Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 15. März 2008, 15:31

Hallo zusammen,

wir mussten damals unseren Rüden mit 5 Jahren kastrieren lassen und er hatte mehrfach gedeckt. Er wusste also, worum es bei einer heißen Hündin geht. Nach der Kastration interessierten ihn die Mädels nur noch, wenn sie in der Standhitze waren und wenn er sie unmittelbar vor der Nase hatte. Dann versuchte er aufzureiten, rutschte wieder runter so nach dem Motto "das war aber früher irgendwie ganz anders" :D und ging seiner Wege.

Was die Kastration bei Rüde und Hündin angeht - bei der Hündin ist es eine ungleich größere Operation und es muss viel mehr Gewebe wieder heilen als beim Rüden. Auch wenn eine Hündin das äußerlich gut weg steckt, ist der Eingriff und die Wundheilung nicht mit dem verhältnismäßig kleinen Schnitt beim Rüden zu vergleichen. Die Fortpflanzungsorgane sind nun mal bei einer Hündin um einiges umfangreicher als beim Rüden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Samstag, 15. März 2008, 16:35

auch nachzulesen im thread kastration wann und warum....

nicole

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 15. März 2008, 18:27

Rüden

Es gibt aber auch kastrierte Rüden die weiterhin fleissig decken. Die Hündin kann zwar nicht trächtig werden, aber sie kann sich verletzen wenn der Rüde hängt.
Es kann also sein, das man ein Pärchen trotzdem trennen muss.

mercedes122

unregistriert

14

Samstag, 15. März 2008, 18:43

Eine unkastriert Hundin und den passenden Rüden dazu, muß man ganz einfach trennen können. Sonst geht das nicht. Mein damaliges MS-Mädchen hat auch mit einem kastrierten Rüden gehangen. Aber verletzt hat sich dabei niemand. Obwohl nervend war das auch. Das ging den gaanzen Tag :o .
Ich würde, aus heutiger Sicht, nur zu einem gleichgeschlechtlichen Rudel neigen.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 15. März 2008, 19:13

Mecedes, dann hätte ich einen Hund weggesperrt und nicht den ganzen Tag auf der
Hündin rumreiten lassen. :-|
Man kann die Hunde trennen u. auch in einer kleinen Wohnung.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

mercedes122

unregistriert

16

Samstag, 15. März 2008, 21:31

@traudel
Ich hatte damals nur die Mercedes. Es war unser Gartennachbar. Und damals war ich wirklich auch noch seehr unerfahren und hab mir nichts dabei gedacht. Für mich war die Hauptsache, daß nichts "passieren" kann. Wir haben die Hunde auch manchmal getrennt, aber das Gewinsel war ganau so schlimm.

17

Sonntag, 16. März 2008, 15:17

Hallo,

wir haben auch ein Pärchen zu Hause und ich finde ein Rüde und eine Hündin zu halten ist ideal. Natürlich ist das Problem der Läufigkeit etwas was man bedenken muß, deshalb finde ich es gut das du dir darüber Gedanken machst.

Ich weiß nicht wie flexibel ihr mit der Suche nach einem Zweithund seid, muß es ein Welpe sein? Wir haben das Problem darin gelöst, dass wir einen Rassehund als Welpen vom Züchter haben (der bleibt unkastriert) und uns einen Hund aus dem Tierschutz dazugeholt haben ( die sind ja meistens schon kastriert). Damit habe wir uns den Wunsch auf einen Zweithund erfüllt, eine kastrierte Dame zu unserem Riesen dazugeholt und konnten mit den Tieren gut vorab testen, ob die Chemie zwischen den beiden stimmt.


Gruß Martina

Social Bookmarks