Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 25. Februar 2008, 18:55

Unsicherheit über Calcium-Phosphor-Versorgung

Hallo,
ich barfe meine Kleine (RS, 5 Monate, 18,5 kg, mein erster Hund) seit 1 Woche. Sie verträgt das bisher sehr gut.
Ich gebe morgens zusätzlich 100g Flocken mit Obst und Gemüse, weil sie ziemlich dünn ist und abends 3% vom Gewicht aufgeteilt 30% Obst/Gemüse, 70% Fleisch und Hühnerhälse.
Jetzt bin ich aber stark verunsichert, ob ich damit ihren Calciumbedarf wirklich und auf Dauer decken kann (will ja noch a bissel wachsen das Mädel) und wie das mit dem Ca/Phosphor-Verhältnis zu verstehen und zu handhaben ist. Oder soll ich noch zusätzlich irgendwelches Ca zufüttern? Ich bin da doch ziemlich ratlos und besorgt.

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße von Birgit.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 25. Februar 2008, 20:44

Hallo Birgit,

für die Calciumversorgung musst du auf jeden Fall etwas füttern. Wenn dein Kleiner erst eine Woche gebarft wird, solltest du mit der Knochenfütterung noch etwas warten. Du kannst Eierschalenpulver nehmen. Das ist neben rohen Knochen die natürlichste Calciumversorgung.
1 Teel. Eierschalenpulver entspricht etwa 5 g = 1.600 - 1.800 mg Calcium.

Dein Kleiner benötigt:
5 Monate 140-155 mg/kg Körpergewicht
6 Monate 125-140 " " "
7 - 12 Monate 70-85 " " "
Ab 13 Monate 50mg

Phosphor ist im rohen Fleisch ausreichend vorhanden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Montag, 25. Februar 2008, 21:18

Hallo Rita,
danke für die schnelle Antwort. Da braucht man doch täglich mehrere Schalen? Gibt es das Eierschalenpulver auch zu kaufen? Braucht meine Süße sonst noch was extra? Ich bin halt ein bischen unsicher im Moment, habe mir einfach ein Buch gekauft und losgebarft, weil Emely das Trockenfutter nie wirklich vertragen hat. Aber, wenn man dann losgelegt hat beschleicht einen dann das Gefühl, dass man vielleicht doch nicht alles bedacht hat.

Grüße von Birgit

Lancelot

unregistriert

4

Montag, 25. Februar 2008, 21:30

Zitat

Aber, wenn man dann losgelegt hat beschleicht einen dann das Gefühl, dass man vielleicht doch nicht alles bedacht hat.

Herzlich Willkommen hier Birgit!
Ich finde es super, daß Du Dich zum Barfen entschieden hast, es tut denn Hunden einfach gut.
Glaube mir, nach einem Jahr bin ich heute noch unsicher und muß immer wieder mal etwas nachschlagen.
Ich habe mir jetzt auch ein Buch gekauft, welches ganz einfach und gut zu lesen ist.
Ich habe das B.A.R.F. Argerechte Rohernährung für Hunde von Schäfer/Messika.

Und wenn Du Fragen hast, hier bist Du richtig. Riho (Rita) ist unsere große Beraterin in allen Ernährungsfragen
und immer gerne sehr hilfsbereit.
Wenn Du freigeschaltet bist, suche doch mal in der Download-Ära nach ihrem "Rihos Futterplan".

5

Montag, 25. Februar 2008, 21:42

Hallo Doris,
danke das Du mir Mut machst. Dieses Buch habe ich mir auch gekauft, es ist sehr gut, aber einiges bleibt dennoch an Fragen offen. Werde mir gleich mal den Futterplan runterladen. Ich bin ja nicht so ein Typ der mit der Briefwaage rummacht, aber die Calciumsache nehme ich doch sehr ernst, vor allem weil es ja ne Riesin ist.

Grüße von Birgit

Social Bookmarks