Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Donnerstag, 28. Februar 2008, 22:36

Zuverlässiges "Platz" ohne Zwangsmethoden ???

Hallo an alle (in diesem Fall besonders an Rita),

Rita, du schreibst ja öfter, dass du deine Mädels bei brenzligen Situationen ins "Platz" legst, was offenbar auch unter allen Umständen funktioniert... -:-

Ok, die Idee finde ich super, nur, wie kriege ich das hin, ohne auf "altertümliche Zwangsmethoden" zurückgreifen zu müssen (die wir wahrscheinlich sowieso nicht umsetzen könnten) ?

Der einzige von unseren bisherigen Hunden, bei dem das "Platz" annähernd so funktionierte, wie du es beschreibst, war unser Zwerg. Für den war "platz" das absolute Abbruchkommando, es hat etwa zu 90 % im realen Leben (auf dem Platz zu 100%) funktioniert. Er hat es mit der Methode "auf die Leine treten" gelernt, für die speziell wir immer geeignete Helfer brauchen (die wir im Moment nicht haben) und die wir inzwischen auch nicht mehr wirklich so toll finden.

Seine beiden Nachfolger können bzw. konnten das Kommando natürlich auch, aber es ist eines unter vielen, die, je nach Ablenkung und Tagesform, in unterschiedlicher Qualität befolgt werden.

Deshalb meine Frage, was kann man tun, um ohne Zwangsmethoden auch bei großer Ablenkung im Alltag ein zuverlässiges "platz" zu erreichen ?

Viele Grüße,
Sabine

2

Freitag, 29. Februar 2008, 08:29

üben üben üben

du mußt das ganz oft üben. ständig und überall. erst zuhause wo sie es im schlaf beherrschen muß, dann gehst du nach draußen und machst es immer und immer wieder. sie muß praktisch aus dem laufen ins platz fallen. das erreichst du in dem du die phase wo du leckerchen gibst immer weiter verkürzt. sie bekommt nur dann leckerchen wenn sie sofort anstalten macht ins platz zu gehen.
bei zögern oder beim zweiten "bitten" bekommt sie nichts. bei absoluten sauwetter und matsch in den matsch platz machen lassen. sie muß lernen es wirklich zu jeder zeit an jedem ort zu machen.
ich achte darauf, das jeder befehl den robert lernt auch mein mann durchführt. wenn du familie hast laß sie auch platz üben. das festigt zusätzlich das kommando.
vergiß bitte nicht, das sie den spaß nicht daran verliert. statt immer leckerchen abwechlung mit ball oder stöckchen. wenn es gut sitzt die belohnungen ausschleichen lassen. dann nur noch wenn du merkst sie reagiert nicht mehr perfekt wieder mit leckerchen auffrischen.
erst als das platz zuhause ohne ablenkung perfekt saß bin ich nach draußen und habe beim spazierengehen geübt. vorallem auch ohne grund.
die lümmel haben das schnell raus und wissen, wenn sie nur platz machen sollen, wenn ein hund kommt. dann weigern sich viele oder sind abgelenkt, weil sie sich erst einmal umschauen wo jetzt der hund denn her kommt.

also üben, üben, üben. irgendwann tritt eine art zwangshandlung ein und dein schatz kann gar nicht anders als sich abzulegen.

viel erfolg
sandra

3

Freitag, 29. Februar 2008, 10:35

oh bitte ja - ich hätt da auch gerne den einen oder anderen Tipp.

Den bei Q ist das Befolgen dieses Kommandos definitiv von seiner Trieblage und den umgebenden "Ablenkungen" abhängig.
Und das trotz - das muss ich leider zugegeben - doch schon einigen Zwangsmassnahmen.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

4

Freitag, 29. Februar 2008, 13:13

ich werde diesen treat seeehr interessiert verfolgen.
Mein MS hat vor über 20 Jahren das Platz mit Methoden beigebracht bekommen, die ich si niiiiie wieder machen würde (auf die Leine treten mit Würgehalsband - igittigitt und schäm)
Mein Labbi fand Platz klasse, solange er nicht ins sitz wechseln musste....

Und mein ZS jetzt (fast 13 Monate) findet das Platz an sich schauderlich. Sitz klappt prima, aber bei Platz dreht und windet er sich und wenn, dann legt er sich fast gleich auf den Rücken, trotz Leckerchen und Tricks wie Futter unter dem Knie durch usw. Der Trainer auf dem HP rät zu Geduld und clickern, aber so langsam sollte der Knoten doch platzen...

selbst im Restaurant sitz er lieber ewig unter dem Tisch, als sich mal hinzulegen - vielleicht liegt's an der Größe???
bin mal gespannt, was Ihr so schreibt...

