr schnell.

Meine Mutter war mit unserer ZP-Hündin zur Kur. Ich hatte während der Abwesenheit der Beiden ein neues Auto bekommen und fuhr sie besuchen. Als ich dort ankam, war meine Mutter gerade mit der Kleinen Gassi, sie sahen mich also kommen. Minette beachtete das ihr fremde Auto zunächst nicht, als sie mich dann aussteigen sah, war die Freude natürlich riesengroß. Wir gingen dann zusamme ein Weile spazieren, kehrten dann wieder zum Haus zurück, beschlossen dort, in ein Gasthaus zum Essen zu fahren und sagten Minette: "Wir fahren jetzt Auto." (Das verstand sie schon lange.) Und prompt lief sie ohne zu zögern und schnurgerade zu meinem neuen Auto - sie hatte demnach schon gecheckt, dass das jetzt meines war.

Liebe Grüße

Marlies

Butscher 14

unregistriert

10

Dienstag, 25. März 2008, 19:59

ALSO !

Ich war 12 Jahre lang auf Montage in NRW . (ist ja nicht`s schlimmes .) :p :p :p

Da wir Täglich 12 Stunden gearbeitet haben ,fuhren wir schon Donnerstags am Abend heim .

Und jeden Donnerstag ab 17 Uhr wurden unsere Hunde unruhig ,liefen zur Tür ,spitzten die Ohren ,wann komm

er denn endlich der " Alte " . :m: :m: :m:

Aber wie gesagt ,immer nur am Donnerstag . :?: :?: :?:

Gruß Dieter

Social Bookmarks