Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Donnerstag, 28. Februar 2008, 12:40

Entwurmung - Was nun!?

Hallo ihr lieben,

Bei der Entwurmung kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus. Es hat doch oft geheißen, dass eine Entwurmung nicht präventiv iund ziemlich belastend st. Also habe ich den Ratschlägen von vielen Hundebsitzern gefolgt und die Stuhlprobe (2-3 Proben zu verschiedenen Zeiten) von meinem kleinen zum Tierarzt gebracht und auf Parasiten untersuchen lassen. Bis jetzt hatten wir nie Würmer gehabt. Diese Methode ist mir auch ganz recht, vor allem weil mein Pepper einen empfindlichen Magen-Darm hat.

Nun habe ich wieder gelesen, dass diese Methode schleicht sei, da man nur die erwachsenen Würmer darin sehen kann. Stimmt das? Soll man den Hund doch lieber so schon entwurmen?

Und übrigens, welches Mittel ist für einen empflindlichen Hund am geeignesten?? Mal höre ich, dass Banminth-Paste am schonendsten ist, mal Drontal Plus, mal Milbemax. Dann gibt es wieder Horror-Berichte darüber, dass z.B. Milbemax ein Hammer ist.....

Daher meine Fragen an euch:
1. Soll ich meinen Hund doch regelmäßig (4 mal oder 2 mal im jahr) entwurmen?
2. Wie war eure Erfahrung mit den 3 Mitteln (Banminth, Drontal Plus, Milbemax)?
3. Welches von den 3 Mitteln ist nicht so ein "Hammer"?

Auf eure Antworten freue ich mich schon.

lg, Jodie

Hanifeh

unregistriert

2

Donnerstag, 28. Februar 2008, 13:16

Es gibt verschiedene Untersuchungsverfahren für verschiedene Wurmarten (bzw. ihre Eier) - und verschiedene Mitel gegen eben diese.
Banminth wirkt gegen Spulwürmer bei Welpen immer noch recht zuverlässig und mild, Drontal plus ist ein "Rundumschlag", wenn er nötig ist, ist er sinnvoll, jedoch nicht unbedingt schonend (DAS wäre mir dann aber egal). Milbemax ist eibenso ein Rundumschlag, mit "neuerem" Wirkstoff, gegen den es angeblich (noch) keine Resistenzen geben soll - dafür aber Hunde, die ihn per se nicht vertragen.

Ich lasse nach wie vor eine Sammelprobe untersuchen, inklusive Flotationsverfahren, MEIST ist nichts zu finden. Wenn doch, spreche ich mit dem TA ab, welches Mittel für diese Parasitenart erforderlich ist (Flubenol und Panacur gibt es z.B. auch noch!).
Li Gr S

3

Donnerstag, 28. Februar 2008, 18:18

Hallo Jodie,

mit Flubenol habe ich gute Erfahrungen gemacht, dagegen hat zumindest der Zwerg auf Banmith Tabl. zweimal mit Erbrechen reagiert.

VG,
Ina

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 28. Februar 2008, 23:42

Hallo Jodie,
bleibe doch einfach bei Deiner Art, Deinen empfindlichen Hund zu behandeln!

Beobachte was da jeden Tag hinten so rauskommt und reagiere dann sofort wenn was da ist.

Melle
die es ebenso macht
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Freitag, 29. Februar 2008, 11:34

Hallo,

Erstmals vielen Dank für die Antworten.

@Hanifeh: Vielen Dank für die INfo, werde weiterhin Stuhlprobe vorbeibringen und schauen, falls Würmer da sind, um welche es sich handelt.

@Melle: Ich fühlte mich eigentlich auch recht gut mit meiner Art, den kleinen zu behandeln. Aber man liest ab und zu mal wieder Beiträge, die einem gleich als verantwortungslos abstempeln, wenn man nicht den Hund n-mal im Jahr entwurmt....darum war ich ziemlich verwirrt.

Ich habe mal von einem TA gehört, dass man in warmen Jahreszeiten aller 4-6 Wochen Banminth-Paste geben soll....Ist das nicht etwas übertrieben?? Oder hat Banminth-Paste, die außerdem nur gegen bestimmten Wurmarten wirken (thx an Hanifeh ;)), eine schwächere Wirkung als andere Tabletten?

lg, Jodie

Social Bookmarks