Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Sonntag, 23. März 2008, 19:02

Hallo zusammen,

auf der Tagung der Landesgruppenzuchtwarte haben wir uns auch über Farbverpaarungen unterhalten. Es wurde keine Notwendigkeit gesehen, diese vorzunehmen. Selbst bei den weißen Zwergen ist die Population nicht mehr so klein, dass es unbedingt nötig wäre.

Außerdem muss eine Farbverpaarung beim VDH (für uns über die HZWin) beantragt werden und der VDH genehmigt nur bei kynologischer Notwendigkeit.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Vera + Hexer

unregistriert

42

Sonntag, 23. März 2008, 22:13

kynologische Notwendigkeit

Hallo,


jetzt muß ich auch wieder mal meinen Senf dazugeben aus dem Amiland.

Chica hat recht: Die kynologische Notwendigkeit zur Blutauffrischung besteht schon lange und wird größer, nicht kleiner.

Meine erste p/s RS Hündin aus der Aufbauzucht hatte ein einwandfreies Wesen, war gesund und eine Granate im Leistungssport. Die nächste Hündin aus der Aufbauzucht war auch nicht schlecht. Mit der bin ich 1975 nach USA ausgewandert. Sie starb im Alter von 14 1/2 Jahren. Danach habe ich wie verrückt nach einem p/s RS von ähnlicher Qualität gesucht, aber ohne Erfolg. Da bin ich wieder auf schwarze RS umgestiegen.

Frau Wettlaufer (vom Widderhof) hatte damals schon prophezeit, daß das Beenden der Aufbauzucht — also Einkreuzung von schwarzen RS in den p/s Genpool — der Rasse schaden würde. Und sie hat recht behalten. Es ist kein Geheimnis — und ich sage es mal vorsichtig — daß viele p/s RS kein ideales Wesen mehr haben. Als Gebrauchshunde kann man sie schon kaum mehr bezeichnen. Leider. Und warum? Weil wie üblicherweise von den meisten Züchtern Form über Funktionalität gestellt wurde, oder zumindest Kompromisse in dieser Hinsicht gemacht wurden. Und das bei einem sowieso schon (zu) kleinen Genpool. Heute freut man sich ja schon, wenn ein p/s Riese mal nicht vor dem Helfer weg läuft.

Und von den amerikanischen Zuchtpraktiken will ich gar nicht erst anfangen!

Vera





Philiandela

unregistriert

43

Montag, 24. März 2008, 00:33

@Britta: Vielen Dank für die Infos! Zum Thema Designer-Hunde: nee nee, die Leute kaufen sich damit keinen Mischling, sondern eben den Designer-Hund - und wundern sich nachher, welche (Rasse-)eigenschaften sie da gleich mitbezahlt haben...
Deine Ausführungen zum AKC waren mir so noch nicht bewußt - dachte immer, daß wäre ein gleichwertiges Pendant zu den VDH-Verbänden...

Ich find Mogelpackungen Sch... (welche Mischungen und warum auch immer als irgendwas zu verkaufen). Allerdings: bei allen Diskussionen um Zucht ausserhalb des PSK und verschiedenartige Vermehrer fällt mir immer wieder auf, wie ich mit der Suche nach einem Hund angefangen habe - auf jeden wäre ich reingefallen. Auf jede solche Anzeige sollte mindestens eine Warnmeldung in diversen Vermarktungsplattformen kommen, so daß kein Käufer mehr dran vorbeisehen KANN.

LG Ela

Briem-Team

unregistriert

44

Montag, 24. März 2008, 10:56

Designer-Hunde

Hallo Ihr Lieben,

tja, für die Amies ist es halt immer noch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Und wenn dann ein AKC keine Grenzen setzen kann, dann muß er sich nicht wundern, wenn die Papiere hier in Europa nicht das Geld wert sind auf dem sie gedruckt werden.

Aber wenn ich mir im TV teilweise die Leut´ mit den "chicken USA-Import-Hunden" ansehe, dann ist das denen ja auch egal. Fehlt nur noch das sie den Hunden hier in D dann erst mal die Lippen aufspritzen lassen!!!! Damit die nicht so viel fressen können und dann auch immer so schön schlank sind wie die Mama!!!!!!!! ::

Ich hätte aber mal eine andere Frage da hier ja Profi-Surfer im Thread sind. Wenn ich die "Pfui-Bah" - Seiten so anklicke, dann sind das fast immer Zwerge oder p/s Mittel. Gibt es da auch schwarze. Ich finde immer keine!
Keine Sorge: ich will kein Fellmonster haben noch eins züchten. Ich bin mit meinen Schnauzern dreckmäßig gut aufgestellt!!!


