Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 17. März 2008, 11:49

vermutlich zuviel Magensäure

Hallo,

ich habe unter dem Stichwort Magensäure schon einiges hier nachgelesen - denke auch ,daß das unser Problem sein wird.

Unsere Rs-Hündin frißt nämlich oft morgens Gras - k.... es allerdings nicht aus, sondern es wandert in der richtigen Richtung durch den ganzen Hund und wieder hinaus :D

Ab und zu hört man auch früh morgens, lange vor der Aufstehzeit, Bauchgluckern oder Grummeln.
Danach ist das Verlangen auf Gras sehr stark.
Einmal hat sie auch nachts eine Minimenge wäßrigen Schleim ausgewürgt.

Appetit hat sie immer, sie wird abends so ca. 18 Uhr das letzte Mal gefüttert - bis ca. 8 Uhr am nächsten Tag gibts dann ausser ein paar Leckerlis abends beim spazieren ( ca. 22 Uhr), oder etwas Kauknochen nagen nichts mehr.


Jetzt habe ich gelesen, daß Fett die überschüssige Magensäure binden kann.
Wie und was gebe ich ihr da am besten?
Butter hätten wir immer im Haus, oder ist Schmalz besser und ich sollte das besorgen?
Pur das Fett geben, oder etwas dazufüttern?
Mit Minimengen anfangen, nicht daß es Durchfall gibt, und welche Mengen sind dann üblich?

So spät wie möglich, quasi als Betthupferl ?

Danke für eure Erfahrungen.

Carina



ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 17. März 2008, 11:55



hi hi

ricco bekommt immer ein teelöffel voll butter verträgt er gut
er hat das aber nur wenn sein magen nix zu tun hatt also wenn mal eine mahlzeit ausfällt sonst nie
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 17. März 2008, 11:56

Hallo Carina

Unserem Anton erging es genau so wie du es beschreibst. Ich hab dann gleich mal bei Rita ( Riho) nachgefragt.
Tip von Rita: Als Betthupferl einfach ein paar Flocken Schweine oder Gänseschmalz und gut isses.
Es stimmt -:- -:-

Viel Erfolg
LG.INA mit Antonohnechaos (**)
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

4

Montag, 17. März 2008, 12:01

luvos heilerde

hallo carina,

ich bin zwar kein fachmann aber ich kann mir vorstellen, das durch fett zugabe die magensäureproduktion angeregt wird.
meinem robert muß ich sein futter immer mit pankreasenzym vorverdauen. wenn er das frisst greift das seine schleimhäute an und er hat tierisches (im wahrsten sinne des worstes) sodbrennen. wenn es zu schlimm ist gebe ich ihm heilerde in etwas joghurt eingerührt. das hilft sehr gut.

luvos heilerde am besten abends vor dem schlafen gehen.

liebe grüße und gute besserung
sandra

ps: die beiträge haben sich überschnitten. da habe ich wieder etwas gelernt. wenn es bei den anderne geholfen hat muß es ja wohl stimmen. da robert kein tierisches fett darf trifft es bei uns dann leider nicht zu.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 17. März 2008, 13:31

Hallo Carina,

das Fett vor dem Schlafengehen hilft den meisten Hunden. Es gibt aber auch welche, bei denen es nicht so gut klappt. Da rate ich immer zu Getreideflocken als kleine Abendmahlzeit. Einfach in heißem Wasser einweichen und ein wenig Joghurt, oder Honig, oder Hüttenkäse oder was der Hund sonst so mag, unterrühren. Der Hund darf natürlich keine Unverträglichkeit auf Getreide haben. Du kannst kleinbtättrige Haferflocken oder Hirseflocken nehmen. Das wird gut vertragen.

@ Sandra

Heilerde sollte man wirklich nur zum Heilen einsetzen. Sie bindet zwar unerwünschte Stoffe, aber auch ein paar erwünschte. Das Problem mit der Übersäuerung kann man auch anders in den Griff bekommen (ich weiß, dass es bei Robert etwas anders ist). Es ist meistens ein dauerhaftes Problem und da ist immerzu Heilerde nicht so das wahre.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 17. März 2008, 21:17

Hallo Carina,

Janne hat das gleiche Problem, aber lange nicht jeden Tag.
Wenn sie sich morgens an die Türe stellt und raus will, weiß ich, es drückt ihr im Bäuchlein.
Lasse ich sie dann nämlich raus, macht sie weder Pipi noch Häufchen, sondern frißt Gras wie eine Kuh.
Also gebe ich etwas Rapskernöl auf einen flachen Teller.
Das schleckt sie dann genüßlich ab, legt sich wieder hin und pennt weiter.
:)
Ich bevorzuge diese Variante zum abendlichen tierischen Fett, weil Jannchen sonst leicht ihre Taille verliert ;)

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Amandas_Zalessi

unregistriert

7

Dienstag, 18. März 2008, 07:52

Meine Angel hatte das Problem auch.
Doch seit ich abends immer erst sehr spät, so gegen 22.30 Uhr füttere, hat sich das von allein erledigt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 18. März 2008, 11:08

Hallo zusammen,

nur mal so zur allgemeinen Info - das Problem des übersäuerten Magens hat nichts mit der Frischfütterung zu tun. Als ich damals den Artikel "Das große Spucken" in der PuS hatte, bekam ich massenhaft Anfragen von Trofu-Fütterern, deren Hunde auch gelben Schleim spuckten und Bauchbullern hatten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks