Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 15. März 2008, 21:10

Fell fülliger bekommen

Unsere Kleine hat an den Beinchen nicht allzu viel Fell, also sieht es nicht so flauschig aus, wie bei anderen Zwergschnauzern. Nun wollen wir sie ja ausstellen, und gibt es da Tipps, wie man das Fell fülliger bekommt?
So sieht sie momentan aus (noch nicht für die Ausstellung zurechtgemacht).


Jackos Frauchen

unregistriert

2

Samstag, 15. März 2008, 22:26

Hallo Anette,

grundsätzlich kannst du meiner Meinung nach froh sein, nicht so einen "Plüschi" zu haben, ist einfach viel pflegeleichter... ;)

Das "üppige Beinhaar" ist eine Modeerscheinung der letzten Jahre, vorher sahen eigentlich alle Schnauzer so aus wie deine Hertha. Und, es steht nirgends im Standard, dass Schnauzerbeine wie "auftoupiert" aussehen müssen (ok, es steht etwas von "säulenartig" drin, aber man kann alles übertreiben...)

Ich weiß, dass das viele anders sehen, aber ich würde den Hund so lassen, wie er nun mal ist. Am Abend vorher gründlich durchkämmen und evtl. geradeschneiden, und das isses dann ! Wenn du willst, kannst du kurz vor dem Richten das Beinhaar etwas "hochbürsten", mehr würde ich aber auf keinen Fall machen. Und selbst das sieht nicht bei allen Hunden gut aus, musst du einfach ausprobieren...

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass ihr beide euch gut präsentiert, also fleißig "stehen", "laufen" und "Zähne zeigen" üben, läßt Hertha sich ohne Probleme von fremden Menschen anfassen ? Wir reagiert sie auf viele Menschen, massenhaft andere Hunde, laute Messehallen usw. ?

Ich wünsch euch jedenfalls viel Erfolg !

Viele Grüße,
Sabine


3

Samstag, 15. März 2008, 23:06

Hallo Anette

Nimm Deine Kleine wie sie ist- wenn sie anatomomisch gut aufgebaut ist, gutes Haar , Bewegung und Zähne hat, kann sie auf Schauen auch vorne mitlaufen ohne üppiges Beinhaar- ( etwas mehr Beinhaar gefällt mir persönlich gut (**) ), aber Hunde mit sehr hartem Haar haben meist weniger Beinhaar und Bart als Hunde mit weicherem Haar - sind aber viel pflegeleichter ;) LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

4

Sonntag, 16. März 2008, 01:20

Dein Hund ist doch noch JUng oder nicht?
Da kann das Beinhaar doch noch kommen

ABer trotzdem würde ich das nicht so eng sehen
und sie vllt trotzdem ausstellen manchen richtern gefällts mit langem beinhaar besser manchen schlechter

Oft steht in den Richter berichten meines Hundes zu feminises aussehen andere schreiben jedoch toller rüde super Rumpf usw
Es liegt halt immer im auge des betrachters
Und warum sollte der Hund schlechter sein nur weil er weniger beinhaar hat als andere ?
lg

5

Sonntag, 16. März 2008, 08:29

Eigentlich hatten wir sie uns extra, wegen dem nichtplüschigem Aussehen gekauft, man sah von Anfang an, dass sie kein Wolli ist. Ihre Schwester sah da ganz anders aus. Aber wenn man so Ausstellungsbilder betrachtet, das Fellvolumen hat sie dadurch eben auch nicht. Und pflegeleicht kann man wirklich sagen, ist schnell durchgekämmt und fertig. Sieht aber immer so etwas nach "Struppimodell" aus, und die Beinchen wirken dadurch auch dünner.
Nun bin ich besonders gespannt, wie sie neben anderen Schnauzern auf der Ausstellung rüberkommt. Danke für Eure lieben Worte.

Marlies

unregistriert

6

Sonntag, 16. März 2008, 10:11

Hallo, Anette,

Deine Kleine sieht doch wirklich niedlich aus. Mach' Dir nix aus mehr oder weniger Fell, es ist doch der Charakter, der zählt! Das mit den Fellmoden gibt es auch bei anderen Rassen - und mancher Richter steht mehr auf den alten Schlag, andere geht mehr auf dem modischen Trend. Und manchmal hängt es auch von der Tagesform des Richters ab - auch hier "menschelt" es!

Schmuse jedenfalls Deine Trüffelnasen von mir.

Liebe Grüße

Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 16. März 2008, 14:54

Hallo Anette,

ich habe Standardschnauzer mit dem entsprechenden Haar und die bekommen einfach keinen Plüsch an den Beinen. Selbst wenn ich das Haar so lang werden lasse wie es geht, sieht es nur zipfelig und ungepflegt aus. Bei meiner Enja kann ich das Beinhaar trimmen und sie ist dadurch durchgepfeffert bis in die Zehenspitzen. Ich bin sehr froh über meine Mädels mit den Schweineborsten und werde die Plüschmode sicher nicht mitmachen. Wenn die Richter das Geplüsche sehen wollen, verzichte ich lieber auf Titel, als dass ich einen Schnauzer mit Pudelfrisur habe. Außerdem ist so ein Standardhaar billiger - man braucht kaum Shampoo, nur einen guten Lappen und eine Bürste :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 16. März 2008, 15:20

Hallo Anette,

ich kann den aktuellen Trend über den Plüsch nicht verstehen! Bei den Zwergschnauzern ist er sogar noch ein bisschen schlimmer als bei den größeren Rassen. Es liegt wohl auch daran, dass die plüschigeren bei einigen Richtern meist erfolgreicher abschneiden als gleichgebaute mit drahtigem und daher kürzerem Fell. Schade, dass viele diese Entwicklung mitmachen und an den Hunden teilweise nur noch das Rückenhaar hart ist.

Lass Deine Süße, wie sie ist (**)

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Engelfrauchen

unregistriert

9

Sonntag, 16. März 2008, 15:26

Hallo Annette !


Auch ich habe ein - allerdings schwarzes ;) - Mädchen, das sich ohne Plüschbeinchen durch's Leben und die Ausstellungen und die Vorlieben verschiedenster Richter schlagen muss. ;)

Lass Dich bitte nicht irritieren - ich finde auch, es gibt viel zu wenige dieser "Urschlagschnauzer" sowohl bei den Kleinen wie auch bei den Großen. Deine Maus ist wunderschön, und Du wirst bestimmt Richter finden, die Dir das bestätigen werden ! (**) (**)
Wichtig - auch in der Bewertung im Ring - ist die Ausstrahlung Deiner Maus. Und darüber gibt es ja wohl auf dem Foto schon keine Diskussion. (**) Alles andere kommt schon, kleine Rückschläge liegen dann gerne mal an der Tagesform der Beteiligten.


Liebe Grüße

Social Bookmarks