Gruß aus dem verschneiten Düsseldorf
Andrea und die Snow-Schnauzer (wenigstens heute mal)

brummer

unregistriert

45

Montag, 24. März 2008, 16:23

RE: Designer-Hunde

Zitat

Original geschrieben von Briem-Team

Hallo Ihr Lieben,

tja, für die Amies ist es halt immer noch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Und wenn dann ein AKC keine Grenzen setzen kann, dann muß er sich nicht wundern, wenn die Papiere hier in Europa nicht das Geld wert sind auf dem sie gedruckt werden.

Aber wenn ich mir im TV teilweise die Leut´ mit den "chicken USA-Import-Hunden" ansehe, dann ist das denen ja auch egal. Fehlt nur noch das sie den Hunden hier in D dann erst mal die Lippen aufspritzen lassen!!!! Damit die nicht so viel fressen können und dann auch immer so schön schlank sind wie die Mama!!!!!!!! ::

Ich hätte aber mal eine andere Frage da hier ja Profi-Surfer im Thread sind. Wenn ich die "Pfui-Bah" - Seiten so anklicke, dann sind das fast immer Zwerge oder p/s Mittel. Gibt es da auch schwarze. Ich finde immer keine!
Keine Sorge: ich will kein Fellmonster haben noch eins züchten. Ich bin mit meinen Schnauzern dreckmäßig gut aufgestellt!!!


Gruß aus dem verschneiten Düsseldorf
Andrea und die Snow-Schnauzer (wenigstens heute mal)


Natuerlich gibt es auch schwarze. Schau mal nach links auf mein Bild, da ist so ein schwarzes Fellmonster aus den USA. Damals als wir den schwarzen als Welpen bekommen hatten und danach den schwarz silber waren sahen diese auch aus, wie die eigentlich aussehen sollten :D (vergleichbar mit dt. Zwergschnauzerwelpen) nur irgendwann wurden beide immer heller. Bommel hat jetzt ein schwarz graeuliches Fell und Figgy wurde von schwarz/silber (jaa, kaum zu glauben steht so in den Papieren vom AKC) wurde irgendwann fast weiss. Und als ich ihn bekommen hatte, war er so schoen dunkel. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Welpen eingefaerbt wurden, damit sie auf jeden Fall abgenommen werden. Und was sie dir als Muttertier praesentieren, wer weiss, ob das wirklich die Mutter ist..... Trotzdem, ich bin stolz auf meine US-Texanischen Weichspuelmonster, und ich muss mal sagen, das meine einen wunderbaren Charakter haben und leicht zu formen sind (ausser Figgy, da braucht man etwas mehr Geduld) :p . Ich kann auch nicht sagen, dass meine irgendwie wesensgetoert sind. Der Zwerg meiner Eltern (und der kommt aus dt. Zucht) hat da schon viel eher eine an der Waffel :p .

LG
Barbara

MausiMaus65

unregistriert

46

Dienstag, 25. März 2008, 03:46

Andrea,

es ist nicht, dass der AKC nicht kann, der AKC will nicht so recht kontrollieren. Jedes mal wenn jemand die Papiere beantragt, kostet das Geld. Und das Geld fliesst in die Kassen des AKC.


Gisela,
unsere 2. Huendin kam aus einer zu engen Zucht. Der Zwinger war 'vom Heimeshof'. Die Maus war sehr klein fuer eine RS Huendin und hatte schwere HD. Sie hatte noch 2 Geschwister, allerdings weiss ich nicht, was aus denen geworden ist. Die Verpaarung war zwischen Halbgeschwistern (gleiche Mutter).
Haette ich damals gewusst, was ich heute weiss, haetten wir sie nicht gekauft und ich haette etliche Fragen an den Zuechter gehabt. Allerdings haette ich dann auch nicht einen der besten Hunde, die ich jemals hatte, in meinem Leben gehabt.

LG
Britta

Social Bookmarks