Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Danka77

unregistriert

1

Mittwoch, 27. Februar 2008, 08:17

Hund rennt hinter Autos her, bitte um Rat

Hallo zusammen!
Unsere RS Hündin wird bald 2 Jahre, hatten viele Probleme in der Erziehung, ist unser erster Hund, habe auch schon einen Beitrag hier im Forum hinterlassen. Wenn wir dann eine gute Phase haben, kommt wieder ein neues Problem, folgendes ist passiert:
Komme vom Spaziergang mit ihr nach Hause, sind gerade am Anfang unserer Straße und dann kam auf einmal mein Freund mit seinem Auto angefahren, sie hat ihn sofort erkannt und wollte hinterher, bin fast umgefallen, konnte sie kaum halten, jetzt seit 2 tagen will sie hinter allen Autos her, Autos die gerade einparken, die vorbeifahren usw...ich kann sie kaum halten, sie bellt und freut sich dabei, ich denke dass sie in dem Moment denkt dass es mein Freund sein könnte! Ich weiß nicht was ich machen soll...Versuche immer ruhig zu bleiben, aber es kommen ja ständig Autos, ich komme kaum voran, lasse sie Sitz machen, dann ist sie so angespannt und sobald ich wieder loslaufe will sie hinterher rennen! Kennst ihr sowas? Wäre sehr dankbar für Antworten....

Danke - Danka77

2

Mittwoch, 27. Februar 2008, 10:41

autos

hallo Danka.

wir haben das gleiche Problem.... Quira will auch immer den Autos hinterher. Ich versuche sie mit Leckerchen und Augenkontakt zu mir abzulenken wenn wieder eins im Kommen ist. Das funktioniert nicht immer.... dann rucke ich an der Leine und kacke sie an mit "Nein!!!" .... Leider kenne ich mich auch nicht besonders aus und wäre auch über jeden weiteren Tipp dankbar.

lg, diana

Schnauzer*021107

unregistriert

3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:04

Hallöchen...

Habt ihr es schon mal mit ihrem Lieblingsspielzeug versucht...??? Wenn es los geht einfach die Aufmerksamkeit somit auf euch lenken und natürlich fleißig loben... ist nur so eine Idee von mir...

Ich kenne dieses Problem nicht von Amy... sie interessiert sich weder für Autos, Fahrräder... usw....

Gutes gelingen und ich drück euch die Daumen

LG Jacqi

Paula100

unregistriert

4

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:08

Guten Morgen Danka77,

unser RS hatte, in seiner "Sturm- und Drangzeit", auch diese "Auto-Jagd-Macke". Da wir ländlich wohnen, haben wir - auf Anraten des damaligen Hunde-Trainers - folgendes gemacht:

wir sind in ein Gebiet gefahren, wo wirklich weit und breit kein Auto kam. Ich bin dann dort mit meinem RS eine Stunde ganz normal spazieren gegangen und zu einer verabredeten Zeit, kam dann der Freund des Trainers (den unser Hund NICHT kannte) ganz ganz super-langsam angefahren. Der Mann war ja darauf vorbereitet, dass unser RS los sprinten würde und so geschah es dann auch. Als unser Hund in der Nähe des Autos war, bremste der Bekannte des Trainers :), riss die Autotüre auf und brüllte ganz laut: "Haust Du wohl ab" und warf eine ganz dicke Schepperdose NEBEN den Hund. Unser RS hat damals einen irren Schrecken bekommen (weil er ja nicht mit so einer Reaktion auf seine Aktion gerechnet hatte), drehte sofort ab, kam zu mir und ist nie wieder einem Auto hinterher gerannt.

Ich weiß nicht, ob es eine gute Methode ist oder ob sie eigentlich grottenfalsch war?? Vielleicht sagen die Fachleute jetzt hier, diese Methode war "totaler Murcks", alldieweil der Hund vielleicht generell hätte "ANGST VOR AUTOS" damit aufbauen können ....???... ich weiß es nicht. Ich wollte Dir nur berichten, wie wir damals dieses Problem gelöst haben. Bei unserem RS hat es SO funktioniert. ACHTUNG ... WICHTIG ... unser RS kannte aber auch keine "Schutzdienst-Arbeit". Vielleicht macht diese Tatsache einen großen Unterschied in der Reaktion der Hunde aus, in so einer Situation ....???... vielleicht hätte auch ein "geschulter Schutzdienst-Hund" den Bekannten des Trainers am Wickel gehabt?????

Viele Grüße und ich drücke die Daumen, dass Ihr dieses Problem - welches ja wirklich lebensgefährlich werden kann für den Hund - gelöst bekommt.

Andrea

Danka77

unregistriert

5

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:11

Nein, mit Spielzeug habe ich es noch nicht versucht. Mit Leckerchen klappt das auch nicht, sie lässt sich nicht ablenken, setzt sich hin und guckt dann ganz stur hinter dem Auto her. Werde es mal mit Spielzeug versuchen...hoffe es wird bald besser, ich kann ja nicht mal richtig Gassigehen mit ihr.
Ach ja, für Fahrräder interessiert sie sich auch aber nur manchmal, je nach Laune...aber das ist nicht so ein großes Problem für mich, da bellt sie auch nicht, gehe mit ihr um 6 Uhr morgens laufen und es kann einfach nicht sein dass sie so abdreht und alles zusammenbellt.

Danke für schnelle Antworten!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:36

@Andrea :exla: :exla: :exla:

Das muß ich mir merken.
Und, ganz im Ernst, Du hast das sehr verantwortungsbewußt geschrieben.
Danke!

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

7

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:41

Autos

Hallo Danka,
ich würde es mit Abschalttraining versuchen. z.B. zu einem Supermarktparkplatz fahren und erstmal am Rande mit dem Hund hinstellen oder setzen. Falls eine Bank da ist könntest du den Hund da festbinden. Der Hund kann sich in Ruhe an die Autos gewöhnen und du machst GARNICHTS, sondern wartest ab bis der Hund sich entspannt und bestenfalls hinlegt. Genau jetzt belohnst du ihn mit etwas super tollem und packst ihn dann wieder ins auto und fährst nach hause. wenn du dieses training einige male machst wirst du besserung feststellen können.

gruß
elke

Engelfrauchen

unregistriert

8

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:50

@Billie

Hallo Elke, der Tip ist wirklich gut ! -:-
Genau aus diesem Grund bin ich heute schon zum zweiten Mal vor der Außenvoliere am Opel-Zoo mit meinem Monsterchen gesessen und habe Vögel beobachtet ! (**)

Nach einer Weile tritt tatsächlich Beruhigung ein, groooße Belohnung, und dann sind wir nach Hause gefahren.

Liebe Grüße

9

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von Engelfrauchen

@Billie

Hallo Elke, der Tip ist wirklich gut ! -:-
Genau aus diesem Grund bin ich heute schon zum zweiten Mal vor der Außenvoliere am Opel-Zoo mit meinem Monsterchen gesessen und habe Vögel beobachtet ! (**)

Nach einer Weile tritt tatsächlich Beruhigung ein, groooße Belohnung, und dann sind wir nach Hause gefahren.

Liebe Grüße


wer weiss, vielleicht gehst du ja noch unter die ornithologen! :-) :-)
das wird schon. ihr seid auf dem richtigen weg.

amüsierte grüße
sandra

Claudia

unregistriert

10

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:33


@ Billie.
Genau so habe ich es mit meinem Terrier-Mix Fiffi gemacht, als er mit einem Jahr zu mir kam. Fiffi hatte richtig Angst vor Autos. Also setzte ich mich mit ihm auf eine Bank am Parkplatz. Anfangs war er sehr unruhig. Ich habe ihn überhaupt nicht beachtet. Auch kein Blickkontakt. Als er dann ruhig war, habe ich ihn aus der Hand gefüttert und wir sind anschließend wieder nach Hause.

Hatte wirklich eine tolle Wirkung auf ihn. Gleichzeitig hat er auch ruhiges Verhalten gelernt. Ständig kamen Leute vorbei, andere Hunde usw. Sehr lehrreich für uns beide.


Social Bookmarks