Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Mittwoch, 5. März 2008, 19:50

Hier - Befehl

Hallo,

ich übe mit Oskar (7 Monate) bei jedem Spaziergang schon alles mögliche wie Unterordnung, Schnüffeln etc.
Ausserdem gehe ich natürlich auch zur Hundeschule. Meine Trainerin hat uns geraten, den Hund beim "Hier" nicht vorsitzen zu lassen, sondern in der Bei-Fuss-Stellung. Das Vorsitzen sei nicht mehr aktuell, da der Hund meine Bewegung behindert. Ich kann ihn übrigens auch alternativ mit "Bei Fuss" rufen, dann setzt er sich neben mich (wenn er es auch gerade für richtig hält :D )

Wenn wir es schaffen, würde ich gerne die BH mit ihm machen, sobald er alt genug ist. Wie wird der Befehl dort gehandhabt ?

Ich möchte ihm ja jetzt nichts falsches beibringen.

Danke schon mal und Grüsse
Brigitte

2

Mittwoch, 5. März 2008, 20:02

Hallo Brigitte ,
in der BH/VT Prüfung brauchst Du auf jeden Fall das Vorsitzen! Oskar muss dann nur nicht mehr hinten rum laufen um in die Fußposition zu kommen, sondern kann den Po elegant in die Fußposition rüber schwingen. Also viel Spaß beim Üben des Vorsitzens.
VG Bebo

Oskar´s

unregistriert

3

Mittwoch, 5. März 2008, 20:04

Prima, das höre ich gerne. "hier" ist nämlich auch momentan bei großer Ablenkung der sicherste Rückruf.

Danke und Grüsse
Brigitte

Liljakk

unregistriert

4

Mittwoch, 5. März 2008, 20:06

Hallo Brigitte,

das folgende gilt nur, wenn Du eine BH machen willst ....

Das "hier" Kommando muß egal wo immer korrekt ausgeführt werden, d.h. der Hund hat korrekt vorzusitzen ! Es ist absolut kontraproduktiv ihn mit Hier abzurufen und ihn dann sonstwo absitzen zu lassen. ich verkneife mir nun nähere Bemerkungen über "fachkundige" Trainer :m:

Wie wäre es für das Gassigehen ein Alternativkommando zu nehmen ? ich benutze z.B. "komm her" das kommt in keiner PO vor und ist prima geeignet.

Bei Fuß heißt genau wie "hier" eine korrekte Sitz- und Laufstellung neben dem Hf-Bein, auch hier ist eine "aufweichen" bzw. eine unkorrekte Ausführung absolut kontraproduktiv für evtl. Prüfungen.

VG Kerstin

Edit: nur noch mal zur Klarstellung, bei der BH wie auch in andren UO-Teilen von Prüfungen wird folgendes verlangt:
Hier : korrektes Vorsitzen
Fuß: entweder enges umgehen in die Grundstellung ODER schnelles Einspringen ind die Grundstellung

5

Mittwoch, 5. März 2008, 20:53

Genauso handhabe ich es auch bei der UO wird das hier genutz und beim spazieren gehen heißt es halt komm her oder hierhin ist denke ich die beste lösung damit der Hund das vorsitzen am besten lernt
Gehört das mit dem den Po elegant rüberschwingen jetzt zu den neuen ordnungen anstatt das hinten rumlaufen?
lg

6

Mittwoch, 5. März 2008, 21:15

Rumschwingen des Po´s

@Balui
wenn Dein Hund es anbietet und es einme gefällt kannst Du es so machen, Du kannst aber auch den Hund rumgehen lassen. Bogus hat das rumschwingen angeboten, und dann habe ich es so trainiert. Im Obedience muss er gar nicht vorsitzen und kommt gleich in die Fuß-Position.
Gruß Bebo

7

Donnerstag, 6. März 2008, 15:59

Ich habe meine Hunde bei meinen BHs immer um mich rumlaufen lassen da es damals so im reglement stand doch ich habe mitbekommen das es jetzt wieder mal änderungen darin gibt
Hätte ja sein können das jetzt das rumschwingen pflicht ist
lg

herazicke

unregistriert

8

Donnerstag, 6. März 2008, 16:16

ich benutze das HIER auch nur zum vorsitzen..
wenn wir aufen feld sind und hundis bei mir laufen sollen (nicht direkt Fuß) heißt es RAN oder KOMM HER....
kehrtwendungen und vom hier in die grundstellungen laufen unsere meist umrum,außer zickelchen die darf nachdem hier den po rum schieben aber auch nur weil sie immer ein schönes schiefes vorsitzen zeigt :-)
(ja ich weiß üben,üben,üben :D )
lg herazicke mit ihren "bestien"

iris judith

unregistriert

9

Freitag, 7. März 2008, 11:42

Ich halte es auch so, Brigitte, dass ich die Hupa-Ausdrücke nur dort verwende und dort eben auch korrekt ausführen lasse.
Eben weil sie , will man die BH machen, dazugehören. :)

Außerhalb des Platzes finde ich es unpraktisch, wenn meine Hunde vorsitzen, weil ich dann zum Halsbandüberstreifen, oder Einhaken der Leine im Geschirr über sie greifen müsste.
Das ist sicherlich auch für sie nicht so angenehm.
Ein zweites Kommando zu geben, damit sich der Hund dann an meine Seite begibt :?: das brauche ich nicht wirklich. ;)
Ich rufe sie mit "zu mir" und sie kommen dann so heran, das sie mit dem Kopf direkt ins Halsband schlüpfen können.
Da ich auch nicht will, dass sie an der Leine ziehen, denn ich mache das ja auch nicht ;) , laufen sie dann ggf. "Hand" (rechts)
Dabei müssen sie mich nicht permanent anhimmeln und somit blind dahermaschieren, sondern sollen nah bei mir laufen, mit durchhängender Leine.
"Fuss" würde ich genau umsetzen wollen, damit es nicht auswäscht.
Ich verwende, wie gesagt, die zur BH gehörigen Kommandos nur für die Choreographie auf dem Hupla.
Im Alltag ist es mir zu unpraktisch ;)
@Kerstin, ein Hundeschultrainer muss sicherlich nicht unbedingt die PO der BH auf dem Hupla kennen.....und verwenden wollen!
Insofern können die verwendetet Kommandos schon variieren, Hauptsache ist doch, dass es funktioniert, oder?
Fachkundigkeit eines Hundetrainers mache ich an anderen Sachen fest ;)
LG IRis



Liljakk

unregistriert

10

Freitag, 7. März 2008, 11:52

@Iris

Brigitte hat eindeutig geschrieben, das wenn es klappt sie ne BH machen will. ICH erwarte von einem Hundetrainer/Ausbilder das er dementsprechend ausbildet ! Brigitte wird ja wohl auch der Trainerin gesagt haben, das sie BH machen will.

Besonders hat mich der Satz gestört (der von der Ausbilderin kam) : Vorsitzen ist nicht mehr aktuell, weil es HF behindert. Da frag ich mich doch ernsthaft wo diese "Ausbilder" ihr Fachwissen her haben. Aber naja, es schießen ja sogenannte Hundeschulen / Ausbilder ect. wie Pilze aus dem Boden...... scheint ein gutes Geschäft zu sein, und die EHRENAMTLICHEN Ausbilder in Hundevereinen sind die Deppen.

Hätte Brigitte NUR nach normalen Grundgehorsam gefragt, wäre meine Antwort sicherlich anders ausgefallen.

Gruß
Kerstin

Social Bookmarks