Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 15. März 2008, 22:35

Studie Epilepsie bei Hunden

In der letzten Breeder-Special (Ausgabe 1/2008) erschien ein umfangreicher Artikel über eine seit Herbst 2006 in Finnland stattfindende genetische Forschungsstudie über Epilepsie bei Hunden. Meine Bitte an Euch: Solltet Ihr einen an Epilepsie erkrankten Hund haben, dann versucht Eure Daten der Studie zur Verfügung zu stellen um dazu beizutragen, dieser grauenhaften Krankheit auf die Spur zu kommen. Das gilt auch für verwandte Hunde. Benötigt werden Blutproben erkrankter und verwandter Hunde (Elterntiere und Geschwister), deren Stammbäume, des weiteren ist von den Besitzern erkrankter Hunde (auch von bereits verstorbener Hunden) möglichst ein Fragebogen über den Verlauf, Behandlung etc. auszufüllen.

Und jetzt versuch ich Euch zu erklären, warum mir dieses Thema so am Herzen liegt:

Meine erste Riesenschnauzer-Hündin Franka ist im Alter von 3,5 Jahren an idiopatischer (=angeborener) Epilepsie erkrankt. Das war im Sommer 2002. Gestorben ist Franka im Januar 2004, sie war noch nicht mal fünf Jahre alt. Sie ist an Status Epilecticus gestoben. D.h. sie ist aus einem epileptischen Anfall nicht mehr heraus gekommen. Ich kann heute noch nicht daran denken, ohne mir die Augen aus dem Kopf zu heulen. Und ich wünsche keinem Hund diese im wahrsten Sinne des Wortes hinterhältige Krankheit, ich wünsche sie aber auch keinem Hundehalter. Deshalb finde ich, hat diese Studie jede mögliche Unterstützung verdient.

Weitere Infos und auch den Fragebogen sind im Netz auch unter www.epidal.dalmatiner.org zu erhalten. Wer den Original-Artikel lesen möchte, bitte PN an mich, ich schicke das Heft gerne an Interessierte weiter.

Liebe Grüße

Christiane
edit: jetzt müßte der link funktionieren

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 15. März 2008, 23:22

Hallo Christiane,
diesen Bericht habe ich auch mit Interesse gelesen und auch darüber nachgedacht, daß man hier unbedingt mitmachen bzw. unterstützen sollte.

Und jetzt meine stark pessimistische Aussage:

Das ist wohl ein Problem bei anderen Rassen - aber WIR haben doch keine Probleme.

Das ist doch bei allen Erkrankungen die auch bei unseren Rassen auftreten die Aussage :m: Nur Wenige sind so offen und ehrlich und sprechen über die Krankheiten ihrer Hunde, höchstens hinter vorgehaltener Hand.

Es ist leider alles sehr depremierend.

Ich wünsche der Studie, daß möglichst viele mitmachen um mehr über diese schreckliche Erkrankung zu erfahren und vielleicht irgendwann einmal ein DNA-Test dafür zur Verfügung steht. Denn in diese Richtung dürfte es wohl laufen. Und außerdem wünsche ich daß es nicht so geht wie bei anderen erblichen Erkrankungen:

Man wünscht sich sehnlichst einen DNA-Test - aber ist nicht bereit, erforderliche Blutproben erkrankter Tiere einzusenden. (Das läuft nämlich gerade in meiner Rasse so ab :m: :m: :m: :m: :m: )

Melle

Edit: Es ist für mich selbstverständlich, daß ich jetzt welche auf den Deckel bekomme - aber das ist nun mal meine Meinung ;D
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

ElfeHero

unregistriert

3

Sonntag, 16. März 2008, 07:57

Hallo Christiane,

ich werde die Studie unterstützen und unser Anfallstagebuch, sowie die Ahnentafel von Maddox zur Verfügung stellen.

Wir mussten Maddox am 07.02.2008 mit gerade mal einem Jahr wegen Epilepsie einschläfern lassen. Nach einer Serie von Anfällen die ca. alle 1 1/2 Stunden kamen, Maddox nicht mehr laufen und nicht einmal mehr seinen Kopf heben konnte, mussten wir ihn einschläfern lassen. Es begann bei ihm mit 8,5 Monaten.

Ich werde diese Studie unterstützen, da es keine grausamere Krankheit als Epilepsie gibt. Ich habe jedesmal "mitgekrampft" wenn mein Maddox einen Anfall hatte und man ist so schrecklich machtlos und kann seinem Hund nicht helfen.


LG Kerstin


Paula100

unregistriert

4

Sonntag, 16. März 2008, 07:58

Guten Morgen Christiane,

unser erster RS musste auch im Alter von 5 3/4 Jahren eingeschläfert werden, weil seine epileptischen Anfälle so häufig und so extrem geworden waren und der "Status Epilepticus" - laut Auskunft unseres damaligen Tierarztes - unmittelbar bevorstand. Ich kann nur bestätigen, dass es schlimm ist, wenn ein Hund an Epilepsie leidet. Unser Hund ist schon vor 12 Jahre gestorben, aber vielleicht nutzen seine Daten ja trotzdem noch der Studie. Ich werde mir den Fragebogen gleich downloaden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Andrea

5

Sonntag, 16. März 2008, 08:01

Hallo Christiane,
ich kann Dich sehr gut verstehen, denn mein erster Riese war davon auch betroffen. Er wurde auch keine 5 Jahre alt und der Hund von Freunden auch nicht. Leider ist es so, die anderen Rassen sind davon betroffen, aber doch unsere Riesen nicht. :m: Ich werde die Daten meines Hundes weiter geben und das werden die Freunde von mir ganz sicher auch machen. Blutproben geht ja nicht da beiden Hunde verstorben sind, aber die AT werden wir zur Verfügung stellen. Leider bin ich zu der Erkenntnis gekommen das genau dieses Problem bem PSK verdrängt wird, zu Lasten der Rasse. Nur wer mal einen Hund mit Epilepsie gehabt hat und weiß was das bedeutet, auch nur der kann das anscheinend nachvollziehen!!!

6

Sonntag, 16. März 2008, 10:54

Hallo,

ich weiß darüber auch schon seit längerem, da einer meiner Welpenkäufer bei
dieser Studie mitgemacht hat, da ja zuerst auch von nicht betroffenen Hunden
Blutproben gesucht wurden. Jetzt werden wohl "hauptsächlich" nur noch von erkrankten
Tieren Proben benötigt, bzw. wie Franka schreibt auch von Verwandten.

Auch unsere Rassen sind davon betroffen, viele wissen das auch. Sowas kann schließlich bei
allen Rassen auftauchen. Grad beim Zwergpinscher in Finnland z.b. kam es jetzt schon
häufiger vor und auch in anderen Linien hört man immer wieder davon.






Liljakk

unregistriert

7

Sonntag, 16. März 2008, 12:25

Hallo Mods,

darf ich das als Info in s RS-Forum rüber kopieren ? Meine den ersten Beitrag.

LG Kerstin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 16. März 2008, 12:57

@ Kerstin

Meinen Segen hast du.

@ Alle

Diese Krankheit geistert quer durch unsere Rassen, wobei mir bei den Schnauzern kaum welche untergekommen sind. Wir selbst hatten damit zum großen Glück bisher nichts zu tun, weder bei den Schwarzen noch bei den Pfeffis. Darum kann ich persönlich auch nichts zu der Studie beitragen. Ich möchte aber auch alle betroffenen Hundehalter bitten, etwas zur Klärung dieser schrecklichen Krankheit beizutragen. Es kann jeden treffen und unsere Züchter sollten die notwendigen Konsequenzen daraus ziehen. Ich habe Epilepsie bei einem Nachbarshund miterlebt. Er war ein Mix und hatte nichts mit unseren Rassen zu tun. Er bekam zum Schluss 8!!! Anfälle pro Tag und ich wurde bei jedem Anfall rüber gerufen, weil seine Leute total hilflos waren. Der TA wollte den Hund schon lange einschläfern, aber seine Leute sagten mal wieder :"Ich kann das nicht" :-| Ich hatte ihnen gesagt, dass ich nicht mehr kommen werde und die den armen Kerl erlösen sollten. Letztendlich habe ich ihn zum Einschläfern gebracht.
Ich habe Anfälle bei Zwerg- und Riesenschnauzern erlebt, bis hin zum Status epilepticus. Wenn die Züchter informiert wurden, haben sie ihre Käufer abgewimmelt mit der Aussage, sowas haben wir in unserer Zucht nicht. Frau Dr. Keil hatte schon vor vielen Jahren gebeten, ihr Informationen und Daten zu Epi-Hunden zukommen zu lassen. Es ist kaum etwas passiert und ich durfte nicht einfach die Züchter und Hundehalter nennen. Wenn die nicht wollen, ist man aufgeschmissen. Traurig - aber so ist es leider :(
Ich kann nur sagen, macht alle bitte mit, die die Möglichkeit dazu haben. Wenn diese Erkrankung in den Griff zu bekommen wäre, würde vielen Hunden und Menschen sehr viel Leid erspart.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Sonntag, 16. März 2008, 13:08

Epi

@Liljak
Meinetwegen kannst Du den Beitrag von mir gerne ins RS-Forum kopieren. Je mehr Leute darüber wissen, umso besser.

LG Christiane

Liljakk

unregistriert

10

Sonntag, 16. März 2008, 13:38

@Riho + Franka

danke -:- -:- -:- habe kopiert mit deutlichen Hinweis das es vom Schnaupi kommt (**)

@Franka, eben so sehe ich das auch, ich finde es toll, wenn endlich mal was passiert und nicht die Augen verschlossen werden.

LG Kerstin

Social Bookmarks