Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Freitag, 14. März 2008, 08:14

Läufigkeit

Hallo ihr alle,

meine fast 13 Monate alte RS-Hündin ist seit gestern schon wieder läufig.
Das erste Mal war sie mit knapp 8 Monaten, also genau vor erst 5 Monaten.

Ich kenne es von unseren früheren Hündinnen, daß sie eher einen größeren Zeitabstand hatten - meist so 6-7 Monate, diesen Rythmus ab der zweiten Läufitgkeit hatten und der sich auch nie mehr geändert hat.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Ist 5 Monate Abstand auch normal bei einem so jungen Hund?
Bleibt der Abstand auch eurer Erfahrung nach, oder kann ich noch hoffen, daß es etwas seltener wird :D

Ich war am Mittwoch noch mit ihr auf dem Hundeplatz, da hat sich noch kein Rüde für sie interessiert - sie ist auch nur ganz leicht angeschwollen bis jetzt, deshalb war ich gestern so überrascht.....
Beim ersten Mal fanden die Rüden sie schon Tage vorher besonders lecker riechend...??

Viele Grüße

Carina

2

Freitag, 14. März 2008, 08:20

Läufigkeit

Hallo Carina,
bei meiner ZS-Hündin war es genauso.
1. hitze mit knapp 7 monaten,
2.hitze 4 monate später
3. hitze weitere 5 monate später

ich war auch donnerstags auf dem hupla und keiner :D interssierte sich für sie, und freitags fing sie schon an zu bluten.
wegen den abständen denke ich dass das wie bei uns frauen auch ist, manche haben einen kürzeren zyklus und es kann sich mit der zeit auch noch einpendeln.

liebe grüße
elke und die heiße minimaus

3

Freitag, 14. März 2008, 08:54

Hallo Carina,

Hündinnen richten sich bei ihrer Läufigkeit nicht nur nach dem Kalender, sondern auch nach Umfeld und Jahreszeit.

soll heissen, wenn in der Umgebung die Hündinnen heiß werden oder es einfach von der zu erwartenden Wetterlage her passen könnte, Welpen groß zu ziehen, dann verändert sich schon mal der Zyklus.

Umgekehrt heißt das aber auch, dass es zu größeren Abständen in der Hitze kommen kann.


Abgesehen davon braucht auch eine Hündin ein gewisse Zeit um zu reifen und ihre hormonellen Kurven in die richtigen Reihenfolge zu bringen.



Also cool bleiben und Tee trinken und natürlich


UFFPASSE!!!!! :D :D :D

kathleen

unregistriert

4

Freitag, 14. März 2008, 10:05

Guten Morgen,

1. Hitze mit 7 Monaten
2. Hitze dann 4 Monate später
3. Hitze dann 4,5 Monate später
4. Hitze jetzt gerade nach 6,5 Monaten

Ich denke so 4-6 monate abstand ist normal.. Ich bin auch immer der Meinung die erste Hitze ist nicht so aussage kräftig... da kommt erst alles in Schwung.

LG
Kathleen

derblitz

unregistriert

5

Dienstag, 18. März 2008, 21:20

lustlos

Hallo zusammen,ich hab mal eine frage.
Meine Rs ist jetzt 10 monate und hat seit 10 tagen ihre blutung.seit heute ist sie richtig komisch,sie läuft sehr langsam,ist ganz ruhig und klemmt den schwanz ein was eigentlich nicht zu ihr passt.kann mir da jemand einen tipp geben?vielleicht hängts ja mit der läufigkeit zusammen??ansonsten fahr ich mit ihr zum ta wenns morgen nicht besser ist.
Mfg derblitz

kathleen

unregistriert

6

Dienstag, 18. März 2008, 22:08

Hallo der Blitz,

beobachte deine hündin ganz genau!!!!! trinkt sie viel etc.. hat sie Fieber???? wenn das alles zutrifft dann geh zum TA. Lass sie beschallen und guck das mit ihrer gebährmutter alles oki ist.

Meine Hündin macht mich wärend ihrer Hitze auch immer ganz wuschig.. irgendwann mittendrin wird sie immer etwas lahm und matt.. trottelt hinterher und hat keine Lust auf uns.. leigt abseits auch daheim.. irgendwo hinterm sofa und beim gassi läuft sie hinterher und nimmt nicht an uns teil.

Aber die Rute hat sie nie hängen, nur wenn sie Fieber hat. Und Fieber ist immer schlecht und deutet auf eine infektion hin..

Es ist immer etwas kompliziert..da hündinnen in der Hitze manchmal etwas spinnen.. meine hat zum beispiel nach der Hitze lange Ausfluss und benimmt sich auch merkwürdig..aber Pyometra hatte sie noch nie. Einen Infekt holt sich meine hündin wärend der Hitze auch meist.. warum auch immer.

Wenn sie auch keine feuchte nase hat und die lefzen nicht mehr gesund rosa aussehen dann geh bitte zum TA.

Das ist besser als loszurennen wenns schon schlimm ist.

LG
Kathleen

herazicke

unregistriert

7

Dienstag, 18. März 2008, 22:21

hallo
also meinn zickelchen wurde das erste mal mit 4 monaten läufig :( und hat normal immer ein abstand von 4 monaten....
hatte sie hin und wieder mal abspritzen lassen wegen wettkämpfen,da kam es auch mal vor das ich 1 jahr gewartet hab bis sie wieder läufig wurde......
bei unserer fast 10 monate jungen rs wart ich tag für tag drauf...
lg herazicke

8

Mittwoch, 19. März 2008, 13:59

Läufigkeit

Hallo!
Meine RS Sina war in den ersten Jahren einmal im Jahr Läufig, letztes Jahr dann zweimal und nun habe ich ein halbes Jahr weitergerechnet und ..... nichts.
Sina ist während der Zeit total verschmust, sie läuft mir noch schlimmer hinterher wie sonst. Alles was man im Haushalt sucht findet man dann in ihrem Korb....
Ich denke man sollte sich keine Gedanken machen das die
Hündin komisch reagiert, grade wir Frauen sollten doch wissen wie es ist!!!
Erst hatte ich über Kastration nachgedacht, habe mir Infos
eingeholt - wobei die Meinungen ja irre auseinander gehen.
Man hat mir auch totale Angst gemacht- Wesensveränderung, Kastration zu spät (sie fast 5) Gefahr von Gesäugekrebs.
Ich fand das total blöd. Liebe Grüße Iris

9

Donnerstag, 20. März 2008, 11:08

Hallo Carina,

unser Pudelmädchen war mit 10 Monaten das erste Mal läufig (Mitte September), jetzt mit 15 Monaten wieder. Mir wäre auch ein größerer Abstand lieber ;) .

Liebe Grüße

Gabi

Social Bookmarks