Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

11

Samstag, 22. März 2008, 12:37

Hättste doch mal die Züchterin Deines Hundes, die Frau F.......... gefragt, die hätte Dir sicher ne kompetente Antwort gegeben.

Ein Züchter ist doch immer (meistens) froh, wenn noch Kontakt zu den Käufern bestehen bleibt und man ab und denn mal was hört von denen. Warum sollte es in diesem Fall anders sein ?

Der Ingrid

12

Samstag, 22. März 2008, 12:51

Meine Hunde werden auch getrimmt doch die weißen haare verschwinden nicht auch nicht die die meine Hunde irgendwo auf dem rücken haben ( auch wenn sie nicht von wunden kommen)
Naja kann man halt nix machen find es auch nicht sonderlich schlimm das sie weiße haare haben wenn sie mich zu sehr stören werden sie gezupft und fertig
lg

13

Samstag, 22. März 2008, 17:21

Vielen Dank erstmal für die Antworten, man lernt halt nie aus.
@Riho: Ich wollte nichts gegen das Trimmen sagen, soll wirklich jeder für sich entscheiden.

@Zibirian: Also mit den Züchtern ist das so eine Sache.... , hab einfach meine Gründe, die Frage hier in diesem Forum zu stellen. Wenn Du diese Frage hier unangebracht findest oder ein Problem damit hast, tut es mir leid.

MfG Holger.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 22. März 2008, 17:42

Lieber Holger,

Zitat

Hättste doch mal die Züchterin Deines Hundes
,

Ganz bestimmt hast du deine Gründe, deine Züchterin nicht zu fragen, was wir jedoch nicht wissen können ;) . Mir sind die auch ziemlich egal, so, wie sie ganz sicher dem Ingrid egal sind.
Aber trotzdem ist genau das die erste Empfehlung ( nämlich seinen Züchter fragen ), die sich als die sinnvollste und naheliegendste anbietet.

Zitat

wenn noch Kontakt zu den Käufern bestehen bleibt und man ab und denn mal was hört von denen
*

* Begründung für den Rat gleich mit geliefert :D

Zum Thema,
züchte selbst zwar Pfeffersalz, weiß jedoch, dass Stichelhaare im Junghundalter am besten ausgezupft werden sollten und mit zunehmendem Alter von selbst verschwinden ( aber mit Trimmen/ Zupfen)

LG Viola



Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

15

Samstag, 22. März 2008, 18:07

Hallo Viola,
bin halt noch neu hier und hoffe, daß man mir den einen oder anderen Kommentar nicht übel nimmt ;) Gebe Euch uneingeschränkt recht. Natürlich ist der Züchter die erste Adresse für solche Fragen. Aber wie gesagt, hab einfach meine Gründe dies nicht zu tun. Im Übrigen wurde mir wirklich geholfen und meine Frage ausreichend beantwortet.

Schöne Feiertage wünscht Holger.

16

Samstag, 22. März 2008, 19:06

Zu meiner Frage gab es ja noch einen zweiten Teil, hab ich glatt vergessen.
Speziell in der warmen Jahreszeit ist der Bart des Hundes eher braun als schwarz. Habe mal gehört, daß es am Trinkwasser liegen soll, stimmt das ??

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 22. März 2008, 19:18

Hallo Holger,

in erster Linie hängen braune Bärte mit der Speichelzusammensetzung des jeweiligen Hundes zusammen. Im Speichel sind körpereigene Bakterien, die das Haar färben. Hechelt der Hund viel - was ja in der warmen Jahreszeit vorkommt - speichelt er auch mehr und das Haar verfärbt sich. Auch wenn Hunde an einer Stelle des Körpers verstärkt lecken, gibt es braune Verfärbungen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

18

Samstag, 22. März 2008, 19:39

Hallo Rita,
danke für die Antwort, wieder etwas dazu gelernt :)

LG Holger.

19

Sonntag, 23. März 2008, 08:11

Hallo Balui,
ich denke es ist ganz normal wenn ein alter Hund weiße Stichelhaare bekomme und die habe ich bei meinem Senior nicht ausgezupft. Denn ich bin öfter außerhalb und auch im Ring gefragt worden ob ich ihn gefärbt habe, weil er auch im Alter immer noch schwarz war. Wir werden ja mit zunehmendem Alter auch grau, der eine mehr und der andere weniger :D :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 23. März 2008, 13:23

Hallo Gaby,

muss mal klugsch....... ;)

Graues Haar und Stichelhaar sind zwei Paar Stiefel.

Zwar kommt auch das WEISSE" Stichelhaar vermehrt bei manchen Senioren vor, aber das Ergrauen ist etwas ganz anderes. Dabei verliert das gesamte Haarkleid allmählich seine tiefschwarze Färbung und wird wirklich GRAU - nicht WEISS.

Nix für ungut ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks