Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Faustus

unregistriert

1

Freitag, 14. März 2008, 21:09

Hundespiele

Hallo zusammen!

Ich würde hiermit gerne möglichst viele Spiele für drinnen und draußen sammeln. Bin mir durchaus bewusst, dass es bereits ähnliche Threads gab, aber keiner hat mich so richtig begeistert. Ich suche v.a. Spiele, die die Bindung zwischen Mensch und Hund verbessern, z.B gemeinsames Suchen (auch wenn ich nach wie vor nicht weiß, wie man das am spannendsten machen kann, denn meinem DP wird es schnell zu langweilig...)
Eigentlich bin ich ja ein kreativer Mensch, doch hört man ja oft, dass viele Spiele "gefährlich" sind und die Mensch-Hund-Beziehung verschlechtern können (ich erinnere an dieser Stelle nur an die ewige Zerr-Spiel-Diskussion).

Hoffe ihr habt viele Anregungen und scheut euch nicht auch die "Spielregeln" zu beschreiben. Mein Mephisto würde sich freuen!

Grüße von Oliver

Oskar´s

unregistriert

2

Freitag, 14. März 2008, 21:55

Hallo Oliver,

ich lasse Oskar häufige suchen und er liebt es. Dazu habe ich extra duftende Leckerlies oder einen Futterbeutel. Normalerweise lege ich in ins Platz. Z. B. in einer Mulde und dann rede ich schon ganz spannend mit ihm und gehe los und lege eine Spur oder verteile ein paar Leckerchen auf einen Baumstumpf o.ä. Dann gehe ich etwas zurück, rufe ihn vor mich und wenn er ganz artig ist, darf er zur Belohnung suchen gehen. Er liebt das.

Ausserdem kämpfe ich öfter mit ihm um seinen Wurfball (Ball mit Band dran). Ich möchte auch keine Zerrspiele fördern. Daher nehme ich das Ding, drehe Oskar den Rücken zu und laufe und schlage Haken. Ähnlich wie ein Fußballspieler, der den Gegner austrickst. Oskar tobt um mich rum und will ihn haben. Nach einer Weile werfe ich ihn weg und Oskar bringt ihn wieder. Dann geht das ganze wieder los. Damit habe ich nicht nur ein stures Apportierspiel und auch kein Zerren.

Dir viel Spaß beim Spielen
Brigitte


Lancelot

unregistriert

3

Freitag, 14. März 2008, 22:06

Hallo Oliver,
dann mache ich mal den Anfang.
Ich mache mit meinem Rüden Suchspiele, er ist dadurch geistig immens gefordert und findet es auch wahnsinnig toll, zu suchen. In seinem "Vorleben" hat er mal bei einer Rettungshundestaffel reingeschnuppert und es offenbar dort gelernt, denn er sucht wie ein Weltmeister.

Also, WIR :-) machen das folgendermaßen:
1. Hund ins Platz legen, BLEIB...
2. Den Ball oder das Lieblingsteil irgendwo auf dem Grundstück weit weg verstecken, das ist oft in der Scheune, oder
im oberen Garten an Bäumen, oder in dem Einfülloch der Waschmaschine.
3. Zum Hund zurückgehen, sitzen lassen und den Befehl SUUUCH sagen.

Ja und dann sucht er, meistens findet er es ganz schnell, manchmal - wenn wir Glück haben - sucht er auch mal länger.
Wenn er dann sein Spieli bringt, wird er heftigst gelobt und mit Fleischwurst belohnt.
Das ganze machen wir ca. 3 x hintereinander, das reicht, dann ist er voll zufrieden.
Ich kenne Deine Wohngegebenheiten nicht, aber in der Wohnung würde ich Dir das weniger empfehlen,
denn der Hund rennt ja wie ein Wilder.


