Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Sonntag, 16. März 2008, 02:23

Wildern , jagen und erlegen

Hallo!
Habe mein RS pfs Hündin " RIa ", 1 Jahr alt , vor 4 Wochen von Trofu RC maxi junior auf Frischfütterung umgestellt , da sie Probleme mit dem Fell hatte. Jetzt nach 4 Wochen frisst sie ihre Portionen 1/3 Fleisch,1/3Knochen und 1/3 Gemüse auch auf.
Ihr Fell ist besser geworden und Ihr Geruch (sie stinkt nicht mehr so nach Hund ) ist wesentlich besser geworden.
Ein paar Jäger und Hundehalter haben mich vor der Frischfütterung gewarnt.

Jetzt die Fragen ? :o :o :o

Kann bei einem Hund wenn er mit rohem Fleisch ,egal ob Pute , Kaninchen , Rind usw gefüttert wird , das Frischfleisch füttern den Jagdtrieb oder das wildern auslösen , da der Hund auf den Geschmack von Frischfleisch gekommen ist ?

Ist es besser das Fleisch kurz anzukochen oder zu Braten um das zu verhindern ?

Meine Ria jagd und wildert bis jetzt nicht !

Viele Grüße Santa

2

Sonntag, 16. März 2008, 08:19

hallo santa, schau mal in der barf abteilung, da findest du haufenweise fragen zu antiquierten vorurteilen. dein hund bleibt wunderbar gesund und glücklich durch barf. er wird nicht aggressiv, fällt weder dich noch andere im blutrausch an und wird auch nicht deshalb zum jäger. barf, roh ernährung, ist eine form des fütterns, nicht der erziehung. wenn dir jemand solch einen unsinn erzählt, hör nicht drauf.

angebratenes fleisch findet dein hund in der freien natur auch nicht, zudem ist es schwerer zu verdauen.

lach über solch abwegige argumente, du tust für deinen hund das beste, was man tun kann! nur weiter so, nicht mehr zurück zum trofu!!!

lg nicole

3

Sonntag, 16. März 2008, 10:12

@ Santa,

Zitat

Meine Ria jagd und wildert bis jetzt nicht !


und sie wird es sicher nicht wegen der Frischfleischfütterung anfangen!!!!

Lass Dich durch solche Weißheiten nicht verunsichern. Aber achte auch jetzt in Feld, Wald und Flur immer noch gut auf ihr Verhalten. Denn der Jagdtrieb kann sich - unabhängig von der Fütterungsart - doch immer noch ausprägen und zeigen. Sie kommt jetzt eigentlich erst in das Alter, in dem sich so etwas richtig zeigt.
Ich kenne eigentlich nur Hunde, die erst weit nach dem ersten Lebensjahr ein richtiges Jagdverhalten entwickelt haben. Aber eben unabhängig von der Fütterungsform.

Viele Grüße
Willy

Liljakk

unregistriert

4

Sonntag, 16. März 2008, 10:19

@Santa

Hallo , das gehört genauso (m.Meinung) in die Schublade der Sagen und Legenden wie z.B. Hund wird blutrünstig wenn er Frischfleisch bekommt. Dann müssten ja die ganzen Barfer Menschenfresser haben.

LG Kerstin

chaotina

unregistriert

5

Sonntag, 16. März 2008, 13:25

dieses gerücht hält sich

hallo santa,
menschen die ihr steak lieber blutig essen fallen auch keine rinder auf der wiese an :-) aber es wird immer wieder gesagt. mach dir keine sorgen, dein hund wird nicht wegen seinem futter anders im wesen. käse zerstört auch nicht die richzellen in der nase, das wurde mir zb erzählt.
mach weiter so wenn es deinem hund schmeckt und gut bekommt ist alles ok-.
lg inka

  • »Don Janosch« ist weiblich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 370

Hunde: 1 Riesenschnauzer weiblich geb. 05.02.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 16. März 2008, 13:34

Hallo Santa,
ich bin sogar schon angesprochen worden, wieso Janosch so sanft und lieb sei, obwohl er doch rohres Fleich bekommt.
Du siehst, dieser Irrglaube geistert noch in vielen Köpfen herum.
Bleibe bei der Rohfütterung. Du tust Deinem Hund nur Gutes.
Grüße Birgit mit Don Janosch

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 16. März 2008, 14:22

Hallo Santa,

mein Zwergi Korry wird Zeit ihres Lebens gebarft und sie hat einen so gar schröcklichen Jagdtrieb, dass sie den Kaninchen am Hintern schnüffelt, wenn die sitzen bleiben :exla:

Es ist schon interessant, wie sich solche alten "Weisheiten" über Generationen hinweg halten. Ich denke, weil sie einfach unkritisch übernommen werden und nichts hinterfragt wird.

Mach dir mal keine Sorgen wegen der Frischfütterung. Du ernährst deinen Hund gesund und artgerecht und förderst damit ganz bestimmt nicht irgendwelche, in ihm schlummernden, schrecklichen Eigenschaften. Ein Hund, der den Jagdtrieb in den Genen hat, kann tonnenweise Trofu fressen und wird die Jagerei nicht lassen. Da muss man halt sehr genau hinsehen, ob der eigene Hund schon ansatzweise einen Jagdtrieb erkennen lässt und sofort gegensteuern. Denn auch bei einmaligen Jagderfolg heißt es - wer einmal leckt, der weiß wie es schmeckt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Sonntag, 16. März 2008, 18:35

RE:

Zitat

Denn auch bei einmaligen Jagderfolg heißt es - wer einmal leckt, der weiß wie es schmeckt.

Grüße von
Rita


Und auch dann liegts weniger am Fleisch, sondern am Jagen selbst, daß den Hund so begeistert daß er es immer wieder machen will.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 16. März 2008, 20:22

Klar Alke, gut dass du es erklärst. Ich habe mal wider zuviel vorausgesetzt- doofe Rita :nuho:

Nicht nur der Jagderfolg ist was gaaaaanz tolles für den Hund, schon das hinter dem Wild her rennen ist selbstbelohnend. Das hat mit der Frischfütterung üüüüüüüberhaupt nix zu tun.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks