Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rudi2007

unregistriert

1

Donnerstag, 13. März 2008, 09:02

Trainerausbildung in Sachsen od. Thüringen?

Hallo Leut!

Ich möchte ja gern mehr auf dem Gebiet der Hundeausbildung machen und suche nach Möglichkeiten mich weiter zu bilden (nicht den Hund) :-) . Hab bisher 1 Jahr quasi als Hilfstrainer in einem Jagdhundeverein gearbeitet. Das war für mich ne tolle Zeit!

Weiß jemand von Kursen oder Praktika, die in Thüringen oder Sachsen abgehalten werden? Oder irgendwelche Vereine, Schulen oder ähnliches, für Menschen, die mit Hunden arbeiten wollen?

Bin für jeden Rat dankbar!

vielen Dank!

2

Donnerstag, 13. März 2008, 09:48

Trainerschein?

hallo Rudi2007.
dieses Wochenende, 15. und 16.3.08 ist z. B. bei der OG Horst/Hiolstein ein Aufbauseminar zum Erwerb des Sachkundenachweises Teil 1 - Ludwig Hornsmann Teil 2 - Ralf Achilles.
Anmeldung bei Ludwig Hornsmann 04122/48104 oder ludwig-hornsmann@alice-dsl.de.
Aus unserer OG Wiesbaden sind auch 2 Teilnehmer dort.
Ich weiss allerdings nicht ab der Kurs schon voll belegt ist.
Müsstest Du mal nachfragen.
Sosonsten kann dir uschi Hensch = Willy, hier im Portal auch weiterhelfen.
In Augsburg ist eines am 23. und 24.8.08 und in Köln am 29. und 30.11.08.
Dann am 14.2. und 15.2.2009 in Würmtal Bayern.
Vielleicht weiss jemand noch mehr???
Du kannst dich auch mal an Puffel wenden, die weiss vielleicht jemand in deiner Gegend.

LG und viel Erfolg
elke mit RS F´rida und Zs Gini ::

Liljakk

unregistriert

3

Donnerstag, 13. März 2008, 10:33

Hallo,

der Termin für Bayern /Augsburg ist leider noch falsch veröffentlicht. Richtig sind folgende Termine

SKN-Schulung in THS 31.05.2008 (Hr. Strieder)
SKN-Schulung in VPG 08.06.2008 (Hr. Hupfauer)
SKN-Schulung Allgemeinteil PSK 07.06.2008 (Referentin Fr. Christl Weis und Erste Hilfe am Hund ist Referent Hr. Dr. Grußler)

VG Kerstin

Philiandela

unregistriert

4

Donnerstag, 13. März 2008, 23:34

Hi! Soll es um Hundesport oder um alle möglichen Facetten des Hundeverhaltens und der Haltung gehen? Ich kann dir das CANIS-Zentrum für Kynologie empfehlen (www.canis-kynos.de). Du müßtest evtl. etwas weiter fahren, aber es lohnt sich ganz sicher.
LG Ela

5

Freitag, 14. März 2008, 12:26

Hallo Ela
Canis ist quasi eine Ausbildung für Leute die das proffesionell betreiben wollen.Das ist fundiert dauert aber längere Zeit
und kostet VIIEEl €´s.Da könnte ich bei interesse noch andere nennen aber alle haben eins gemeinsam "sehr teuer".
Du kannst es nicht mit mit einer "Vereinsausbildung" vergleichen was du an Wissen bekommst,aber es lohnt sich nur
meiner meinung nach wenn man damit später auch Geld verdient.Man muß halt wissen wofür man es nachher braucht.
LG Freddy

Philiandela

unregistriert

6

Samstag, 15. März 2008, 00:36

@Freddy, nee das stimmt so nicht. Man kann natürlich die komplette (und zugegeben teure) Ausbildung machen, man kann aber auch Seminare besuchen, die einen einfach nur interessieren - wie zum Beispiel die Praktische Woche, die sehr umfassend ist (und mich persönlich sehr weitergebracht hat). Alternativ gibts Seminare zum Jagd-, Spiel-, Aggressions-, Kommunikationsverhalten usw.
Ich finde, daß sich Seminare bei Grewe, Mathews, Bloch, Feddersen-Petersen usw. auch lohnen, wenn man es aus reinem Interesse an der eigenen Weiterbildung macht. Rudi hat bei der Anfrage ja nicht explizit nach einer Vereinsausbildung gefragt.
LG Ela

7

Samstag, 15. März 2008, 18:11

Hallo
ich habe jetzt auf die Gesamtausbildung angesprochen.Du kannst dir natürlich bei jedem der Leute auch Seminare raussuchen die dich interessieren.Du kannst dir auch selber eine Ausbildung bei den verschiedenen Leuten rauspicken
und zusammenstellen.Aber du mußt wissen was du willst,ob du es im Verein nutzt oder als selbstständiger mit
eigener Hundeschule.Ich sprach die Gesamtausbildungen an die es bei Animal learn,Beate Stalter und Ziemen/Grewe
gibt.Die sind sehr fundiert ,kosten entsprechend.Aber alles ist nicht anerkannt und jeder kann sich in D Hundeoberlehrer
nennen.Wobei es gute gibt egal welche Ausbildung sie haben,oder wie teuer sie war. Das "Händchen" hast du ,ob mit
oder ohne Lehrgang und das kannst du nicht lernen.Wenn du das hast kannst du aber von guten Leuten zB Turid Rugaas
viel lernen auch wenn sie in Lehrgängen nur englisch mit Übersetzer spricht.Gute Leute bringen ihre Art rüber mit Hunden umzugehn und das oft ohne Worte.
LG Freddy

Philiandela

unregistriert

8

Sonntag, 16. März 2008, 01:41

@Freddy: Nimms mir nicht übel, wenn ich schon wieder "klugscheiße", aber es gibt mittlerweile staatlich anerkannte Zertifizierungen (inkl. Prüfung). Näheres kannst du genau auf der genannten Canis-Seite nachlesen.
Wie gesagt, Rudi fragte nach Möglichkeiten der Weiterbildung, mein Tip war eine von vielen (fürmich eben eine gute), er/sie kann ja selbst entscheiden, in welche Richtung es gehen soll.
LG

9

Sonntag, 16. März 2008, 19:39

@Philandela
was da angeboten wird ist ein guter Weg aber nicht das Ziel.Zertifikat bedeutet eine vereinheitlichung der Arbeitsabläufläufe
nach denen gearbeitet wird,der man sich damit durch Prfg. unterwirft.Das ist ein erster Schritt.Noch hat ja warscheinlich
eine verschwindene Minderheit so ein Zertifikat,aber jeder lange Weg beginnt ja mit dem ersten Schritt.Das Problem was
ich momentan noch sehe das sich jeder auf dem Gebiet Titel geben kann,sich irgendwelche Zertifikate kaufen kann oder
im PC selber anfertigen kann und sich Oberproffessor nennen kann.Keiner kann das als Ottonormalo von dem Zertifikat
das Wert hat unterscheiden.Darum weiß ich welche Ausbildungen Wert haben ob mit oder ohne staatliches Zertifikat.Aber
für normale Kunden sind das alles Hundele(h)(e)rer.Darum würd ich jedem raten trau,schau wem,dem ich mein sauer
verdientes Geld gebe.
LG

Social Bookmarks