Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Faustus

unregistriert

1

Freitag, 21. März 2008, 22:26

Pinscher im Schäferhundverein

Hallo zusammen!

So manche von euch werden sich noch an mich und meinen dt. Pinscher Mephisto erinnern. Vor einem halben Jahr - Mephisto war in seiner pupertären Rüpelphase - hatten wir so einige Probleme, die ich dann aber scheinbar in den Griff bekommen habe. Seit zwei Wochen aber wieder ein Rückfall. Nachdem ich mich enttäuscht von Fichtlmeier und Co. abgewendet habe, möchte ich nun in eine andere Hundeschule gehen und "liebäugle" mit dem Schäferhundverein Freising - in dessen Vorstand zwei RS-Besitzer sind - die, so hoffe ich, so einige Probleme der Schnauzer-Pinscher-Rassen kennen und mir so besser helfen können.

Was meint ihr, ist das eine gute Idee, wenn ich deren Hundeschule in Zukunft besuche? Ist von euch vielleicht sogar jemand mit Pinscher im Schäferhundverein (vielleicht sogar in Freising...). VIelen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße von Oliver und Mephisto, der noch sehr erziehungswürdig ist...

Jackos Frauchen

unregistriert

2

Freitag, 21. März 2008, 22:35

Hallo Oliver,

ich glaube, die Frage kann man so pauschal nicht beantworten, es sei denn man kennt diesen Hundeplatz. Es gibt sicher auch bei "Schäferhundplätzen" verschiedene Ausrichtungen, und man muss sehen, wo man mit seinem Hund am besten hinpasst.

Wie alt ist dein Hund jetzt ? Ich denke, der eine oder andere "Rückfall" ist altersbedingt normal, da würde ich nicht viel drauf geben und schon gar nicht deshalb die Methode oder den Platz wechseln, wenn du damit bisher erfolgreich bzw. zufrieden warst !

Viele Grüße,
Sabine

3

Freitag, 21. März 2008, 22:41

@ Faustus - ich denke wenn die Leute aus dem Vorstand mit Pinscher-Schnauzerrassen vertraut sind-kannste da ruhig hingehen.
gehe mit meinem Schnauzis auch zusätzlich zum SV - und machte da auch schon die eine oder andere Prüfung mit meinen Riesen.
es bietet sich, da sich der SV in unserem Ort befindet und ich da gerne mal mit Radl hinfahre.
LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

4

Freitag, 21. März 2008, 22:42

Hallo Oliver,

ich glaube das wichtigste ist, dass Dir die Atmosphäre dort gefällt und Du Dich gut aufgehoben fühlst. Wenn Freising nicht so weit wäre, würde ich sagen, komm doch mal zu uns nach Dachau. Wir haben sogar jmd. aus Freising, der jede Woche 2x rauskommt. Wenn Du willst, kann ich Dir noch weitere Adressen von Vereinen bzw. Hundeschulen vermitteln.
Ich glaube es gibt auch eine PSK OG in Erding...

Lancelot

unregistriert

5

Freitag, 21. März 2008, 22:47

Hallo Oliver,
wir haben auch für unsere Riesen einen tollen Schäferhundeverein gefunden.
Schaue Dir den Platz und den Trainer vorher genau an und entscheide dann.
Viel Glück mit Mephisto, das wird schon wieder... es gibt immer Rückschläge.

Faustus

unregistriert

6

Freitag, 21. März 2008, 22:52

Es ist schon länger her, dass ich die Hundeschule abgebrochen habe (mehr zu Mephistos und meinem "Werdegang" im Thread "agressiver Pinscher?" Mephisto ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt.
@ Miaria:da ich kein Auto habe, bin ich auf Hundeschulen im Umland von Freising angewiesen - sind aber insgesamt 5, der SVFreising hat mir aber den besten Eindruck gemacht (zumindest auf ihrer Homepage).

