Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Montag, 25. Februar 2008, 22:26

"Harntreibendes" Gemüse ???

Hallo an alle,

insgesamt kommen wir jetzt schon ganz gut mit der Frischfütterung zurecht, Jacko mag es sehr und verträgt es im allgemeinen super, aber...

seit einiger Zeit fällt uns auf, dass er frühmorgens (so zwischen 4 und 5) öfter mal ganz dringend pieseln muss. Er meldet sich zuverlässig, das ist kein Problem, trotzdem ist es nicht sehr toll, um diese Zeit mit dem Treppenlift runter zu müssen, um ihn in den Garten zu lassen ! Danach kann man sich das Weiterschlafen eigentlich sparen...

Nun meine Frage, kann das am aktuellen Obst/Gemüsepamps liegen ? Ich mach den ja immer auf Vorrat für 3-4 Wochen, und immer etwas anders. Im Moment sind als Hauptbestandteile Möhren und Äpfel drin, dazu ein halber Eisbergsalat, 4 Kiwis, eine halbe Gurke und etwas Petersilie (tiefgekühlt). Er frisst abends so gegen 22 Uhr (schon immer, seit er erwachsen ist).

Tagsüber benimmt sich Jacko völlig normal, muss auch nicht öfter pieseln oder so. Er macht auch absolut keinen kranken Eindruck.

Weiß jemand Rat ???

Viele Grüße,
Sabine

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Montag, 25. Februar 2008, 22:50

Also ich weiß aus eigener Erfahrung :D , dass Gurke "treibt"
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Montag, 25. Februar 2008, 23:04

Petersilie ist auch harntreibend.
Und wenn Du ihm sein Gemüse einfach Mittags gibst, mit etwas Hüttenkäse oder ähnlichem?

Philiandela

unregistriert

4

Dienstag, 26. Februar 2008, 01:17

Hallo Sabine (bzw.: Frage an Rita :D ): Könnte es nicht sein, daß es daran liegt, daß die Frischfütterung insgesamt mit viel mehr Flüssigkeit erfolgt? Bei mir persönlich wirds immer ein wenig zu flüssig (weil ich versuche, das frisch aufgetaute Fleisch noch ein wenig mit den eingeweichten Flocken auf Zimmertemperatur zu bringen, bzw. ich die Flocken jaaa nicht zu wenig quellen lassen möchte). Aber auch allgemein nehmen die Hunde durch Obst, Gemüse und Fleisch wesentlich (!) mehr Flüssigkeit auf als mit TroFu - das siehst du allein am Gewicht des Napfes und der Menge drin.
lg Ela

Captain

unregistriert

5

Dienstag, 26. Februar 2008, 07:02

Hallo Sabine,

ich kanns nur von den Pferden bestätigen: Petersilie treibt......., wenn ich meinen Großen davon gebe können die pieseln ohne Ende :D ...

LG etra, ihre drei Buben und Frauchens Carlchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:01

Hallo Sabine,

Ela hat es auf den Punkt gebracht. Durch die Frischfütterung nimmt Jacko viel mehr Flüssigkeit auf als durch Trofu. was ja sehr gesund ist. Dadurch, dass er so sehr spät noch frisst, treibt es ihn morgens früher als bei Trofu hinaus zum Pieseln. Meine Mädels bekommen auch alles das, was du fütterst und müssen morgens nicht vor 8.00 Uhr in den Garten. Gewöhne ihn doch einfach daran, mindestens zwei Stunden früher die letzte Mahlzeit zu fressen. Das geht. Wenn er um diese Zeit nicht will, lass ihn einfach Kohldampf schieben. Nach ein paar Tagen wird er sich dann überlegen, etwas früher zu speisen. Er wird auch nicht an Nährstoffmangel sterben, wenn er mal ein paar Tage nicht alles bekommt. Der Nährstoffbedarf sollte innerhalb von 4 Wochen abgedeckt sein, da machen ein paar Tage Defizit nix aus.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

7

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:09

Zitat

Könnte es nicht sein, daß es daran liegt, daß die Frischfütterung insgesamt mit viel mehr Flüssigkeit erfolgt?


Genau so ist es! Außerdem geben wir beim pürieren noch Wasser zusätzlich dazu, es läßt sich besser pürieren,
denn unser Rüde trinkt zu wenig.

Also Sabine das ist ganz normal, daß Jacko mal früher "muß". Unsere Hunde gehen das letzte mal um 0.00 Uhr raus,
und manchmal steht Maximus schon wieder um 6.00 Uhr an der Tür, wenn einer von uns ins Erdgeschoss geht.
Versuche, wie Rita Dir auch empfiehlt, früher das Fressen zu geben.

8

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:32

Öfter pieseln

Hallo,
meine MS-Hündin trank und pieselte bei Trofu wesentlich mehr als bei Frischfutter.

Ich würde wie Rita schreibt früher füttern, dann kann jacko vorm schlafen gehen nochmal pieseln und morgens länger schlafen. (und ihr auch -:- ).

Liebe Gtrüße
elke
p.s. hast du das bild von ebay , doppelbox, erhalten?

Jackos Frauchen

unregistriert

9

Dienstag, 26. Februar 2008, 15:01

Hallo an alle,

danke für die Hinweise -:- !

Wir werden Jacko jetzt etwas eher füttern, Probleme sehe ich da gar keine, seit der Futterumstellung würde er zu jeder Tages- und Nachtzeit fressen :-) Außerdem haben wir sowieso noch nie "streng nach der Uhr" gefüttert.
Und die Petersilie werd ich beim nächstem Mal versuchsweise weglassen, mal sehen, ob sich dann was ändert.

Viele Grüße,
Sabine

Philiandela

unregistriert

10

Mittwoch, 27. Februar 2008, 01:09

@Sabine: Jetzt wo ich nochmal den Thread lese, fällt mir ein: jetzt nach der Umstellung müssen meine Hunde auch schneller nach dem Fressen wieder raus - früher (TroFu-Zeiten) reichte die Runde nach Mitternacht, aber nu müssen se zwischendurch kurz nach dem Fressen dringend nochmal...
Im übrigen: Es gab die letzten Tage wieder mal Trockenfutter - Grisu mags nicht mehr! :nuho: Böse Frischfütterung! :D

Social Bookmarks