Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 23. März 2008, 12:24

hallo yeannie, in der micro ist nicht gut, weil das eine schwache form von garen ist, egal wie. und dein mann ist doch ein MANN, oder? er wird es verkraften, wenn ein gefrierbeutel oder eine tupperschüssel mit deckel im waschbecken steht und auftaut? tut mir leid, aber man kann dinge auch kompliziert machen. hier laufen zwei kleine kids rum, und ein mann, und niemanden stört auftauendes fleisch. es sind ja keine 100 kg, die du auftaust, sondern nur ein paar portionen, oder?

nicole

ps: oder machs wie gitana - im keller oder im schrank oder sonstwo auftauen lassen. wo ein wille ist, ist auch ein platz zum fleischauftauen. :-)

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 23. März 2008, 15:32

@Rita

Gefährliche Keime?
Ich dachte, gebarften Hundchens Magensäure macht alle bösen Keime tot?
Gilt das auch, wenn man das Fleisch über Nacht im Kühlschrank auftauen läßt?

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

13

Sonntag, 23. März 2008, 15:59

öhm, was heißt denn luft ran?
Ich hab für Hundis Fleisch einen eigenen Kochtopf, da kommt dann das Gulasch rein und der Deckel rauf, reicht das an luft?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 23. März 2008, 16:07

Hallo Heike,

das Botulismus Toxin gedeiht bei einem PH-Wert ab 4,5 und im luftdichten Bereich. Nach einer Frischfleischmahlzeit hat die Magensäure einen PH-Wert von 2 und niedriger, ist also lebensgefährlich für die Toxine. Danach steigt der PH-Wert wieder auf etwa 6 an und das freut die Toxine. Außerdem liegt der PH-Wert auch nach Aufnahme von Kohlenhydraten in einem höheren Bereich. Da wir ja nicht ständig den PH-Wert der Magensäure bei unseren Hunden feststellen können ist es sicherer, das Fleisch nicht luftdicht verpackt aufzutauen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Yeannie73

unregistriert

15

Sonntag, 23. März 2008, 17:15

@Lilly/Nicole:

ich taue das Fleisch ja in ausgeschalteter Micro auf (lege es in offener Dose hinein) - Tür meist zu, wegen Geruch (gibt auch schonmal Pansen und ähnliches -

Waschbecken geht nicht - KATZEN!!!

Kinder und Männer sind leichter in Griff zu kriegen als KATZEN und Hunde! ;)

Ps.: grundsätzlich ist es ja problemlos - das war ein Missverständnis -:-

16

Sonntag, 23. März 2008, 17:49

@yeannie: ach so, ich dachte schon. na, bei katzen ist es wirklich besser in der ausgeschalteten micro oder im schrank. -:-

@all: ich habe eine grosse salatschüssel, die unregelmässige ränder hat. darauf lege ich einen teller, so dass die schüssel geschlossen, aber nicht luftdicht verriegelt ist. hatte damit nie probleme. wenn das fleisch riecht, kommt es auf die terrasse. (pansen u.ä.) der rest ist im kühlschrank. nie in tupper mit fest deckel drauf.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 23. März 2008, 19:30

Hallo Alke,

kommt darauf an, wie dicht der Pott ist :D

Vielleicht kannst du ja den Deckel leicht schräg drauflegen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

marlene.z

unregistriert

18

Montag, 24. März 2008, 07:52

im kühlschrank auftauen ist das futter zu kalt. ich fütter auch lauwarm

oder mindestens zimmertemperatur

lg marlene

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 24. März 2008, 11:53

Hallo zusammen,

wenn ich das gefrorene Fleisch im Kühlschrank auftauen würde, gäbe es für die Mädels erst am übernächsten Tag was zu futtern. Ich taue in offenen Behältnissen über Nacht in der Küche auf der Arbeitsplatte auf und je nach Fleischsorte ist der Kern oft morgens noch etwas gefroren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Montag, 31. März 2008, 09:46

uih. musste eben bei dem thread an eisbären im zoo denken, die müffeln auch immer mal an gefrorenem obst. aber sind ja auch EISbären.
ich taus auch so auf wie rita und stells dann morgens nochmal kurz auf die heizung.

hingegen geb ich im sommer mal ab und an, wenns richtig heiß ist, nen eiswürfel aus fleischbrühe. spricht da was dagegen? den leckt er langsam. hab immer gedacht das sei ok, weil im netz bei den kongrezepten auch tips sind von wegen kong+inhalt einfrieren und ich dachte, wenns langsam rausgeleckt wird, bekommt er ja keinen eisklumpen in bauch. was meint ihr :o

fragende grüße, katja mit max

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks