Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marlies

unregistriert

31

Montag, 24. März 2008, 20:04

Hallo Ralf,

ich weiss auch nicht, was der arme Faustus machen könnte außer entweder einen anderen Platz suchen oder wie bereits mehrfach erwähnt, sich erst einmal genau ansehen, wie es auf dem von ihm ins Auge gefassten zugeht. Ich habe allerdings mit solchen Schutz- und Arbeitshundeplätzen leider nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Tja, und um auf die Sturheit des Pinschers zurückzukommen: Ich weiss auch nicht, wie ich es gemacht habe, aber sowohl meine als Welpe im Wald gefundene, leider inzwischen gestorbene
ZP-Hündin als auch Estelle, meine inzwischen 8jährige DP-Hündin habe ich ohne die Hilfe von Trainern und sonstigen Spezialisten zu sehr umgänglichen, angenehmen und sehr um Lob und Anerkennung bemühten Hunden hinbekommen.
Und auch mein DP Leon, der ja erst im reifen Alter von 9 Jahren zu mir kam, hat mir nie Probleme bereitet. Er hat sich in kürzester Zeit total auf mich eingestellt und ist ebenso auf Lob und Anerkennung aus wie die beiden oben genannten Hündinnen.
Alle drei Hunde sind/waren zudem bestens sozialisiert. Nur auf Kommandoton reagieren Pinscher nach meiner Erfahrung nicht.

Liebe Grüße

Marlies

kathleen

unregistriert

32

Montag, 24. März 2008, 20:59

....aber einig das auch ein DP grundgehorsam haben soll sind wir uns schon..????

Es geht ja auch nciht immer darum auf einem Hupla was zu lernen was man allein nicht hinbekommt....

Denkt auch mal dran.. das dort Gemeinschaft herrscht und Beobachter sind die dir hilfestellung geben indenm sie beobachten..Sind Pinscherleut Einzelgänger??? oder Menschen die nur mit Pinscherleut können?

Kannst auch alles daheim machen...ALLEIN.

Dort sind viele hundehalter.. da kannst dir von jedem was mitnehmen.. WAS DIR SELBER PASST..

Komandoton hin oder her auch auf dem Hupla wird versucht dir zu helfen und die richtige Lösung zu finden..

Wir reden auch viel über andere Hunde angelegenheiten

Grüssle

iris judith

unregistriert

33

Montag, 24. März 2008, 21:10

Niemand hat hier behauptet, dass ein Pinscher nicht ausbildungsfähig ist! :?:
Aber sicherlich fruchten Kommisston und Stachler nicht wirklich, oder lösen das Gegenteil des Gewünschten aus ;)
Das würde das Problem von Faustus nicht lösen :(
Und Faustus hat mehrmals den Rat bekommen, sich Verein und Training anzusehen und dann zu entscheiden 8-|
Mag ja sein, dass dort individuell und modern gearbeitet wird ;)
Warum nicht :)

@Phili, aber natürlich soll er Grundgehorsam haben- niemand hat etwas anderes behauptet 8-| Es geht nur um den Weg dahin! ;)
Viele hier haben mit ihren Pinschern auch noch viel mehr erreicht, aber eben weniger mit Druck und Geschrei 8-) ....und genau darum sollte Faustus sich das Ganze prüfend ansehen!

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Montag, 24. März 2008, 21:22

Prima

Na dann haben wir doch eigentlich alle irgendwie die gleiche Ansicht.

Und zu dem Ausbilden mit dem schroffen Ton und Stachler habe ich selbst meine eigen Ansicht.
Und einen Hund, der es sicher an Sturheit auch oft mal mit einem DP aufnehmen könnte.

Also mehr, als dass einer sagt,,,nein das ist nichts für mich kann ja eigentlich nicht in die Hose gehen.

Hoffen wir mal das es klappt

Grüsse
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Marlies

unregistriert

35

Montag, 24. März 2008, 21:34

@philli
Es gibt nicht nur Hundefans auf einem Hupla.
Ich bin auch noch in einem Hundeverein, allerdings nicht beim PSK, sondern noch von früher im DTK. Dort gibt es ein großes, eingezäuntes Gelände, wo man auch üben kann, aber vor allem dürfen die Hunde dort frei laufen und miteinander spielen, rennen, graben ... Das finde ich im
übrigen fast wichtiger als arbeiten, denn wo sonst können Hunde so frei Sozialkontakte mit Artgenossen knüpfen? Und falls man Probleme hat, bekommt man dort natürlich auch Rat.
Und gesellig ist's dort auch.

Liebe Grüße

Marlies

36

Montag, 24. März 2008, 21:49

...und Hunde die "asozial" sind, werden auch da ihre Probleme haben.
Das ist kein Allheilmittel.....

Haben hier auch nen SV Platz, RS sind dort "unerwünscht", die Mehrheit sind Schäferhunde und die möchten auch verkauft werden. Eine RS Besitzerin fährt nun leider bis nach Berlin zum PSK Platz :?: Fehlt mir leider die Zeit zu.
Nur, egal welche Rasse, wenn der Hund und Halter "normal" im Kopf ist..... dann kann man auch auf einem SV Paltz arbeiten. Jeder muss für sich entscheiden, was er will. Es gibt für mich auch Sachen, die ich ablehne. Mein Ding.

Nur ein DP den man nicht auf die Reihe bekommt... :?:

37

Montag, 24. März 2008, 21:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Alke

Hier bei uns im Norden sind sie leider noch nicht so weit.
Es gibt hier zwei SV-Plätze, einen habe ich ein paar Mal besucht.
Leider kannten die das Augsburger Modell wohl nicht.
Der erste Kontakt lief in etwa wie folgt:
was für einen Hund hast du?
- einen Schnauzer.
einen Schnauzer, oh wei oh wei. Einen Riesenschnauzer?
- nein, einen Mittelschnauzer
ach soo... (abschätziger zweifelnder Blick)
und wie alt?
- drei Jahre.
sooooo alt schon? (entsetzter Blick) Das ist aber schade.
naja, da kann man sicher noch was machen, als erstes brauchst du mal ein Gliederhalsband mit großen Gliedern, damit er auch was spürt. Schließlich muß er merken was du willst.
- aah ja... danke

Ein paar Mal bin ich dort noch gewesen, aber die UO war doch eher nur für die DSHs gedacht,
es gab eine extra-UO-Gruppe für die (andersrassigen) Agilityhunde, die ja die BH für die Turniere brauchten, aber die waren leider zu weit für uns.

Ich hoffe, daß es bei euch etwas anders abläuft.
Und für uns hoffe ich, daß sich hier auch mal etwas ändert :)
Liebe Grüße Alke


hallo alke,

so ging es mir auch mal. allerdings mit einem im schutzdienst geführtem akim (der abging wie eine rakete :D ).
ich kam auf dem platz, nur mal so zum gucken (weil ich auf meiner fahrradrunde immer dort vorbei kam) und wurde belächelt :-) , dann ging der schutzdienst los und akim wollte gerne mitmachen. er und ich durften dann auch, er war ja nur ein mittelschnauzer :D und ich habe schon mal ganz leise gelacht und bei mir gedacht "helferlein du wirst dich wundern...". und es kam so, wie ich es mir gedacht hatte. mein kleiner mittelschnauzer zeigte dem helfer, wo der schnauzer hängt :exla: :exla: . das war aber das erste und letzte mal, daß ich auf diesem platz war, da mir die ausbildungsmethoden nicht gefallen haben. mit einem hund, der unsicher ist, wäre dies nach hinten losgegangen.

das kann aber auf anderen plätzen anders sein.
wie heißt es so schön bei uns in kölle "jede jeck is anders ;) ".

gruss
kirsten

Faustus

unregistriert

38

Dienstag, 25. März 2008, 15:32

Hallo zusammen!

Tut mir leid, dass ich mich solange nicht an der Diskussion beteiligt habe, aber ich musste das ganze Wochenende arbeiten. Ich hatte am Abend dann gerade noch genug Energie, mit Mephisto rauszugehen, um mich dann ganz erschöpft ins Bett fallen zu lassen...

Ich danke euch für die Diskussion und ich glaube, dass ich noch diese Woche beim SV vorbeischauen werde - ohne Mephisto - und mir ein Bild verschaffen werde, wie die Trainer da so sind. Selbstverständlich erwarte ich keine Wunder, wenn ich dann hingehen werde, doch ist es bestimmt sehr hilfreich, zusammen mit anderen Hunden - sprich mit viel Ablenkung - das zu üben, was Mephisto bei uns im Garten perfekt beherrscht. Außerdem kann ich dann auch auf einem großen umzäunten Platz auch ohne Leine ein bisschen trainieren. Ich will keinen Schäferhund aus einem Pinscher machen - dafür mag ich Mephistos Charakter viel zu sehr - aber seine (Grund-)Gehorsam muss verbessert werden!

Von vielen habe ich gehört, dass die SVs Schäferhunde bevorzugen, doch auf der HP des SVFreising steht ausdrücklich. "Selsbtverständlich sind in unserem Kreis alle "Kleinen" und "Großen" willkommen. Egal ob Dackel, Schäferhund, Schnauzer, Dobermann oder Pinscher". Dieser Satz signalisiert für mich einen "offenen" Verein...

Also, nochmals vielen Dank!

Grüße von Oliver, für den Mephisto die Ostereier suchen musste....

39

Dienstag, 25. März 2008, 19:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von Faustus


Von vielen habe ich gehört, dass die SVs Schäferhunde bevorzugen, doch auf der HP des SVFreising steht ausdrücklich. "Selsbtverständlich sind in unserem Kreis alle "Kleinen" und "Großen" willkommen. Egal ob Dackel, Schäferhund, Schnauzer, Dobermann oder Pinscher". Dieser Satz signalisiert für mich einen "offenen" Verein...




Hallo,
also ich bin selber in einem Schäferhundverin und habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, alle sind super nett und bevorzugen weder Schäferhund noch sonstige Rassen. Ich selber habe dort regelmäßig Traning mit meinen Affenpinscher Lucas und sie sind immer wieder erstaunt was das für ein Temperamentsbolzen ist. Sie meinten schon ich solle es doch mal mit VPG versuchen, bei ihm vermute es keiner :exla: is aber nich so meine Hundesportart.
Sie nehmen mich ernst und geben super Ratschläge, natürlich kann das von Vereinsgruppe zu Vereinsgruppe unterscheiden. Sie sagen dort immer das sie überhaupt froh sind das auch andere Rassen dort sind. :) Also ich würde das nicht alles so verallgemeinern.
Schau einfach dort vorbei und bilde dir deine eigene Meinung ;)

40

Samstag, 12. Juli 2008, 17:08

Hallo Oliver, hab Dir eben ne PN geschickt und bin nicht sicher, ob sie raus ist. Falls nicht ... bitte kurz melden.

Kann mir jemand sagen, warum ich nicht über die "Rechte" verfüge, mir die Profile anderer User anzukucken?

Gruß Ralf

Social Bookmarks