7

Freitag, 21. März 2008, 22:58

Also ich war jahrelang mit meinen Schnauzern auf einem SV platz habe dort meine BH's abgelegt und bin erfolgreich im Agility gestartet doch anfang diesen jahres ist dem Vorstand aufgefallen das aufeinmal doch ein paar viele Fremdrassige Hunde für den Verein laufen und fast garkeine schäferhunde ( 7 DSH, 15 andersrassige) der Vorstand bestand komplett aus DSH besitzern jedoch auch von Agility leuten
Meinem ehemaligen trainer wurde es dann doch etwas gefährlich mit den ganzen andersrassigen Hunden die auf Turnieren besser waren als er und er kann halt nicht verlieren hat daher gesagt wir konzentrieren uns auf den Schäferhund und das Turnier ( welches Schäferhund orientiert war ( Sichtunglauf Für BSP Agility SV)) ist abgesagt wir sind dann aufgestanden und sind gegangen mit 18 Leuten dabei auch 3 DSH und darunter war die Siegerin der BSP 2007 Agility
Dem Vorstand und allen waren die Hunde zuviel geworden und sie hatten angst das die 'fremdrassigen' die oberhand bekommen und haben uns so also aus dem Verein geschmissen
Wir haben jedoch 3 Leute aus dem Vorstand mitgenommen die waren richtig enttäuscht von dem was der rest des Vorstandes abgezogen hat ( Vorstandssitzung mit 1/3 des vorstandes usw)

Wir standen dann also mit 18 Hundeführer und über 30 Hunden auf der Straße un dhaben uns nach was neuem umgeschaut haben lange hin und her überlegt versucht uns was eigenes aufzubauen doch ohne geräte und ohne geld ist dieses etwas schwierig

Haben dann einen anderen SV platz eine Stadt weiter gefunden die alle sehr begeistert waren das wir dort ' frischen wind' hinein bringen möchten und den Verein auch in der öffentlichkeit präsentieren doch einige sind trotzdem dagegen das wir da sind mit den ganzen nicht DSH

Doch im allgemeinen habe ich nichts gegen den SV und seine OG's denke auch das es von OG zu OG eine unterschiedliche meinung gibt zu erziehungs Methoden und den einzelnen Rassen also warum solltest du es nicht einfach ausprobieren und wenn es dir nicht gefällt kannst du ja immer noch gehen und dir etwas neues suchen
Probiere es daher einfach aus und bilde dir deine eigene Meinung
lg

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 22. März 2008, 00:04

Pinscher im SV

Hallo Oliver,

da wäre ich sehr skeptisch :?: :?: woher sollen z.B. die SV-Trainer die rassetypischen Eigenschaften kennen? Gibt es bestimmt ganz selten, da muß man schon einen sehr guten Trainer finden, der sich mit vielen Rassen und entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten auskennt.
Meine Freundin hat eine Schäferhündin und ist auch im Vorstand vom SV. Ich würde dort nicht hingehen, weil überwiegend auf die Schäferhunde eingegangen wird, ist ja auch logo. Die Schäferhund-leute, die ich kenne, bilden ihre Hunde schon anders aus, würde ich meinem Pinschi nicht zumuten, aber vielleicht gibt es ja auch andere :?:
Ich bin und bleibe im DVG.
Ist aber nur meine pers. Meinung.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 22. März 2008, 15:00

Kein Problem

Hallo Oliver

ich arbeite, also arbeite auch zusätzlich in einem SV - Verein.
Wenn die Leute dort vernünftige Menschen sind, die Dich mit einer Fremdrasse gerne aufnehmen besteht meiner Ansicht nach keinerlei Problem.
Du wirst dann sicher auch aus der langjährigen Erfahrung profitieren können.
Es gibt zwar wirklich rassetypische Unterschiede bei den Hunden, aber die allermeisten heutigen Schäferhundeplätze haben nicht mehr nur Schäferhunde.
Ich habe auch verschiedene Lehrgänge beim SV gemacht. Auf einem war einer meiner Riesen der Test-bzw Probehund.

Schau es Dir mal ohne Hund an ...und dann rede mit den Leuten. Wenn Du Vertrauen hast, sag denen offen welche Probleme Du mit dem Hund hast, und welche Lösungen Du als möglich ansiehst.

Grüsse
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

10

Samstag, 22. März 2008, 19:29

Genau dieses Szenario hab ich gerade durch. Grundsätzlich würde ich es einfach mal ausprobieren. Bei mir in der Nähe ist auch ein SV- Verein und ich hab mich einfach mal angemeldet und war auch durchaus zufrieden mit der Ausbildung. Später kam es mir aber so vor, als sei man eher geduldet, da der Mangel an Mitgliedern doch recht groß war. Da kamen dann Sprüche wie "ist halt kein deutscher Schäferhund" usw. ,schade eigentlich, man blieb irgendwie immer außen vor. Neid spielte vielleicht auch eine kleine Rolle, weil einige Sportfreunde schon bemerkten, daß mein RS gerade im Schutzdienst einige Hunde "in den Schatten" stellte.
Trotzdem würde ich es auf alle Fälle ausprobieren, kann wohl nicht schaden. Auch dort hab ich wertvolle Informationen und Erfahrungen gewonnen bzw. gemacht.

MfG Holger.

Social Bookmarks