Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Emmalina

unregistriert

1

Dienstag, 26. Februar 2008, 17:28

"Immun" gegen Zecken?

Hallo an alle!
Habe grade gelesen, dass Veras Zarah in ihrem Leben bisher kaum mal eine Zecke hatte. Unsere Leni hatte -seit wir sie mit 9 Wochen bekommen haben- auch noch keine Zecke. Wie sind da Eure Erfahrungen? Gibt es Hunde, die für Zecken grundsätzlich uninteressant sind, oder hatten wir einfach nur Glück? Würde mich interessieren, weil wir ja nun bald wieder überlegen müssen, ob und, wenn ja, was wir gegen die kleinen fiesen Krabbeltiere machen wollen...
LG, Maren mit Leni!

Lancelot

unregistriert

2

Dienstag, 26. Februar 2008, 17:34

Hallo Maren,
es gibt Hunde, an die gehen die Zecken aufgrund ihres körpereigenen Geruches möglicherweise weniger.
Andere werden stärker befallen. Ich gebe schon bald, März oder April je nach dem, wieder die scheußlichen
Spot on Präparate wie Exspot oder Frontline. Lieber einmal mehr Chemie als Borreliose oder gar Babesiose.
Ein Waldarbeiter aus unserem Dorf erzählte mir übrigens, er hätte nie Zecken, er trinkt immer Buttermilch
und seine Kollegen, die Bier trinken würden, hätten permanent Zecken.
Alsooo - meine beiden trinken jeden Nachmittag Buttermilch, wenn es diesen Effekt hätte, wäre ja prima.

Lies doch mal die ganzen Zeckenbeiträge aus dem Forum. Sehr lehrreich.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 26. Februar 2008, 17:53

Hallo Maren,

wir halten es wie Doris und geben regelmäßig (das ganze Jahr über) Frontline, sowohl gegen Zecken als auch gegen Flöhe. Lieber einmal zuviel Chemie, als so eine schlimme Krankheit durch Zecken. Ich glaube aber auch, daß einige Hunde besonders von Zecken befallen werden. Benni gehört wohl dazu, bei ihm haben wir mal bei der Entfernung von
40 Zecken an beiden Vorderbeinen aufgehört, zu zählen ( da war er ca. 7 Monate alt, die Füßchen waren total entzündet und seit der Zeit ist er beim Kämmen der Vorderbeine sehr empfindlich). Zwischen den Zehen waren -so sah es jedenfalls aus- Muttertiere mit ihren Jungen. :?: Scheinbar hat er den von Rita erwähnten Geruch, den Zecken so lieben.
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

pfeffersalz

unregistriert

4

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:14

@doris

wo du das jetzt sagst - zarah hat von baby weg jeden tag topfen und joghurt oder kefir bekommen :o vielleicht ist das eine erklärung, dass sie für zecken nicht so interessant ist....

lg vera + zarah

5

Dienstag, 26. Februar 2008, 21:35

Huhu,

ich habe mich das auch schon gefragt. Lara hatte in ihrem Leben auch noch keine Zecke, zumindest habe ich nie eine gefunden.
Vielleicht liegt es am kurzen Pinscherfell und an der Tatsache, dass wir in München wohnen und da die Wiesen kurz gehalten werden.
Als wir einmal im Allgäu spazieren waren, kam ich mit einer Zecke heim. Lara aber hatte null.

Die nächste Frage, die sich mir stellen würde: was bekommen die Nicht-Zecken-Hunde zu fressen?
Wir barfen.

6

Dienstag, 26. Februar 2008, 21:49

Hallo,
also ich glaube nicht, dass die Ernährung so eine große Rolle spielt.

Ich habe hier auch 2 x 2 Beispiele und sie werden jeweils gleich ernährt:

1 Kater musste wg. Zecken immer mit Frontline behandelt werden; sein Bruder ist noch nie behandelt worden und hatte in seinem Leben (ist jetzt 3 ½) vielleicht mal 2 Zecken gehabt.

Danuque ( bald 7 Jahre alt) hat auch fast nie eine Zecke. Sie wird trotzdem mit Exspot behandelt, da wir Babesiose-Zecken hier hatten. Chess (2 Jahre alt) zieht Zecken magisch an und hat sich trotz Exspot-Behandlung eine Borreliose eingefangen.

Gruß
Anke

Lancelot

unregistriert

7

Dienstag, 26. Februar 2008, 21:52

@ pfeffersalz
Hallo Vera, das wäre wirklich mal zu beobachten!

@miaria
Wir barfen auch, ich glaube Vera auch.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 26. Februar 2008, 22:12

Hallo zusammen,

der Duft machts :D

Habe ich ja schon einmal geschrieben - Zecken suchen ihre Opfer der Nase nach. Der Körpergeruch hängt schon mit dem Essen zusammen, aber es gibt auch, egal was die Wuffis futtern, einen ganz individuellen Duft, den Zecken entweder nicht ab können oder es fehlt das Geruchsmolekül, was sie anlockt. Unsere Hunde werden ja schon immer frisch ernährt und sie waren - 9 an der Zahl - alle nicht anfällig für Zecken. Ich habe zwar auch immer Prophylaxe betrieben, aber ich konnte immer länger als andere Hundebesitzer damit warten und auch früher aufhören. Bei unserem monatlichen Wandertag mit den Hunden der Ortsgruppe konnte ich das immer sehr gut beobachten. Einige andere Hunde hatten Zecken und unsere nie. Selbst wenn wir in ein Zeckengebiet gerieten, hatten die anderen Hunde jede Menge Krabbelviecher und unsere wenn es hoch kam eine oder zwei Zecken.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Emmalina

unregistriert

9

Dienstag, 26. Februar 2008, 23:54

Leni wird NOCH nicht frisch ernährt! Sie bekommt bisher Trockenfutter. Wir haben bisher 1x den Hersteller gewechselt und von Jugend- auf Adultfutter umgestellt. Mal schauen, wie es diesen Frühling wird. Wir wohnen auf dem Land, Leni ist jeden Tag im Wald und auf Wiesen unterwegs. An mangelnder Gelegenheit für die miesen Biester kanns also nicht liegen :-)

10

Mittwoch, 27. Februar 2008, 09:23

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von Knoblauchtabletten? Hat mir mal eine Züchterin geraten, die ganz normalen wie wir Menschen auch nehmen, alle zwei Tage eine halbe hat sie gemeint und der Hund würde eine für uns Menschen keine wahrnehmbare Ausdünstung haben, die aber die Zecken
nicht mögen, Erfahrungen?

Grüsse Sabine

Social Bookmarks