Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

11

Montag, 25. Februar 2008, 11:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Michaela,

Ich würde die Madame schon gar nicht ohne Kontrolle aus der Box im Auto lassen. Zunächst muss sie mal schön brav drin bleiben bis du ihr erlaubst, heraus zu springen. In der Zeit hakst du die lange Leine ein, zusätzlich zur kurzen Führleine. Wenn sie dann mit Vollgas aus der Box springt, hast du sie erst mal an der kurzen Leine unter Kontrolle.



Hallo Rita ;)
genau DAS haben wir schon ein wenig gelernt. Aber zum Anlegen der Leine (n) muss meiner einer die Tür der Gitterbox öffnen. Und Monsterchen muss wissen, das man sich nicht einfach an Frauchen vorbeidrückt. ;D
Es ist eben ein ausgewachsenes Monsterchen (34 kg 8-) ) mit dem Benehmen eines Welpen.................... (**)


Zitat


Dreht sie ab, kommt das Kommando "Platz" (ich hoffe, dass sie das zuverlässig beherrscht)
Grüße von
Rita



Ooooooch........................... :p
Also, ich hoffe auch - immer noch. Die Hoffnung soll man ja bekanntlich nie aufgeben. ;) Aber Tatsache ist: Wir arbeiten dran ! (**) Und es wird jeden Tag ein Stückchen besser. Ich schwöre ! :D

In zweieinhalb Monaten kann man eben nicht alles aufholen, was vorher nicht verankert worden ist. Mir ist schon klar, dass wir mindestens ein Jahr brauchen, bis das Känguruh-Monsterchen seine Grenzen kennt.

Und irgendwie muss mir noch ein Trick einfallen, wie ich die Schleppleine und die Kleinen miteinander handhaben kann. (**)

Viele Grüße



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 25. Februar 2008, 12:37

Hallo Michaela,

dieses "Nicht-an-Frauchen-vorbeiquetschen" um aus dem Auto zu springen, ist eine eigenständige Übung, für die du Hilfe brauchst. Dazu bekommt das Hüpfmonster vor der Autofahrt (die dann nur wenige Minuten dauert) eine lange Leine ans Halsband, deren Ende ein Helfer im Fahrgastraum festhält. Wenn du nun die Tür der Box öffnest gibts du gleichzeitig ein Kommando, was sie in der Box halten soll wie z.B. "Bleib da" oder eben "Sitz". Will das liebe Mädelchen sich nun davon machen, wird sie von deinem Helfer im Auto mit der Leine daran gehindert und du gibst wieder das Kommando. Immer wenn die Leine nicht zu Hilfe genommen werden muss und die Maus nicht rausspringen will, gibt es natürlich wieder ein superklasse Lecker. Auch diese Übung wird zunächst ganz einfach gestaltet und mit zunehmendem Gehorsam kommt immer mehr Belastung dazu wie z.B. Bällchen werfen und Hundi hat trotzdem in der Box zu bleiben. Wie alles muss auch diese Übung regelmäßig und mit absoluter Konsequenz gemacht werden.

Wenn ich mit meinen drei Mädels unterwegs bin und Enja ist an der Feldleine, muss ich die Hundis natürlich im Auge behalten. Verändert Enja ihre Körperhaltung, weil sie Wild in der Nase oder im Blick hat, gibt es für die anderen beiden das Kommando "Zu mir" und ich habe sie aus der Gefahrenzone. Mittlerweile hört Omi Angie mich ja nicht mehr, aber in der Regel trottet sie hinter uns her oder ist hinter uns mit "Zeitunglesen" beschäftigt. Da ist sie auch aus der Schusslinie. Aber früher habe ich sie eben mit obigem Kommando aus Enjas Reichweite bekommen oder wenn es dafür zu spät war, gab es Kommando "Platz" - meine Notbremse für alle Fälle - und ich hatte sie auch unter Kontrolle. Es wäre natürlich toll, wenn du in der Lenrphase mit der Großen alleine gehen könntest. So habe ich es immer gemacht. Charlie durfte dann mit den anderen durch die Gegend dackeln :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

13

Montag, 25. Februar 2008, 12:47

Michaela
Buchempfehlung "Antijagdtraining" von Pia Gröning! Und dann üben, üben, üben, üben.......
Die anderen Hunde lernen schnell, über die Schleppe zu hopsen, schwieriger ist es für andere Spaziergänger :p !
Li Gr S

Engelfrauchen

unregistriert

14

Montag, 25. Februar 2008, 13:17

@Riho

Rita, danke für den "Aussteigetip" ! -:-
Die Autofahrt zum Nachmittagsgassi dauert nur einige Minuten und wir sind normalerweise zu zweit. Das lässt sich handhaben ! (**) Wird ab heute gleich eingeführt ! -:-


@Hanifeh

Sabine, als ich mit der Suchfunktion gestöbert habe, ist mir dieser Buchtip schon aufgefallen. Buch ist schon bestellt. ::
Und dann: üben, üben, üben ! :D :D 8-)

Wenn ich nur nicht so oft über mein Monster lachen müsste ! :exla:
Ich finde sie manchmal einfach herrlich ! (**)

Liebe Grüße

15

Montag, 25. Februar 2008, 13:25

RE: Fliegende Hunde................

Zitat

Original geschrieben von Engelfrauchen

- einmal ist sie sogar über eine mehr als 1000m entfernte Bundesstraße gesetzt und auf der anderen Seite weitergelaufen. Beide Male, sowohl auf der Jagd nach dem ollen Vogel, wie beim späteren Zurückkommen, hatte sie Glück.


Schweißnasse Hände beim Lesen

Gruß, und viel Erfolg, Frank

16

Montag, 25. Februar 2008, 13:48

RE: RE: Fliegende Hunde................

Zitat

Original geschrieben von Frankl

Zitat

Original geschrieben von Engelfrauchen

- einmal ist sie sogar über eine mehr als 1000m entfernte Bundesstraße gesetzt und auf der anderen Seite weitergelaufen. Beide Male, sowohl auf der Jagd nach dem ollen Vogel, wie beim späteren Zurückkommen, hatte sie Glück.


Schweißnasse Hände beim Lesen

Gruß, und viel Erfolg, Frank


Hallo Frank,

bei mir nicht nur schweißnasse Hände, sondern A... auf Grundeis würd ich sagen :-)

Zumal das richtig teuer werden kann, nicht nur wenn dem Hundi was passiert, sondern auch wenn dadurch ein Unfall auf der öffentlichen Strasse passiert, wird die Haftpflicht - Versicherung fürs Hundi (wenn sie denn vorhanden ist) da schnell versuchen auf grobe Fahrlässigkeit zu plädieren und die Zahlung zu verweigern.

Also schnell anfangen zu üben ::

lg Maja

Engelfrauchen

unregistriert

17

Montag, 25. Februar 2008, 15:01

RE: RE: RE: Fliegende Hunde................

Zitat

Original geschrieben von maja1

Hallo Frank,

bei mir nicht nur schweißnasse Hände, sondern A... auf Grundeis würd ich sagen :-)

Zumal das richtig teuer werden kann, nicht nur wenn dem Hundi was passiert, sondern auch wenn dadurch ein Unfall auf der öffentlichen Strasse passiert, wird die Haftpflicht - Versicherung fürs Hundi (wenn sie denn vorhanden ist) da schnell versuchen auf grobe Fahrlässigkeit zu plädieren und die Zahlung zu verweigern.

Also schnell anfangen zu üben ::

lg Maja



Hallo Maja,

einmal abgesehen von möglichen wirklich schlimmen Verletzungsgefahren für den Hund ist eine Haftpflicht-Versicherung (die selbstverständlich vorhanden ist 8-) ) exakt für solche Fälle vorgesehen. Und grobe Fahrlässigkeit ist ein in diesem Bereich sehr eng gefaßter Terminus, der hier wohl nicht greifen wird.
Im Studium hatten wir einen Musterfall, der schilderte, dass ein mit Heizöl beladener LKW wegen einer Notbremsung, verursacht durch das plötzliche Queren eines Hundes, nicht nur den Hund verletzte, sondern umkippte und das geladene Heizöl sich teilweise in einen naheliegenden Bach und das Grundwasser verteilte. In den liegenden LKW fuhren weitere PKW hinein.

Wenn man jetzt einmal nur die Sachschäden addiert, bekommt man alleine bei einer möglichen Schätzung des Gewässerschadens und der notwendigen Abtragung des Bodens am Unfallort tränende Augen. Eine Haftpflicht mit einer Deckung von 3 Mio. pauschal kann da schnell eine Unterversicherung bedeuten. :(

Kommen Personenschäden hinzu, eventuelle langwierige Krankenhaus- und Rehabilitationsaufenthalte, vielleicht Berufsunfähigkeit bis hin zur Verrentung, wird die Angelegenheit richtig "rund".

So, und nun ?

Dasselbe kann so oder ähnlich passieren, wenn ein Kind an einer Straße einem Ball auf die Fahrbahn hinterherläuft. ::

Und bei Kind wie bei Hund übst Du............................. ein Leben lang. :D

Also bleibt nur eins: Gut versichern, viel üben, immer wieder Gefahrensituationen trainieren - und vor allem: versuchen, die Nerven zu behalten ! :D

Weil: Sonst kannst Du Dich nur noch eingraben ! ;)

Viele Grüße



18

Montag, 25. Februar 2008, 17:10

hallo rita, bei uns ist die dose strafe, kommt allerdings selten zum einsatz. das hilft bei oscar super. :D

lg nicole

iris judith

unregistriert

19

Montag, 25. Februar 2008, 21:01

Hallo Michaela, ich könnte dir das Buch leihen :?: ;)

Amandas_Zalessi

unregistriert

20

Dienstag, 26. Februar 2008, 10:20

Hallo Sandra,

das mit dem auf Vögel hetzen hat bei mir bei allen anderen auch geholfen, nur bei meiner Angel ist der Schuß nach hinten losgegangen und sie war dadurch noch verrückter auf Vögel :m: :m:

Social Bookmarks