Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 27. Februar 2008, 20:14

Anschalten

Hallo Claudia,

meine MS-hündin war fremden personen gegenüber immer sehr misstrauisch und hat gerne passanten verbellt. da hab ich mich oft auf einen supermarktparkplatz gesetzt. anfangs am "ruhigeren" rand, später direkt vorm eingang. heute sind ihr passanten egal. sie geht einfach vorbei.

das gute finde ich dass keine aktion erfolgt. der hund kann sich am menschen und dessen gleichgültigkeit orientieren. wenn man z.b. durch die fussgängerzone läuft, ist zuviel bewegung drin, der hund kann nicht entspannen.

liebe grüße
elke

12

Donnerstag, 28. Februar 2008, 00:22

Hm,

das mit dem Hinsetzen in der Nähe von belebten Plätzen finde ich eine sehr gute Idee. Auch ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber Autos, Mopeds etc. können auch nach der Sturm- und Drangzeit immer noch den Beutetrieb auslösen. Da dies nicht ganz ungefährlich ist, würde ich es - zusätzlich zu dem anderen Training - unbedingt abtrainieren. Ich unterbinde schon den leisesten Versuch mit einem konsequenten "NEIN", entsprechend scharf ausgesprochen, und verbinde dies mit dem Kommando "Herkommen", schon allein deswegen, weil er sich dann vom Objekt seiner Begierde abwenden muss. Das Kommen wird dann belohnt.
Unserer Schäferhündin hat man damals die Autos vergrätzt, indem der Beifahrer eines Autos - es war alles abgesprochen - dem Hund eins mit der Peitsche übergezogen hat, nachdem sie zum Zwecke eines lustvollen Angriffs die Straße betreten hatte. Damit war Auto = aua.
Ach ja, das Platzkommando würde ich auch üben, auch auf Distanz.
Nur eines wirst Du wohl selbst herausfinden müssen: Die Distanz, wo Dein Einwirkungsbereich aufhört, die Distanz, wo die Fremdeinwirkung anfängt, und den Bereich, wo sich beides überschneidet. Und das ändert sich ständig....

viel Spaß beim Üben wünscht
Nifu

Danka77

unregistriert

13

Donnerstag, 28. Februar 2008, 08:26

Hej

Möchte mal wieder berichten...Heute morgen bin ich mit ihr gelaufen und gleich um die Ecke bei uns in der Straße parkte ein Auto ein, sie ist wieder ausgeflippt, diesmal hatte ich aber Schellen dabei, 5 kleine Metallscheiben an einem Ring, habe sie damit erschreckt und gleich danach als sie normal lief gelobt, es hat fuktioniert...sie ist fast wie immer gelaufen, habe mich sehr gefreut, guckte zwar mal hier mal da zu den Autos, aber nicht mehr so wild, hoffe es bleibt so.

grüße an alle

Danka

Social Bookmarks