Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

1

Montag, 3. März 2008, 12:21

Maulkorbzwang für alle über 40cm Schulterhöhe ?

Hallo Ihrs ! :D

Nach einigen Jahren Zwergenparadies im Knusperhäuschen teilen wir unser Leben seit Dezember endlich auch wieder mit einem Riesen-Känguruh-Krokodil-Monsterchen. ;)

Nun stellt so ein großer Zwerg 8-) ja ganz andere Anforderungen - nicht nur an seine Familie, sondern auch an das Leben außerhalb des Knusperhäuschens. (**) Viele davon waren mir bekannt, einige Dinge haben sich geändert und ließen sich im Vorfeld erfragen, aber vor knapp 2 Wochen sind wir einer Situation begegnet, die ich wirklich gar nicht vorausgesehen habe.

Aufgrund meiner Abwesenheit von zu Hause hat Henry unser Monsterchen für zwei Tage mit zur Arbeit genommen. Nach Frankfurt, in die Innenstadt. Der Morgengang fand noch hier in den Taunuswäldern statt, mittags sollte das Monsterchen an einer uns gut bekannten Stelle an der Stadtgrenze Frankfurt/Offenbach auf dem Gelände eines ungenutzten Sportplatzes spazierengehen. Dort angekommen, wurde Henry von einem Passanten sehr rüde darauf aufmerksam gemacht, dass das Monsterchen einen Maulkorb zu tragen habe - er würde ihn anzeigen. Es sei unwichtig, ob der Riesenschnauzer ein Listenhund sei, oder nicht, diese Regelung gelte in Frankfurt und Offenbach und sei unbedingt einzuhalten. :-|
Was uns schließlich rettete, war das Leipziger Kennzeichen meines Dienstwagens, den Henry bei sich hatte. :-o

Zurück an seinem Arbeitsplatz sprach er vor der Tür eine Dame vom Ordnungsamt an, die Parksünder notierte, und fragte sie, ob diese Regelung existieren würde. Die Dame selbst hatte keine Ahnung, rief jedoch auf seine Bitte in ihrer Dienststelle an. Diese bestätigte, dass

Hunde mit einer Schulterhöhe über 40cm in Frankfurt und Offenbach grundsätzlich in der Öffentlichkeit mit Maulkorb zu führen seien.


:-| :-| :-| :-| :?: :?: :?: :?:


Für mich bedeutet das jetzt, dass ich mich vor der Reise in einen bestimmten Ort zunächst vergewissern muss, ob dort eine solche Regelung gilt. Kann ich das aus Zeitgründen nicht, muss ich vorsorglich beim Gassi auf fremdem Gelände mein Monsterchen mit Maulkorb führen, um keinen Ärger und kein saftiges Bussgeld ( € 60.- in Frankfurt ;D ) zu bekommen.
Das bedeutet, der Monsterchen muss Maulkorb-Tragen üben !! ;( ;( ;( :m: :m: :m: :nuho: :nuho: :nuho:

Eine solche Regelung betrifft dann wohl auch nicht nur Riesen-Monsterchen, sondern auch die Mittels und die Pinschis. :m: :m: :m:

So, nun meine Frage an Euch:

Könnt Ihr bitte hier posten, wie es sich in Eurer Stadt / Eurer Region verhält ?

Ich möchte eine Liste für alle haben, die sich mit ihren Hunden bewegen und auch von ihren Hunden auf Reisen begleitet werden. -:- -:-

Wie genau sehen die Ergänzungsregelungen Eurer Städte/Gemeinden zu den jeweiligen Landeshundeverordnungen aus ?
Wie wird es in Österreich, in der Schweiz, in Dänemark, in Spanien, überall woanders, gehandhabt ?

Bitte antwortet reichlich, es ist für uns alle wichtig - unter Umständen müssen die Züchter ihre Interessenten auch noch über ein weiteres Thema aufklären, das die Haltung eines Hundes größer als Zwergrasse zusätzlich erschweren könnte. :-o


Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße



Yeannie73

unregistriert

2

Montag, 3. März 2008, 12:32

Puh, also so etwas höre ich zum ersten Mal!!!!
:m: :m:

Hier bei uns Düren / Langerwehe und Aachener Umgebung hatte ich mit den MS noch keine ähnlichen Probleme!!!!
...auch im Schwarzwald und in der Eifel im Urlaub nicht!!! -:- -:-

Haltis habe ich ja für meine - und ich hoffe /denke, dass das meist den Anforderungen entspricht - viele halten Haltis für Maulkörbe! :?:

Liebe Grüße,
Svenja und die schwarzen Mädels

mercedes122

unregistriert

3

Montag, 3. März 2008, 12:33

Sachsen

Mir ist keine Maulkorbpflicht in meinen Breitengraden (Landkreis Chemnitz) bekannt. Außer in Bus und Bahn. Hier wurden auch noch keine Kontrollen in punkto Impfausweis vorgenommen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :?:
Charlie habe ich trotzdem vorsorglich schon manchmal einen leichten Maulkorb zum üben angelegt. Man kann ja nie wissen, wohin es einen mal verschlägt. Ich kann aber nicht behaupten, daß Charlie sehr begeistert von meiner Maßnahme war 8-| .

