Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:58

HD C und Nachsuche

Heute hatte ich den Anruf eines Jägers der von mir folgendes wissen wollte:

Kann man einen 2jährigen Hund mit HD C als Nachsuchhund jagdlich führen oder ist das wegen der HD nicht möglich?

Bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob ein Hund unserer Rassen überhaupt dafür geeignet ist oder nicht! Ich bitte nur um eine ganz klare Antwort auf die Frage!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Liljakk

unregistriert

2

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:01

Klar kann man, wenn der Hund keine Schmerzen hat !

HD C heißt noch lange nicht, daß er Schmerzen hat !!!!!!

3

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:15

ich kenne einen ms, der hat damit bis ins alter vpg sport gemacht. warum also nicht "suchen".

gruss
kirsten


4

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:32

Ganz kurz:

Ja

Eigentlich kann er alles machen, ausser vielleicht 10x am Tag über ne A-Wand jumpen oder aus vollem Lauf nen Scheintäter stellen, aber das sollten selbst A-Hüften vermeiden, steter Tropfen höhlt auch den gesündesten Stein.

Ich möchte doch an dieser Stelle mal bitten, sich HD -Hüften, d.h. Hüften mit einer pathologisch degenerierten Pfanne und arthritischen Oberschenkel Köpfen anschauen, und dann eine C-Hüfte im Vergleich sehen.

C heißt leichte HD und ist nicht in der Zucht zugelassen, aber es heißt nicht, der Hund sei ein Krüppel.


Also rein ins Gelände und ab durch´s Gebüsch, der Hund wird ein erfülltes und abwechslungsreiches Leben führen.




Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:38

@Melle

Ganz klar Ja

Selbst mein HD D RS Rüde hatte mit dem VPG Sport überhaupt keine Probleme.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Hanifeh

unregistriert

6

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:45

Ich hab meine Lieblingsjägerin gefragt - sie hat sieben behinderte Jagdhunde im Einsatz. Über eine C-Hüfte hat sie milde gelächelt - ihre Hella (die sie von mir hat) sucht ohne Femurkopf mit verwachsenem Beckenbruch, mühelos und ausdauernd. Je besser die Bemuskelung, desto besser die Stabilität der Hüfte.
LI Gr S

Froeschl

unregistriert

7

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:50

@Melle
schließe mich den Vorschreiberinnen an: so lange der Hund keine Schmerzen hat, ist nach meiner Erfahrung eine sportliche / arbeitsmäßige normale Beanspruchung nur von Vorteil, da damit einem Muskelabbau entgegengewirkt wird.
Ich konnte mit einem DSH (mit einseitiger "schwerer" HD) bis zu dessen Alter von 6 Jahren SchH-Sport machen (bis Stufe I; damals gab es die 1,80m-Laufwand bei der I noch nicht). Der Hund sprang einwandfrei über die 1-m-Hürde. Erst sechsjährig verweigerte er zum ersten und einzigen Mal den Sprung; dies war dann auch für ihn das letzte Mal SchH1. Er lebte dann noch 3 Jahre relativ beschwerdefrei und aktiv.
Bewegung und damit Muskeltraining ist wichtig und wenn mit dem Hund auch noch - ebenerdig - gearbeitet wird: umso besser.
LG
Lena

8

Mittwoch, 27. Februar 2008, 05:52

Ich würde auch ganz klar JA sagen. Es ist zwar schon einige Jahre her, aber ein guter Bekannter hatte auch einen Riesen mit einer C-Hüfte. Er wurde im VPG Bereich geführt und ist 11 Jahre alt geworden.

PS. Ist zwar ein anderes Thema, aber ich habe schwere HD...........dann dürfte ich ja rein garnichts mehr machen :?:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 27. Februar 2008, 09:21

-:- Euch Allen für Eure Antworten und werde sie entsprechend weitergeben.

Der Jäger hatte eine RS-Hündin (wurde 15 Jahre alt) die jagdlich (also nicht nur zur Nachsuche) geführt wurde und war voll zufrieden, hat jetzt eben diese 2jährige angeboten bekommen und er hat halt Befürchtungen wegen der HD. Die dürften nun aber zerstreut sein!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

10

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:35

Hallo Melle,

also wenn er immer noch (trotzdem) Bedenken haben sollte: Die Polizei kauft Hunde mit HD C an (wenn sie ansonsten geeignet sind). Und die werden sicherlich nicht die Kosten, die mit der Ausbildung eines Hundes verbunden sind, in ein Tier investieren, daß gesundheitlich den Dienst nicht durchstehen kann.

Mit HD C würd auch ich noch VPG-Sport machen - mit HD D mach ich es allerdings nicht mehr. Denn es muss ja nicht unbedingt Schutzdienst sein. Mir ist aber von meiner Meinung nach sehr kompetenten Ärzten versichert worden, daß suchen (in unserem Fall Fährten- und Stöberarbeit) gar kein Problem ist.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks