Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Schlitzohr

unregistriert

1

Freitag, 7. März 2008, 22:53

Führt Nagelbettentzündung zu Humpeln?

Liebe Portaler,

seit heute nachmittag schont unser 1,5 jähriger RS sein rechtes Vorderbein.
Das Nagelbett um eine Kralle ist etwas offen und erscheint mir geschwollen.
Nun habe ich es desinfiziert und wollte mal im Forum nachlesen, ob ich evtl. Betaisodona (Schreibweise?) draufschmieren soll.
Ich habe mich also über die Suchfunktion informieren wollen und plötzlich habe ich diverse Beiträge über "Krallenkrebs" auf dem Schirm. Was für ein Schreck!!!
Ich mache mir jetzt große Sorgen, weil die Humpelei unseres Schlitzohrs ziemlich dramatisch aussieht und sie irgendwie in keinem Verhältnis zu der relativ harmlos erscheinenden Wunde am Nagelbett steht.

Ich hoffe auf rasche Antwort.
Aufgeregte Grüsse von illi

pfeffersalz

unregistriert

2

Samstag, 8. März 2008, 00:04

ich denke betaisadona kann nicht schaden...

lg vera

Philiandela

unregistriert

3

Samstag, 8. März 2008, 00:36

Hallo Illi, keine Panik, für den Krallenkrebs ist dein Hund (eigentlich) ein wenig zu jung. Und ne Nagelbettentzündung tut sch... weh! Wenn im Zeh eine Entzündung steckt, schadet Betaisodonna nicht, hilft aber auch nicht viel. Ich würds mal nem TA zeigen, aber mach dir nicht zuviel Sorgen.
LG Ela

Engelfrauchen

unregistriert

4

Samstag, 8. März 2008, 11:26

Hallo Illi,


Betaisodona ist bereits ein Desinfektions-Medikament auf Jod-Basis. Deswegen die braune Farbe. Schaden wird es mit Sicherheit nicht, eine eventuell vorhandene Entzündung wird sogar eingedämmt.
Dennoch würde ich die Pfote unbedingt einem Tierarzt zeigen - unsere Großen verletzen sich nun einmal gerne an den Pfoten und es kann alles mögliche sein, was die Verletzung und eventuelle Entzündung hervorgerufen hat. Fremdkörper wie Glassplitter, Dornen o.ä. kannst Du oftmals selbst gar nicht erkennen.

Die Humpelei ist völlig klar, stell Dir einfach vor, es steht ein Gewicht von > 30kg verteilt auf 4 Flächen ungefähr 4x4cm groß - davon tragen die Vorderpfoten den Hauptanteil. Ein eventueller Fremdkörper wird durch die Bewegung immer tiefer eingetreten und tut sauweh. :(
(Denk nur daran, wie unangenehm ein Splitter in der Fingerkuppe für einen Menschen sein kann !)

Also bald zum Arzt - und mach Dir erst einmal keine Panik wegen des Krallenkrebs. :k:

Alles Liebe - und berichte mal !

Schlitzohr

unregistriert

5

Samstag, 8. März 2008, 21:21

Die Salbe hat geholfen!

Erst einmal "Danke" für euren Zuspruch!
Nach dem ich sein Nagelbett gestern Abend noch mit Salbe versorgt habe,
läuft unser Schlitzohr zum Glück heute wieder auf allen vier Pfoten.
Als ob nichts gewesen wär!
Ich selbst hatte aber eine ziemlich unruhige Nacht!
(Schuld war nicht der Hund sondern das "Muttersyndrom"!
Wenn sie sich nicht wohl fühlen, lässt mich die Sorge um meine Lieben nur schlecht schlafen).

Lieben Gruss
illi

Bine911

unregistriert

6

Sonntag, 9. März 2008, 12:57

Normal,das er gehumpelt hat,Isaac stirbt immer fast,wenn er was mit den Krallen hat...und ne Nagelbettentzündung ist übel,da humpel ich sogar... :D

Social Bookmarks