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 3. März 2008, 12:37

Maulkorb

Die spinnen ja. Ich nehme meine gute alte Diva auch öfter nach Frankfurt mit und ich denke nicht im Traum daran ihr ein Maulkorb zu verpassen.
Das wird ja immer schöner. Manchmal habe ich das Gefühl das einem die Hundehaltung so richtig vermiest werden soll. Dabei bringen die Hunde für die Industrie doch jede Menge Arbeitsplätze, ganz zu schweigen von dem ganzen Geld das die Städte durch die Hundesteuer bekommen.

Liljakk

unregistriert

5

Montag, 3. März 2008, 12:40

Landkreis : Nürnberger Land + Landkreis Fürth + Nürnberg-Stadt
keine Maulkorbpflicht.
Bei Listenhunden ist nach erfolgten WT eine Maulkorbbefreiung möglich.

Spanien muß ein Maulkorb MITGEFÜHRT werden, Hund muß ihn aber nicht anhaben.

VG Kerstin


6

Montag, 3. März 2008, 12:44

NRW - keine Maulkorbpflicht

gruss
kirsten

schnorreswackler

unregistriert

7

Montag, 3. März 2008, 12:46

Hallo Michaela,

ich arbeite in der Frankfurter City und bin mittags oft auf der Freßgass oder Zeil unterwegs. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, jemals einen Hund mit Maulkorb gesehen zu haben. Wo gibt es denn das zu lesen mit dem Maulkorbzwang. Auch unser Mittel ist oft mit uns in Frankfurt, wir sind deswegen noch nie darauf angesprochen worden. In meinem Wohnort Bruchköbel habe ich nichts auf der HP der Gemeindeverwaltung gefunden.

LG Renate

Engelfrauchen

unregistriert

8

Montag, 3. März 2008, 12:49

Hallo Irena,
hallo Renate !


Glaub' mir, wir waren selbst komplett von den Socken. :m:
Der Frage, wo denn diese Regelung geschrieben steht, sind wir (noch) nicht auf den Grund gegangen - ich hänge mich jetzt sofort ans Telefon und halte Euch auf dem Laufenden !


Viele Grüße

Yeannie73

unregistriert

9

Montag, 3. März 2008, 12:50

Ps.: vieles ist ja von Gemeinde zu Gemeinde verschieden!

In Düren brauchte ich für Yeannie (MS) eine Halterbescheinigung in Scheckkartenformat ("Doggy-Card"), die ich mit führen musste (mit Personalausweis!) - nie kontrolliert - DIN A4 Bescheinigung daheim!!! :?:

Einen Ort weitergezogen - Gemeinde Langerwehe - hier alles vorgezeigt:
die nette Dame vom OA: "Das ist gut, dass sie alles haben, brauchen sie hier aber nicht!!!" -:-

Nicht in allen Gemeinden braucht man Führungszeugnis - Düren (zumindest zu der Zeit) JA


Und ganz hart ist es ja wirklich, wenn man wo zu Besuch ist und es einfach nicht wissen kann!!!! :m:

Aber: Unwissen schützt vor Strafe nicht!! ::

10

Montag, 3. März 2008, 12:53

Hallo , ich habe das noch nicht gehört -Sollte das nur für Frankfurt /Offenbach Innenstadt gelten oder auch alle Vororte mit F und OF- Kennzeichen??? Dann wäre mir das neu :o
meine "Monster" hatten noch nie einen Maulkorb an , sowas besitze ich garnicht .
Ich kenne nur die Regelung in Frankfurt für Listenhunde die 1.) ne Unmenge Hundesteuer zu entrichten haben (deren Besitzer) , aber nach bestandenem Wesenstest Maulkorbbefreiung erhalten.

Im Abkassieren sind unseren Komunen gleich dabei aber wenn um die Rechte der Hunde geht.................- mit mir nicht ;D

Ich war erst die Tage im Main-Taunus -Zentrum mit einem meiner Riesen , und hatte keine Probleme mit Pöbeleien.
Ansonsten meide ich die Stadt sowieso wie die Pest, weil mich der Anblick der wuselnden und hektischen Menschenmassen krank machen würden :(

Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks