Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bella24

unregistriert

1

Donnerstag, 13. März 2008, 09:45

1/2 Stunde alleine war kein Problem, aber mehr schafft sie nicht!

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit dem Alleinebleiben meiner Hündin. Weiss nun auch gar nicht mehr weiter. Seit ca. 4 Wochen habe ich das Alleinsein mit ihr geübt und auch eine halbe Stunde geschafft. Es verlief ohne Probleme. Ich habe erst mit einer, dann mit 2, 5, 10 Minuten usw. angefangen und es bis 30 Minuten geschafft. Ich dachte nun, sie wäre soweit und bin beim nächsten Mal eine 3/4 Stunde weggeblieben. Als ich wiederkam war alles ruhig. Ich bin rein, habe sie nicht beachtet und erst nach 5 Minuten mich richtig mit ihr beschäftigt. Ich musste aber 2 Stunden später wieder kurz weg, nur fing sie dann sofort an zu heulen, als ich aus der Tür war.
Was soll ich jetzt machen? War meine ganze Arbeit umsonst und ich muss wieder von vorne anfangen oder soll ich es wieder auf eine halbe Stunde runterschrauben? Sie ist auch immernoch hektisch, sobald sie merkt, dass ich gehen will. Ich lege ihr immer ein T-shirt von mir hin, Spielzeug und einen Kauknochen, den sie aber erst frisst, wenn ich wieder da bin.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich im Moment keinen Rat mehr weiss!
Vielen Dank schonmal!

2

Donnerstag, 13. März 2008, 10:02

Alleine bleiben

Hallo Bella,
nur Mut. Du hast es immerhin schon geschafft, dass den Junghund so alnge alleine bleibt -:-
Wie machst du es wenn Du gehst?
Keine große Verabschiedung ! Einfach gehen!
Wie Du schreibst war sie ja ruhig als du nach hause kamst.
Vielleicht war das 2. mal dann zuviel an diesem einen Tag?
Ich kenne deinen Hund nicht persönlich.
Mich macht nur stutzig, dass sie dich nicht gleich bei deiner Ankunft begrüsst hatß Oder hat sie vielleicht geschlafen?
Du gehst doch bestimmt öfter am Tag mal kurz raus ohne sie, z. B. an die Mülltonne, in den Keller, an den Briefkasten usw. nur für einen kurzen Augenblick. Dann merkt sie ja auch Du kommst immer wieder. Nur keine Verabschiedung - einfach Tür zu und kurz gehen.
Bleib aber weiter konsequent ! Das legt sich wieder. Denn wenn sie merkt Du gibst nach hat sie gewonnen.
Weiterhin viel Erfolg. Das klappt schon irgendwann.

LG Elke mit Rs Frida und Zs Gini ::

bella24

unregistriert

3

Donnerstag, 13. März 2008, 10:20

Hallo Elke,
erst einmal danke für deine schnelle Antwort! Ich glaube, ich habe es ein bisschen komisch beschrieben. Ich habe von draussen nichts gehört, als ich aber reinkam hat die Kleine sich tierisch gefreut! Wie du schon gesagt hast, ich gehe oft mal für kurze Zeit raus wie z.B. um den Müll rauszubringen und das geht auch soweit.
Sie ist aber immernoch sehr unruhig, sobald sie merkt, dass ich gehe.Vielleicht war es wirklich zu viel für den einen Tag und sie muss sich erst daran gewöhnen.
Lg Bella

Schnauzer*021107

unregistriert

4

Donnerstag, 13. März 2008, 10:22

Hallöchen Bella...

Vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag gehabt. Mach dir mal keine sorgen das wird schon... Wie alt ist denn deine Maus???
Ich frag mich auch wieso du sie erst nach 5min begrüßt???

LG Jacqi

5

Donnerstag, 13. März 2008, 10:28

Hallo Bella


Hast du eine Videocamera???
Ich habe es hier mal in einem Beitrag gelesen und stelle jetzt immer die Camera auf,
um zu sehen, was Stan macht.
Er heult ca. 3 Minuten und dann ist Ruhe. Habe ihn mittlerweile schon zwei Stunden allein gelassen.
Es ist auch kein Angstheulen.
Er legt sich dann hin und gut ist's. Das gibt mir dann ein gutes Gefuehl.
Ich lasse ihn jetzt tagsueber oefter in sein Box marschieren und mache zu, damit er sich wirklich
daran gewoehnt. Es funktioniert. Kein Stress!!!



LG Petra und Stan

6

Donnerstag, 13. März 2008, 10:29

Hallo Bella!
Ich schließe mich Elke und Jacqi an. Bei uns war es umgekehrt. Wenn einer von uns beiden ging, gabs Theater. Er lag dann an der Tür und mieferte was das Zeug hält. Ließ sich erst nach ein paar Minuten beruhigen. Gingen wir beide, kein Problem. War für uns auch komisch. Hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben. Gott sei Dank werden sie älter.....4 Wochen später war auch das Thema durch. Mittlerweile ist es egal, ob zusammen oder alleine. Er bleibt ruhig. Er ist jetzt 6 Monate alt.

Also mit Geduld und Spucke.......... klappts irgendwann. Nur die Hoffnung nicht aufgeben.

Liebe Grüße

Liane und RS Arco :k: :daumen:

Lancelot

unregistriert

7

Donnerstag, 13. März 2008, 10:54

Zitat

Sie ist aber immernoch sehr unruhig, sobald sie merkt, dass ich gehe

Hunde sind immer unruhig, wenn sie bemerken, daß man ohne sie weggeht.
Bleibe konsequent und ignoriere das Theater. Sie wird sich mit der Zeit daran gewöhnen.

Bei uns ist es so, daß mein Maximus heute immer noch heult wie ein Wolf, wenn Tosca
mit Herrchen alleine weggeht. Ich habe es kürzlich gefilmt, denn mein Mann wollte es
einfach nicht glauben. Er bleibt nur zusammen mit Tosca alleine und dann heult er nicht.
Auch ein Problem, das ich nicht in den Griff kriege. Ich ignoriere sein Heulen dann einfach,
wenn es auch laut ist wie eine Sirene.


edit: Vergessen zu sagen, er war dann aber bereits vorher auch schon mit Herrchen alleine weg.
Also hätte er überhaupt keinen Grund, jetzt neidisch zu sein.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 13. März 2008, 13:06

Hallo Bella,

es wird immer wieder empfohlen, einen Welpen so früh wie möglich ans Alleinesein zu gewöhnen. Das geht gewaltig gegen die innere Progammierung eines Welpen. Im Naturrudel werden die Kleinen nicht vor dem 5. bis 6. Monat alleine gelassen, das wäre für sie das Todesurteil. Unsere Hunde sind zwar Fressfeinden nicht mehr ausgeliefert, aber ihre Programmierung sagt ihnen, dass es nun mit ihnen zu Ende ist, wenn sie alleine sind. Sie haben schlichtweg Angst. In vielen Fällen findet sich ein junger Hund mit seiner Situation ab, aber oft bleibt ihm ein Rest der im jugendlichen Alter durchlebten Angst "in den Knochen stecken" und solche Hunde machen dann oft in späteren Jahren Probleme, wenn sie alleine bleiben müssen.
Wenn du deinen Hund unbedingt alleine lassen musst, kannst du es mit Bachblüten versuchen, die ihn beruhigen und ihm ein wenig die Angst nehmen. Wenn du daran interessiert bist, melde dich bitte.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

9

Donnerstag, 13. März 2008, 13:54

Zitat

In vielen Fällen findet sich ein junger Hund mit seiner Situation ab, aber oft bleibt ihm ein Rest der im jugendlichen Alter durchlebten Angst "in den Knochen stecken" und solche Hunde machen dann oft in späteren Jahren Probleme, wenn sie alleine bleiben müssen.

@ Riho - und genauso ist es bei uns, da Max leider die ersten 12 Monate nicht bei uns war!!

10

Donnerstag, 13. März 2008, 20:11

Also ich denke ich würde es langsam steigern und nicht direkt von 30 auf 45minuten gehen sondern von 30 vielleicht erst mal auf 35 gehen

Vielleicht wäre es auch nützlich dem Hund irgendetwas leckeres wie pansen zu geben wo er erst mal ein paar minuten mit beschäftigt ist so dass er im ersten moment garnicht mitbekommt das du gehst habe ich schon von mehreren leuten gehört die das gemacht haben und es hat funktioniert
lg

Social Bookmarks