Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 8. März 2008, 12:14

Zehenkrebs-Chemo ?

Hallo zusammen.Leider hat es auch einen meiner Schnauzer erwischt.Zeh wurde schon entfernt.Das Gewebe drumherum ist laut Doc nicht betroffen.Der schlägt aber dennoch vor eine Chemo zu machen.Wer hat Erfahrung damit ob Notwendig oder nicht.Bitte um Antwort.

2

Samstag, 8. März 2008, 12:50

@ wese

dazu kann ich nur sagen, dass bei Cora keine Chemo gemacht und vom TA auch nicht in Erwägung gezogen wurde.
Ich wünsche Deinem Schnauzi gute Besserung.
Grüsse
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 8. März 2008, 13:42

Hallo Wese,

ich habe bei einem Hund in unserer Schnauzerverwandtschaft eine Chemo miterlebt und es war furchtbar. Das würde ich meinen Hunden nicht antun und es hat letztlich trotz der ganzen Quälerei nichts gebracht.
Wenn du dir die Beiträge zum Plattenepithelkarzinom durchgelesen hast wirst du gesehen haben dass die meisten Hunde, die früh genug operiert wurden, danach noch lange gelebt haben mit guter Lebensqualität.
Für mich käme eine Chemo für meine Hunde nicht infrage, egal was ein TA sagt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Samstag, 8. März 2008, 14:35

Also mein Bennie (MS) hatte bis jetzt zwei mal zehenkrebs und einen riesigen Hoden Tumor haben noch nie eine chemo mit ihm gemacht der Tierarzt hat es auch nicht vorgeschlagen denn ich denke das der hund ohne chemo aufjedenfall besser auskommt als mit, denn die meisten menschen leiden doch total bei der chemo und dann dürfte es doch bei Hundenn icht anders sein!?
Denke daher das man den Hund mit einer Chemo nur schwächt und ihn 'krank macht' obwohl er auch ohne gut leben kann
lg

5

Samstag, 8. März 2008, 16:28

Zehenkrebs - Chemo ?

hallo Wese,
meine Riesenschnauzerhündin, am 23.3.08 wird sie 9 Jahre alt, hat im Mai 2007 an der linken Pfote, Plattenepithelkarzinom gehabt. Die Röntgenaufnahme zeigte, dass der Knochen noch nicht befallen war. Mein TA riet aber trotzdem den ganzen Zeh zu entfernen.
Was wir auch machen ließen. Das pat. Ergebnis hat dann bestätigt, dass es ein Plattenepithelkarzinom war. Ihrer Mutter wurden auch schon vor längerer zeit Zehen amputiert.
Meine Hündin fühlt sich sehr wohl und kann gut laufen und springen.
Eine Chemo würde ich meinem Hund nicht zumuten ;( , denn ich weiss wovon ich hier schreibe. Bekomme selbst Chemo, obwohl es bei Hunden nicht so viele Nebenwirkungen geben soll wie bei Menschen. Aber mein TA -:- riet auch davon ab, da es seiner Meinung nach oft Geldmacherei sei und nicht unbedingt notwendig sein würde.
Wie gesagt meiner Hündin geht es momentan sehr gut.
Viel Erfolg für deinen Hundi

LG Elke mit RS Frida und Zs Gini

6

Samstag, 8. März 2008, 16:37

Hallo Wiese,
erst einmal möchte ich Deinem Schnauzer gute Besserung wünschen!! Ganz sicher hat jeder so seine eigene Einstellung zu einer Chemo, aber ich würde das bei mir selbst nicht machen lassen und das würde ich auch meinem Hund nicht zumuten. Man kann einem Tier nicht erkären warum es ihm schlecht geht! Ich kenne auch jemanden der seinem Hund dieser Therapie unterzogen hat und es soll sehr schlimm und schrecklich gewesen sein.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 8. März 2008, 19:36

Hallo Elke,

bei dem Hund, den ich kannte, waren die Nebenwirkungen der Chemo grauselig. Ich mag es gar nicht hier reinschreiben, wie der Hund gelitten hat.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Philiandela

unregistriert

8

Samstag, 8. März 2008, 23:05

@Wese: Ich stelle mir hier einfach die Frage, was eine Chemo bringen soll, wenn das umliegende Gewebe gesund zu sein scheint. Was soll das Medikament dann angreifen? Ich habe noch nicht gehört, daß man sowas auf Verdacht macht.
LG Daniela

Social Bookmarks