4

Freitag, 14. März 2008, 22:59

Hallo Oliver!
Bilbo liebt natürlich Zerrspiele - ich nutze hier seine Begeisterung, um "aus" und "sitz" zu üben - mittlerweile sind wir soweit, dass er relativ ruhig sitzen bleibt, während ich mit dem Knuddel spiele..... :D
Dann gibbet noch unser Hütchenspiel, bei dem er schon zitternd vor mir sitzt, wenn ich die Töpfe raushole: Das sind Plastiktöpfe unterschiedlicher Farbe. Zu Anfang habe ich 2 genommen. Unter einem, immer demselben, orangenen habe ich ein Leckerchen gelegt, so dass er es sieht. Habe es sooft geübt, bis er kapiert hat, dass nur unter diesem das Leckerchen liegt - was nicht lang gedauert hat. Dann habe ich das gleiche hinter seiner Nase gemacht und als er das kapiert hat, weiter gesteigert.....wir sind jetzt bei 4 Farben. Er geht gezielt zu dem orangenen Topf hin...Das ist eine tolle Beschäftigung für drinnen ;) Da er gezielt immer zu dem orangenen Topf rennt, denke ich, er kann die Farben unterscheiden :?: ;) Wir hoffen auf weitere Steigerung :D
LG
Barbara

5

Samstag, 15. März 2008, 11:35

Ich spiele mit meinen Hunden überall verstecken wo es nur geht im Wald , im Haus , Im garten usw

außerdem spiele ich oft 'Such' im Haus nehme mir dann einen raum vor und verstecke in jeder ecke leckerchen sage dann such und los gehts
ab und zu verstecke ich dann auch mal ein spielzeug
sperre die hunde beim verstecken immer weg damit sie nicht mitbekommen wo ich es hinverstecke

Im sommer spiele ich immer leckerchen tauchen mit den Hunden
Nehme mir dann eine camping wanne ( zum spülen ) fülle diese mit wasser und verfe leckerchen hinein diese müssen sie dann ertauchen das macht ihnen meistens riesigen spaß

Oft gehe ich natürlich auch in die Berkel (Fluss) schmeise stöckchen und verstecke mich irgendwo in einer ecke und sie müssen mich dann suchen

Toll finde ich auch diese Holzspiele die man kaufen kann wo man dann leckerchen rein legen kann und der Hund muss sie dann entweder durch drehen oder ziehen schupsen uws 'befreien'

Ich habe jetzte bestimmt die meisten spiele die ich spiele vergessen aber ich überlege noch mal weiter :?:

lg

6

Sonntag, 16. März 2008, 10:04

Kennt jemand das Tellington-Training? Das soll gut für die Bindung sein ich habe nur davon gehört und habe mir jetzt ein Buch darüber gekauft, ist aber leider noch nicht da.

7

Sonntag, 16. März 2008, 12:19

Ist tellington nicht diese massage für Hunde? war mal auf einem seminar ( Hund & Pferd musste da mit meinen Hunden agility erklären) da haben die das auch gezeigt wie und man das machen muss mit den Kreisbewegungen und nur in eine richtung und so was ist das das?
Nur ob das die bindung fördert? Eine Agility Kollegin von mir hat auch so ein Buch für unterwegs sie wendet die übungen die dadrin stehen ab und zu vor einem turnier an um den Hund zu entspannen
lg

8

Sonntag, 16. März 2008, 21:26

Hallo Oliver

Also draussen spiele ich mit Nora zwischendurch immer mal wieder fangen.
Ich ruf sie dann zu mir, geb ihr das Kommando für fangen und renne los, schlage haken, renn im Kreis etc, wenn sie mich dann mit der Nase astupst, hat sie mich "erwischt" und dann fange ich sie, Nora liebt dieses Spiel und finde es auch toll.

Verstecken spielen wir auch, Spielzeug, Leckerchen oder ich verstecke mich

Und zu Hause lernt sie jetzt, auf Befehl verschiedene Dinge zu bringen: Den Schlüssel, das Telefon, die Fernbedienung und die Leine kann sie schon auf Befehl bringen.
Ich hab das eigentlich wegen meiner Mutter eingeführt da sie im Rollstuhl ist, ist das für sie (natürlich auch für mich :D ) ganz praktisch.

Und ansonsten nutzen wir jeden Baumstamm, Treppen, oder Baum um darunter durchzukriechen, darüber/darauf zu hüpfen oder zum umkreisen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit deiner Fellnase!

Social Bookmarks