Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 14. März 2008, 07:50

bart kämmen

ich hab mal eine banale frage: seit oscar hier eingezogen ist, kämmen wir seinen bart. ich hab einen kamm mit sich drehenden zinken, weil das nicht so ziept. nach dem fressen wische ich den bart feucht ab. wenn ich kämme, und es geht nicht durch, fange ich von unten an, so dass es nicht weh tut. oscar lässt es sich gefallen, aber wenn ich den kamm nur nehme, lässt er den kopf hängen und klemmt den schwanz. beim kämmen lobe ich ihn und muntere ihn auf, dass er das ganz fein macht.

sind eure auch so? gibts etwas, das ihm die prozedur, die er offensichtlich nicht mag, erleichtert?

lg nicole

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 14. März 2008, 08:10

Hallo Nicole,
oh ja das kenne ich auch...
Bartkämmen führt bei Pelle zu tiefsten Depressionen!
ICh gebe zu, ich habe einen bösen Weg beschritten: ich schneide ihn ab und dünne ihn etwas aus, wenn es anfängt gar zu sehr zu zotteln.
Ich weiß das ist eigentlich streng verboten, aber Pelle wird nicht ausgestellt und wir leben so viel einfacher. Und nachdem ich da keinen totalen Kahlschlag betreibe, sieht er immer noch wie ein Schnauzer aus...
LG Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

3

Freitag, 14. März 2008, 08:15

Täglich kämmen

Hallo nicole,
meine mögen das bartkämmen auch nicht.

trotzdem kämme ich den bart täglich!!

setz dich durch und bei der täglichen routine wird sich dein hund dran gewöhnen.

wenn du ihn bedauerst während er "angst" hat, ist das eher kontraproduktiv. nur loben wenn er brav und ruhig ist. wenn er jammert, eher mal ein "jetzt ist aber gut!!!"
liebe grüße
elke

Engelfrauchen

unregistriert

4

Freitag, 14. März 2008, 08:20

Hallo Nicole :D


Meine Große befindet sich "barttechnisch" noch ein wenig in der Wachstumsphase :exla: , dafür gibt es aber bei den Kleinen reichlich "Kämmbedarf". ;)
Ich kann Dir versichern, dass auch meine Bartträger mit tiefer Betroffenheit und dem Versuch, sich zu verdünnisieren, reagieren, wenn sie meine böse Absicht erkannt haben. 8-|
Was in unserem Fall hilft, ist den Bart vor dem Kämmen ein wenig anzufeuchten - es kämmt sich besser ! (**)
Außerdem stelle ich als "Lockmittel" immer die Kiste mit den Leckerlies dazu - und während des Kämmens gibt es immer eine Kleinigkeit. (**) Außerdem loooobe ich natürlich den großen Mut der Mädels, sich dieser fürchterlichen Prozedur zu unterziehen. -:-

Leider kann ich damit das traumatische Erlebnis nur lindern ;) , nicht aber wirklich verhindern.

Du machst das schon richtig. ::

Liebe Grüße



5

Freitag, 14. März 2008, 08:21

Hallo Nicole


Ich sehe das so wie Elke.

Bei Stan hatte ich aus unerfindlichem Grund die Bartpflege nicht taeglich betrieben.
Schon den Schnauzer mit feuchtem Lappen gesaeubert aber nicht gekaemmt.
Schlimm!!!

Jetzt wird taeglich gekaemmt ob er will oder nicht. Aber ich halte immer auch ein
Leckerli in der Tasche. Das bringt ihn dazu, still zu halten.
Und alles andere, denke ich, erledigt die taegliche Routine.

Und seine Rute kneift er schon nicht mehr zwischen die Beine. Hat sich quasi in sein
Schicksal ergeben



LG Petra und Stan

6

Freitag, 14. März 2008, 08:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von Engelfrauchen

Hallo Nicole :D


Meine Große befindet sich "barttechnisch" noch ein wenig in der Wachstumsphase :exla: , dafür gibt es aber bei den Kleinen reichlich "Kämmbedarf".


:exla: :exla: :D
Michaela, der ist gut (**) :-)

Engelfrauchen

unregistriert

7

Freitag, 14. März 2008, 08:35

@easygo


Moin ! :D
Hallo ? :o
Was willst Du damit sagen ? :exla: :exla:
Wir wachsen, Du wirst schon sehen ! :-o

Liebe Grüße (**) :-)

8

Freitag, 14. März 2008, 08:39

schön zu wissen, dass oscar nicht alleine ist. :D ich bedaure ihn nicht, ich lobe ihn, wenn er ruhig hält, und versichere ihm, wie wunderschön er mit gekämmtem bart ist.

hm, ob es feuch wirklich besser geht mit dem kämmen? ich wische ihn immer feucht bis nass nach dem fressen ab, damit er sich dann trocken besser kämmen lässt. es ist ja unglaublich, was sich alles so im bart verhakt. 8-|

also gut, da muss er also durch. ach ja, michaela, oscar arbeite ja auch noch an einem vollen und dichten schnazuzbart. ich glaube,viola hat das mal geschrieben: nie wieder einen hund ohne schnauzbart - so sehe ich das auch. ich finds wunderschön. (**)

lg aus dem überfluteten darmstadt, nicole

9

Freitag, 14. März 2008, 08:39

@Michaela

Moin moin !

ich bin überzeugt das der Bart wächst, aber das mit der Wachstumsphase klingt
richtig gut -:-

Du schaffst das schon (**) :exla:

10

Freitag, 14. März 2008, 09:01

@ Nicole,
das ist das Los der Barträger- da müssen sie durch.Unsere bekommen täglich nach dem Fressen ihren Bart mit einem Tuch abgewischt und ihn mindestens alle zwei Tage richtig durchgekämmt, sonst muffelt und filzt er . (Unsere haben üppige Bärte" und bei der Bartverteilung 2 x hier geschrien" :-) )
Dennoch - trotz Macht der Gewohnheit suchen sie das weite , wenn ich mit dem Kamm anrücke - doch da kenn ich keine gnade :D .
@ Michaela - das mit dem Bart und Beinbehang- (-gestrüpp ) hat alles Vor- und Nachteile -
sicherlich hast Du nicht den ganzen Dreck und Sand von draussen zwischen Schuhen und Laminat knirschen. Unsre kannste noch so mit dem Schlauch abspritzen, - Sand und Staub ham wir immer in der Bude. ;) LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks