Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sky-xantos-xaver

unregistriert

1

Donnerstag, 13. März 2008, 02:20

Warzen und Fettgeschwulste bei alten Riesen

Hallo,

ich hab da mal eine Frage...
Mein Tierarzt hat alle Knubbel und Warzen von Sky und Xantos untersucht. Die Fettknubbel sollen alle Harmlos sein und die Warzen, die besonders Sky hat, auch. Ich glaub aber natürlich wieder mal nichts..... :D :D :D

Gibt es eigl. einen Bluttest oder anderen Test in dem man Tumore nachweisen kann?????

Ich möchte alles erdenkliche tun um so etwas in Schach zu halten oder bzw. frühzeitig zu behandeln.

Und wie sehen bösartige Warzen aus die man besser entfernen sollte.....?????

Sky hat da seit neuestem eine die ich noch nicht kannte und ich habe sie versehentlich aufgebürstet........ hat natürlich geblutet... die sieht komisch aus schwarz und knubbelig.

Liebe Grüße Ines

2

Donnerstag, 13. März 2008, 07:26

Hallo Ines,
Macho hatte im Alter auch die eine oder andere Warze bekommen, laut TA waren sie aber harmlos, eben Alterswarzen. Bei der Kreuzband-OP hatte ich außen am Penis eine Warze wegschneiden lassen, diese wurde dann untersucht und sie war harmlos. Mit der Zeit kam dann immer mal wieder eine kleinen dazu, aber gewachsen sind sie nicht. So wie ich gehört habe gibt es bei älteren Hunden sehr oft Warzen. Über Knubbel kann ich nichts sagen, denn die hatte Macho nicht.

Paula100

unregistriert

3

Donnerstag, 13. März 2008, 07:40

Guten Morgen Ines,

mein RS ist ein Senior, er ist 11 Jahre und 8 Monate . Er hat auch Warzen und Fettknubbel, mittlerweile am ganzen Körper. Sie sind alle harmlos. Unser Tierarzt kontrolliert die Knubbel und Warzen regelmäßig auf Veränderungen in Form und Größe ... aber ... Gott sei Dank, es gab noch keinen Grund zur Sorge. Ich denke, Du kannst da Deinem Tierarzt vertrauen. Die alte RS-Hündin meiner Schwester hatte übrigens mit 13 Jahren ganz dicke Warzen ... auch die waren alle harmlos. Also, mach Dir nicht so viele Sorgen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Andrea

elrond1

unregistriert

4

Donnerstag, 13. März 2008, 07:43

Fettknubbel

Hallo,
mein alter Rüde hatte lange Jahre viele davon. Es wurden mit der Zeit auch mehr und sie wurden größer. Sie störten nie. Es gibt welche, die beim Laufen zum Beispiel behindern - erst dann sollte man über eine OP nachdenken. Wie gesagt: Mein Rüde wurde damit 13 Jahre (hatte sie ab 10) und starb an Nierenversagen. Wenn Du unsicher bist frage 2. TA. Die Fettgeschwulste lassen sich aber gut ertasten leicht bewegen und zu anderen Erkrankungen abgrenzen. Katzen können sie auch haben, fühlen sich hier jedoch etwas anders an.
Grüße Matthias

5

Donnerstag, 13. März 2008, 07:44

Warzen bei alten Riesen

Hallo Ines,
schade dass Du so wenig Vertrauen zu deinem TA hast???? :?:
Hat das irgend einen Grund?
Ich habe einen sehr guten TA, wurde noch nie enttäuscht von ihm bzw. seinen TA in seiner Praxis. Meine RS Frida hat auch schwarze Warzen und einen Fettknubbel.
Einen hab ich sogar mal entfernen lassen und der TA hat vorsichtshalber doch - zu meiner Beruhigung - eine pat. Untersuchung angeorndet. Befund sehr gut - nicht bösartig.
Jetzt hat sie mit ihren 9 Jahren auch wieder welche. Ich kenne auch viele ältere Riesen bzw. Hunde mit solchen Fettknubbeln und Warzen.
Eine Warze am Ohrinnenrand hab ich sogar beim Scheren auch vesehentlich mal etwas aufgeschnitten. Blutet ja fürchterlich ;( .
Aber nach 1 woche mit ständigem Verbandwechsel wr die wunde wieder abgeheilt.
Mach dir mal keine Sorgen. (**)

LG Elke

Frettis

unregistriert

6

Donnerstag, 13. März 2008, 11:44

Hallo Ines,

auch mein Tyson, jetzt fast 12 Jahre hat diese Warzen und Knubbel. Sie sind eigentlich ganz harmlos. Er hatte einen Knubbel in der Leiste, den hat er ständig geleckt. Das wurde dann größer und es hatte sich entzündet. Der TA hat es dann entfernt weilsich viel Eiter und Segret angesammelt hatte. Er hat es vorsichtshalber Untersuchen lassen. Auch dieser Knubbel war harmlos.
Vertraue deinem Tierarzt und wenn nicht, gehe zu einem anderen TA und hole dir eine zweite Meinung.

Claudia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 13. März 2008, 12:39

Hallo Ines,

Knubbel und Warzen im Alter sind nicht nur bei Riesen ein Problem. Omi Angie hat jede Menge davon. Das begann mit ca 10 Jahren und nun wird sie in drei Wochen 14 Jahre alt. Ich habe die Warzen zusammen mit meiner TÄin, die auch Naturheilkundlerin ist, mit allen dafür zur Verfügung stehenden homöopathischen Mitteln behandelt - ohne Erfolg. Die Dinger sind sowas von anhänglich :-o Ich habe auch Clabin und das Warzenmittel von Wartner versucht. Es hat alles nix gebracht. Wegschnippeln lasse ich die nicht. Bei der Menge, die Angie mittlerweile hat, sähe sie danach aus wie ein Flickenteppich. Außerdem mute ich ihr in dem Alter keine Narkose für eine kosmetische Operation zu. Außerdem sagte unsere TÄin, dass sich der Körper, wenn man so viele Warzen entfernt, ein anderes Ventil sucht, um etwas los zu werden. Wenn sie sich mal eine Warze aufschrubbelt, kommt eine antiseptische Salbe drauf und gut ist. Diese Lipome (Fettknubbel) operiert mein TA nicht gerne. Er sagt, dass man da sehr viel Gewebe entfernen muss und die Dinger meistens nach einigen Monaten wieder nachwachsen. Also lassen wir die auch wo sie sind.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Buffi

Puppy

  • »Buffi« ist weiblich

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 165

Hunde: Ben , iesenschnauzer schwarz 4,5 Jahre/ Tilly, Zwergschnauzerine , 1,5 Jahre und Bens große Liebe/ Buffi Schnauzermix tricolor 10 Jahre und el Cheffe wechselnde Pflegehunde für die RiesenSchnauzerNothilfe

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 13. März 2008, 18:25

Habe da mit Knubbel andere Erfahrungen gemacht . Mein Riese hatte lange Zeit am Kopf einen Knubbel, der gaaanz langsam größer wurde. Der Tierarzt hat gefühlt, geguckt und gemeint, weil das Ding ganz leicht beweglich war und sich abgekapselt angefühlt hat, sei es nichts bösartiges. Er hat noch eine andere Stelle am Kopf gefunden, auf die ich achten sollte. Da könnte ein Melanom wachsen. So war es dann auch.
Das Melanom wurde rausoperiert und bei dieser Gelegenheit wurde sicherheitshalber der Knubbel auch weggeschnitten und eingeschickt. Und siehe da: der Knubbel war ein Fibrosarkom, also doch bösartig. Mein TA war doch sehr erstaunt, weil die Fibrosarkome sich anscheinend normalerweise anders zeigen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Hund sonst keine Knubbel oder Warzen hatte ( er war da 10 Jahre).
Bei ganz vielen Knubbel und Warzen scheints mir doch eher was gutartiges zu sein.

Grüße von
Bärbel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 13. März 2008, 18:51

Hallo Bärbel,

die Knubbelei ist so eine Sache für sich. Omi Angie hatte vor drei Jahren einen Knubbel unterm Bauch. Da sie drei Jahre zuvor Gesäugekrebs hatte und ihr beide Milchleisten herausmontiert waren, meinte mein TA, wir sollten das Teil doch vorsichtshalber entfernen. Er hatte große Bedenken. Bei der OP stellte sich heraus, dass es lediglich eine Zyste war. Die allermeisten Knubbel bei alten Hunden sind harmlos. Man sollte auch immer abwägen, wie weit man einen alten Hund noch mit einer OP belasten will. Die Zellteilung bei den Alterchen ist ja arg zurückgegangen und so ist es, laut TA, auch mit den bösen Zellen. Es kommt natürlich immer darauf an, wie alt der Hund ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zwergenchef

unregistriert

10

Donnerstag, 13. März 2008, 20:07

Hallo Ines,

unsere beiden bald 14 Jahre alten Riesenomis sind auch beide voll von Warzen und haben auch ein paar Lipome. Im Laufe der Jahre sind sie langsam gewachsen und es sind immer welche dazugekommen, wir haben nie etwas daran gemacht, weil sie nicht störten. Normalerweise lassen sie sich gut von Tumoren unterscheiden, diese haben unsere Oldies inzwischen auch. Nur einen Gesäugetumor haben wir bei July entfernen lassen, weil er auf ging und recht groß wurde. Er war auch bösartig, aber es ist nun ein Jahr her, und was will man mehr als 14-jährige noch lebenslustige Wauzis?? Ich bin sehr kritisch mit der Rumschnippelei, mal abgesehen von dem Narkoserisiko in dem Alter.

Meine Schwester ist Heilpraktikerin und sie hat mich davor gewarnt, sie (also meine Warzen) wegmachen zu lassen, eben weil sie wie Rita schreibt, ein Ventil für den Körper sind. Sie sind von alleine weggegangen, als ich eine psychosomatisch-energetische Behandlung gemacht habe.

Ich denke es ist wichtig, sie im Auge zu behalten, aber mehr auch nicht. Sonst hätten wir auch Flickenteppiche :-)

LG Kathrin

Social Bookmarks