Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. März 2008, 22:11

Vitamin A

Hallo,
Kann mir jemand sagen wieviel Vitamin A ein 8Monate alter RS braucht?

Meiner bekommt momentan einmal am Tag zum Futter einen Eßl.voll getrockneter Karottensticks die mit Sonnenblumenöl zum quellen gebracht werden.Jetzt hatte ich mit einem Bekannten die Diskusion daß dies zuviel Vitamin A wäre.Da ein Hund beim Wachsen dies aber braucht,bin ich mir unsicher was richtig ist.

lg.
Nadine

2

Mittwoch, 19. März 2008, 08:36

Karotten? Macht das die Hunde nicht braun?
Wir haben damals immer karotten mit im futter gehabt dadurch wurde mein Bennie ganz braun als wir Balou bekommen haben wurde uns gesagt das karotten die Hunde braun macht und daher haben wir futter umgestellt und er ist fast wieder lack schwarz

Ich weiß jedoch leider nicht wieviel Vitamin A ein Hund am Tag braucht

lg

Oskar´s

unregistriert

3

Mittwoch, 19. März 2008, 09:07

Karotten machen Hunde braun

das ist ja interessant. Oskar wird gebarft und bekommt mit jeder Gemüsemischung Karotten + andere Gemüse, da er Karotten am liebsten mag und gut verträgt.

Er ist am Bart und am Behang der Beine auch leicht bräunlich, was man bei Sonne gut sieht. Ansonsten ist er schwarz.

Kann das wirklich an den Karotten liegen ? Werden die schon vorhandenen Haare wieder schwarze, wenn ich keine Karotten mehr füttere oder müssen sie ausfallen und nachwachsen ?

Grüsse
Brigitte

4

Mittwoch, 19. März 2008, 11:00

Gehört habe ich das auch schon öfter, ob wirklich etwas dran ist kann ich aber auch nicht sagen. Aber meine Hunde haben genau deswegen auch nie Karotten bekommen.

5

Mittwoch, 19. März 2008, 11:49

Hallo,

ich habe das Gefühl, das wenn meine Pinscherdame viele Möhren bekommt, ihr Fell wesentlich intensiver rot leuchtet. Auch bei meinem Tricolour Border leuchten die braunen Abzeichen mehr.

LG Tanja

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 19. März 2008, 13:47


.... manche Ammenmärchen halten sich aber auch hartnäckig :(


.... und rohes Fleisch macht aggressiv ... etc.


.... und alle mit Mörchen gefütterten Babies bekommen rote Haare :D

Grüßlis
mona mit uma-lucy trotz tgl. Möhren immer noch schwarz-silber
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Mittwoch, 19. März 2008, 15:19

Also mein Schnauzerrüde hatte damals karotten mit in seinem Futter und hat davon wie gesagt braunes fell bekommen
Als wir dann erfahren haben das Schwarze hunde von karotten braun werden haben wir umgestellt und seit dem hat er wieder schwarzes fell

Wenn wir leckerchen füttern die die Hunde eigentlich nicht bekommen und sie dann braun werden gucken wir immer auf die Inhaltsstoffe und da steht dann immer bei Carotin
Daher denke ich schon das an der ganzen sache etwas dran ist mit dem braun werden.. vllt ist es ja auch bei jedem Hund anders
Welche aus meinem verein barfen auch nund nehmen als leckerchen oder über das futter immer karotten ( BC, DSH) der BC wird nicht braun aber der DSH hat dadurch ein leuchtendes und 'gesundes' braun bekommen
lg

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 19. März 2008, 18:14

Hallo zusammen,

ich mags wirklich nicht mehr zum ..zigsten Mal erklären, dass Karotin NUR HAUT und NICHT HAAR färbt. Die Suchfunktion gibt da einiges her. Rotfärbung des Haares kommt z.B. auch durch zu wenig Kupfer im Futter vor - unter anderem.

@ Nadine

Im Wachstum benötigt ein Hund 250 i.E. = internationale Einheiten Vitamin A pro kg Körpergewicht. 1 i.E. = 0,3 Mikrogramm.
Beim erwachsenen Hund sind es 75 - 100 i.E.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Liljakk

unregistriert

9

Mittwoch, 19. März 2008, 19:57

@Riho -:- -:- -:- -:- -:- -:-

ich saß schon auf meinen Fingern :-| immer wieder diese Ammenmärchen über Karotin :m:

LG Kerstin

10

Donnerstag, 20. März 2008, 08:29

..... dann müßten ja Menschen, die extrem viel Vitamin A zu sich nehmen, rote Haare bekommen! Tun sie aber nicht! Sie bekommen nur eine gelbe Hautfärbung.....

Ach ja, Babies bekommen doch so gerne Möhrenbrei! Trotzdem ist der Anteil an rothaarigen Menschen ziemlich gering......


Nifu :-)

Social Bookmarks