Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. März 2008, 13:21

Obedience : WOZU Metall-Aportel ????

Mal eine Frage zu OBEDIENCE :

Das ist doch eine ziemlich neue Sportart hier in D-land, kommt aus England wie man auch aus dem Namen heraushört ?

Ich habe bei dieser Sportart schon zugesehen und sie auch bewundert , NUR eins geht mir nicht in den Kopf : wozu sollen, müssen unbedingt METALL-Aportel benutzt werden :o

Obedience heißt wörtlich übersetzt "Gehorsam" , ABER : passt es in die heutige Zeit, einen Hund auf so etwas [red]Unnatürliches[/red] "abzurichten" : es ist nicht nur ungesund für die Zähne , sondern auch soo extrem wider die Natur , dass ich nur den Kopf schütteln kann, dass wir Deutschen so etwas kritiklos von den Engländern übernehmen müssen.

Als ich einen Trainer danach fragte , bekam ich zur Antwort : das ist so, weil die, die Sportart gegründet haben, sich das "[red]sooo ausgedacht [/red]" haben

Kann es sein , dass man NUR , weil sich das jemand "so ausgedacht hat" , das auch so kritiklos übernehmen muss ???

Wer sind wir denn ?

interessierte Grüße

von Gisela

P.S: Bei VPG wurde vor einiger Zeit die Steilwand abgeschafft und der Gesundheit zuliebe durch die Schrägwand ersetzt. Warum jetzt WIEDER so etwas Anachronistisches und Unatürliches :m:

Hanifeh

unregistriert

2

Mittwoch, 5. März 2008, 13:59

Hmmmmmmm,
ich weiß nicht!
Ist nicht die ganze "Abrichterei" *unnatürlich*?? WO in der Natur geht ein Hund bei einem anderen bei Fuß, macht Platz auf einem Tisch, achtet auf "Kontaktzonen" beim Klettern über Baumstämme oder irgendein anderes Element verschiedenster Sportarten?
SCHADET es tatsächlich einem Hund, Metall in den Fang zu nehmen? Meine Hunde tragen ohne "Sport" Flaschen herum oder heben meinen Schlüssel auf - warum sollten sie es nicht auch nach einem Hörzeichen tun? Wenn ich genau hinsehe, merke ich, daß sie diese Dinge weit lockerer im Fang halten als Holz, Stoff usw.. Ich glaube nicht, daß sie sich daran ihre Zähne ruinieren, sie kauen ja nicht darauf herum...
Es gibt sicher Hunde, denen das Metallgefühl unangenehm ist, geht mir mit meiner Zahnspange auch so. Dann suche ich mir für DIESEN Hund eben einen anderen "Sport".
Li Gr S

3

Mittwoch, 5. März 2008, 14:26

@ Hanifeh,

1. Ob Hunde daran ihre Zähne ruinieren können ?
Muss man denn immer ALLES [red]erforschen[/red] ?
Ich finde, es liegt auf der Hand. Nicht umsonst rät man Hundeneulingen davon ab, ihren Hunden Steine zu werfen .

2. Was hindert "UNS" daran, diese Sportart in einer 2. Variante OHNE Metall-Aportel anzubieten :nuho:

3. Oder steht und fällt diese ganze Sportart etwa mit diesem "eisernen Teil" :nuho: Ansonsten finde ich diese Sportart nämlich sehr interessant. Was würde sie denn "einbüßen", wenn man nur dieses eine Teil wegließe ? ;)

"büdde büdde Hanifeh, komm jetzt nicht mit: "Steine sind was GANZ Anderes als Metallknochen"

Ich hoffe noch auf paar andere Kommentare,
vielleicht aus der "Sportler-Ecke" ?

Grüßle Gisela

4

Mittwoch, 5. März 2008, 15:03

Huhu,

ans Obedience habe ich mich bislang noch nicht ran gemacht.

Meines Wissens nach, kannst Du in den unteren Klassen das Apportel noch frei wählen. In Klasse 2 glaube ich, muss das Metall-Apportel hergenommen werden und in 3 kannst Du wieder zwischen Holz und Metall wählen.
Warum Metall? Schätzungsweise weil Obedience ja der Inbegriff der Folgsamkeit ist. Es den Hund Überwindung und Training kostet um Metall in den Mund zu nehmen. Wenn Du mich fragst, ob ich das für nötig halte, erhälst Du von mir ein ganz klares Nein. Ob es jetzt so eine super Unterordnungsbestätigung ist, wenn der Hund mir zu liebe Metall in den Mund nimmt?
Ich brauche das nicht.
Ich tue mir ja schon mit dem Holz-Apportel schwer. ;)
Scheinbar halten die Hunde metal aber wirklich recht vorsichtig. Die Folgeschäden werden sich, wenn vorhanden, wohl erst mit der Zeit zeigen...

Hanifeh

unregistriert

5

Mittwoch, 5. März 2008, 15:40

Sicher kann man auch Nudelauflauf ohne Nudeln machen - nur gehören sie eben zu DIESEM Rezept. Wird Obedience nicht wettkampfmäßig betrieben sondern "just for fun", was ja auch eine Möglichkeit wäre, kann man alles weglassen, was einen stört - bloß ob es DANN noch ein Nudelauflauf ist???
Im Zweifelsfalle hilft ein Antrag auf Änderung der PO!
Li Gr S, deren Hündin 16 1/2 Jahre lang Schlüssel apportierte und keine Zahnschäden dadurch hatte

Liljakk

unregistriert

6

Mittwoch, 5. März 2008, 16:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hanifeh
Sicher kann man auch Nudelauflauf ohne Nudeln machen - nur gehören sie eben zu


Hannifeh , das war seit langem der genialste Satz den ich gelesen habe :a: :a: :a:

7

Mittwoch, 5. März 2008, 16:25

Ich hab ja nun NULL Ahnung von Obedience, aber meines Wissens nach, gibt es eine Geruchsidentifikations-Übung, die mit Holz Teilen geprüft wird.
Vielleicht deshalb Metall? Damit der Hund sich besser orientieren kann, was nun verlangt wird?

8

Mittwoch, 5. März 2008, 16:51

aaaaaaaaaaaaaaaalso..... :D

Den Metall-Apport gibt es ab Klasse 2 und zwar ZUSÄTZLICH zum Holzapport. So wird in der 2 das Holz über die keine Hürde gebracht und das Metall auf ebener Erde ausgelegt und gebracht. In Klasse 3 wird das Metall dann über die Hürde geworfen und das Holz kommt dann beim Richtungsapport zum Einsatz.

Ich betreibe na jetzt schon ne Weile Obedience, und ich habe noch nie etwas über Zahnschäden durch das Metall gehört. Und ganz klar, es ist eben eine Gehorsamssache! Und kein Hund klappert mit dem Ding im Maul herum oder kaut gar darauf, ganz im Gegenteil, in den allermeisten Fällen wird es ganz ruhig aufgenommen und sehr ruhig und fest getragen. Auffälligerweise tragen es die meisten (meine auch) nicht ganz hinten im Maul wie das Holz, sondern deutlich weiter vorne.
Wir haben seit 1.1.2007 endlich eine FCI-PO für die Klasse 3 und da ist das Metall eben drin, basta. Wer das nicht möchte, läßt es eben weg und bekommt dafür eben Punktabzug.

Im Übringen halte ich Tennisbälle und sonstiges Plastikkram im Maul und Magen unserer Hunde für weitaus schädlicher.....

LG
Tanja


edit: tipfehler, nicht weiter hinten, sondern weiter vorne natürlich

9

Mittwoch, 5. März 2008, 17:01

@ Hanifeh ,

Dein Vergleich mit dem Nudelauflauf ist daneben !
ein Nudelauflauf steht und fällt mit den Nudeln als Hauptbestandteil , ohne Nudeln ist's kein NUDEL -Auflauf,

Ich aber schrieb ausdrücklich Folgendes :

Zitat

Original geschrieben von Chica
3. Oder steht und fällt diese ganze Sportart etwa mit diesem "eisernen Teil" :nuho: Ansonsten finde ich diese Sportart nämlich sehr interessant. Was würde sie denn "einbüßen", wenn man nur dieses eine Teil wegließe ? ;)


....oder muss ich dir wieder was FETTES schreiben , damit Du bei der Sache bleibst 8-|

Sind wir hier im Kindergarten, in der Kochschule oder in einem Diskussionsforum über Hunde und Hundesport ?

@ Wum,
Deinen Hinweis mit dem Geruchsinn fand ich interessant, vielleicht kommen ja noch mehr Hinweise von Fachleuten ?

Den Hinweis, dass man den Gehorsam des Hundes damit beweisen will oder "muss", dass er so was Widernatürliches tun muss , finde ich eben überholt insbesondere in der heutigen Zeit.

Mag sein, dass ein Behindertenhund oder auch sonst ein Hund mal für seinen Herrn das (harte) Handy holt , ABER diese Metall-Apportel sind ja auch noch schwer !

Grüßle Gisela

10

Mittwoch, 5. März 2008, 17:06

jap, fürchterlich schwer, zwischen 150 g minimal und 400g maximal.....

Social Bookmarks