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 29. Februar 2008, 13:16

abgucken

Hallo Sandra (Jaecky),

die Methode mit dem Abgucken ist ja auch nicht schlecht. Aber wenn ich meiner Frau sagen würde, sie soll, wie dein Mann auch den Befehl aus führen, würde sie mir zumindest einen Vogel zeigen. Von meinen Hund erwarte ich, dass er sich sofort auf Kommando hinlegt, egal ob Matsch oder nicht. Aber von meiner Frau oder Familie????

Obwohl das mit dem Abgucken an und für sich gar nicht mal so schlecht ist. Mein junger Hund hat sich da viel vom Alten abgeguckt. Der schmeißt sich immer sofort hin, auch wenn ich gerade mal nur den Kleinen meine. Und viel Üben ist natürlich das A und O. Anfangen kann man schon mit dem Welpen. Futter in die Hand und wenn er sich hinlegt, gibt es Leckerlie daraus. Später kommt auch das Kommando dazu. Dann irgendwann spielen mit dem Ball und dann das Kommando. Dann kann man auch schnell bestätigen, wenn es geklappt hat. Und wenn man das oft genug gemacht hat, dann weiss der Hund auch was er machen soll. Und bei Ablenkung muß du natürlich wichtiger sein als alles andere. Aber das muß der Hund dann auch bei jedem Kommando wissen. Aber vielleicht gehört da doch manchmal ein bisschen Absicherung dazu....

Gruß Olaf

6

Freitag, 29. Februar 2008, 13:28

huaaa!!! totlach!!!

ein riesen mißverständnis!!

ich meinte nicht, das die familienmitglieder sich hinlegen sollen!!
ich meinte, daß jeder in der familie den befehl geben kann und dieser auch befolgt wird.
ich kann nicht mehr. ich habe mir gerade vorgestellt, wie mein mann sich bei platz hinlegt.

ich bin auch der meinung. üben üben üben.
ich habe es so verstanden, das platz schon beherrscht wird nur halt nicht dauerhaft.
platz lernen kann man z.b. so beibringen, das man den hund durch etwas niedriges kriechen läßt wo er sich zwangsläufig hinlegen muß. sofort muß dann das kommando platz kommen und brav mit leckerchen und loben.
platz bleib ist dann eine steigerung. du mußt langsam die zeit verlängern die dein hund liegen bleibt. also wenn sie ins platz gegangen ist loben leckerchen und dann den befehl platz bleib und sofort wenn sie wieder aufstehen möchte platz und platz bleib sagen. wie gesagt du mußt die zeit wo sie liegenbleiben soll immer weiter verlängern. und ganz wichtig: sie darf erst dann hochkommen wenn du sagst auf! dann auch wieder loben. ich kann inzwischen robert aus dem lauf ablegen und er kommt erst wieder auf zuruf oder ich gehe wieder zurück oder gehe um ihn herum. das ist auch eine schöne übung: während dein hund platz macht über ihn hinwegsteigen oder um ihn herum gehen.
also üben, üben üben!!
sandra

7

Freitag, 29. Februar 2008, 14:54

Hallo zusammen,

ich finde dieses Thema auch sehr interessant. Wer hat es geschafft, jetzt mal ehrlich, seinem Hund das 100% Platz beizubringen und zwar ohne Zwang?
Ich meine nicht nur auf dem HP sondern auch im normalem Alltag.

Viele Grüße
Bettina

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 29. Februar 2008, 15:16

Ich habs ohne Zwang, noch nie geschafft. :?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

9

Freitag, 29. Februar 2008, 15:37

mal ne frage ...was versteht ihr unter zwang :?:
auf dem platz muss ich purzel das platz recht deutlich sagen ...also eine bestimmte tonlage ( kein brüllen ) da er so im arbeitstrieb steht das es sonst nicht klappt ( alles ohne sichtzeichen )
im normalen alltag reicht normale tonlage ...spaziergang oder so...
aber ich muss ihm jedes komando in einer anderen tonlage geben am platz :-) ...mal ernst ..mal quitschend :D
aber wenn er in der ablage ist könnte ich nen hampelman machen und er würd nicht aufstehn :)

gruss Ramona

10

Freitag, 29. Februar 2008, 15:59

das habe ich mich auch gefragt...

wenn ihr mit zwang meint etwas bestimmter in der tonlage zu werden, dann kann ich es auch nicht immer ohne zwang.
aber ich verstehe unter zwang leinenruck, runterdrücken, klaps auf den po, leine treten ect.
das habe ich noch nie gemacht! die unter etwas hindurchkriechmethode hat bei uns funktioniert. in unserem fall unter meinem angewinkelten knie her. bei riesenschnauzern sollte das etwas eng werden.
wie gesagt das muß immer und immer wieder geübt werden...bis bei euch das erbrechen kommt. wichtig nicht beim hund!! für ihn sollte es spaß machen. motivieren ist die devise.
man muß wirklich sehr konsequent sein vorallem mit sich selbst. das kann echt dauern.


liebe grüße
sandra

Social Bookmarks