Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heidejungs

unregistriert

1

Samstag, 22. März 2008, 21:43

Wer ist der Ranghöhere?

Hallo!
Interessehalber habe ich mal eine Frage in Bezug auf die Rangordung. Wir haben ja 2 Riesenschnauzer Rüden (unkastriert), 4 & 5 Jahre alt.
Beide haben die Rangordnung untereinander noch nicht ausgemacht( oder haben wir es nur nicht mitbekommen?) Mein Mann ist für sie aber eideutig der Rudelchef. Der jüngere von beiden Hunden putzt sehr häufig am Tag dem älteren die Ohren, Augen und den Schritt. Versucht es aber der andere beim jüngeren, wird dieser sofort energisch zurückgewiesen. Auf der anderen Seite aber bleibt der Jüngere sofort stehen, wenn sie durch die Tür ins Haus gehen, um dem Älteren den Vortritt zu lassen. Das Leben mit Beiden ist nahezu völlig problemlos, aber etwas irritiert sind wir manchmal schon. Haben es die Beiden unter sich schon ausgemacht, ohne daß wir etwas bemerkt haben? :o
Vielen Dank im vorraus!
Liebe Grüße und frohe Ostern!
Nicole

Philiandela

unregistriert

2

Sonntag, 23. März 2008, 01:15

Hallo Nicole! Oh Mann, die zwei würde ich gerne mal in Aktion sehen! Ich vermute, wenn ihr ein friedliches Leben ohne Reibereien habt, gibt es längst eine Rangordnung (manchmal verkennt man die nur). Ich kenne 2 Weimaraner-Brüder, deren Besitzer jahrelang von der Ordnung "A vor B" ausgingen, A pöbelte B an, versuchte Recourcen streitig zu machen, markierte über usw. Eines Tages trafen sie jemanden, der ihnen genau zeigen konnte, warum es genau umgekehrt ist: A orientert sich an B, rennt ihm überall hin nach, zeigt keine Eigeninitiative, markierte eben nur über (nie als erster) und hat es nötig, immer zu mosern, ohne sich aber jemals wirklich gegen B durchgesetzt zu haben.
Achtet doch mal drauf, wer macht meistens etwas zuerst und wer springt auf, um zu folgen?
LG Ela

3

Sonntag, 23. März 2008, 09:42

Hallo Nicole,
bei meinen Weibern ist das auch so sie leben mit einander, sie liegen Nachts in einem Korb zusammen auf Sofa usw. -:-
Invicta ist 4 Jahre jünger ein Sturkopf ohne ende sie legt sich auf Luna drauf und Luna geht :?:
Sie kämpfen im Garten und Invicta gewinnt scheinbar :?:
ABER wenn es ernst wird kommt nur ein tiefes Brummen von Luna und Invicta liegt platt auf dem Boden :D
Also ist Luna Cheffe und das ist auch gut so :D :D

LG Jenny

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 23. März 2008, 13:16

Hallo Nicole,

um eine Rangordung klar festzustellen, muss man die Hunde "lesen" können und Zusammenhänge erkennen.Oftmals wird ein Verhalten total falsch interpretiert. Ohne deine Hunde miteinander zu sehen, mag ich da keine Wertung abgeben.
Wie falsch ein Verhalten oft gesehen wird, kann ich dir am Beispiel unseres Zwergi Korry erklären. Sie wurde von "Hundekennern" oft als dominant und ranghoch eingeschätzt, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Ich schreibe mal ein paar Beispiele, die Interpretation der "Hundekenner" und meine eigene Einschätzung auf.

- Korry pieselt über die Bäche und Haufen der Schnauzer und läuft dafür sogar ein Stück zurück.
Hundekenner: Sie ist der Chef und markiert drüber.
Ich: Sie will ihre Zugehörigkeit zum Rudel dokumentieren.

- Korry "patrouilliert" hinter mir und den Schnauzern und schlägt ander Hunde in die Flucht.
Hundekenner: Sie hat die Verantwortung fürs Rudel, weil sie der Chef ist.
Ich: Sie übernimmt die niedrigen Arbeiten des in der Rangordnung tiefer Stehenden.

- Korry schnauzt alles an, was Kontakt mit den Schnauzern und mit mir aufnehmen will.
Hundekenner: Sie fühlt sich für den Schutz des Rudels als Ranghohe veranwortlich.
Ich: Sie will die Sicherheit des Rudels nicht verlieren und schlägt vermeintliche "Feinde" in die
Flucht.

Im täglichen Umgang mit den Schnauzern zeigt sie folgendes Verhalten:
In der Nähe der Großen praktiziert sie ständig Beschwichtigungssignale wie Kopf abwenden, Bogen laufen, Kleinmachen. Sie traut sich nur an ihnen vorbei, wenn ich es als Oberschnauzer erlaube. Dann weiß sie, dass sie von den Schnauzern nichts zu befürchten hat. Sie würde sich niemals "ungefragt" auf einen von den Schnauzern bevorzugten Platz legen. Sie macht den Schnauzern niemals etwas streitig und verzichtet zu deren Gunsten. Ohne die Rückendeckung des Rudels verhält sie sich draußen total unauffällig.

Du siehst, man kann nicht nur Verhalten interpretieren, man muss auch Zusammenhänge kennen und sehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Sonntag, 23. März 2008, 17:51

Hallo Nicole,

wenn Deine beiden sich so gut verstehen und sie ihr Herrchen als Chef ansehen, ists doch super - im Alltag müssen sie harmonieren, dann ists doch völlig wurscht wer von beiden der Ranghöhere ist :) - LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

6

Sonntag, 23. März 2008, 18:09

@riho: 8-| hundekenner! du beschreibst das so schön, dass man sich es direkt vorstellen kann. aber die leute, die alles besser wissen, sind dann auch die, die mit der mehrhundehaltung nicht klarkommen. oder schon mit einem einzelnen hund, siehe diverse hunde-doku soaps, z.b. samstags abends...

lg nicole

Philiandela

unregistriert

7

Montag, 24. März 2008, 00:50

@Riho: Das was du über Korry schreibst, würde ich "Alarmhund" nennen - nicht wirklich was zu melden, aber ständig den Hiwi-Job übernehmen :-) (bei den Weimaraner-Brüdern liefs genau so, die Besitzer waren seehr erstaunt)
LG Ela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 24. März 2008, 00:55

@ Ela

Genau, sie macht die Arbeit und die Schnauzer gehen ihrer Wege ohne sich überhaupt umzuschauen :D
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 24. März 2008, 12:34

Also bei uns ( zwei unkastriere rüden 10+2jahre) gab es auch nie streit um die rangordnung es war dem kleinen von anfang an klar der alte ist hier der chef und ich hab nix zu melden
große beisereien haben wir zwischen den beiden noch nie mitbekommen und ich denke mal das die beiden das ganz unter sich ausgemacht haben und der kleine sich auch von anfang an nicht um den posten des chefs gekümmert hat
lg

Social Bookmarks