Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 23. Februar 2008, 20:05

ma janne, natürlich im mund :exla:

viele grüße
heinke

12

Samstag, 23. Februar 2008, 20:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves

Wenn's Dich genügend stört, hilft hier nur Zwang: Ein Hörzeichen zum Kommen - ausgesprochen wie ein Befehl, nicht wie ein Bitte - verbunden mit einem richtigen Leinenruck (am Normalhalsband, kein Stachel oder Würger. Es soll ja nicht wehtun; der Hund soll sich nur erschrecken). Ein RUCK — kein Ziehen und Gezuppel!

Viel Spaß

Vera


Hallo Vera,

kann der Hund sich da nicht verletzen? Ich habe mal gelesen, dass der Hund sich durch einen Ruck am Halswirbel verletzen kann.

lg Maja



13

Samstag, 23. Februar 2008, 20:39

Habe auch zwei hunde an der leine solange sie alleine sind funktioniert es meistens problemlos (außer ein paar ausnahmen bei einem meiner hunde) doch sobald sie zusammen kommen fängt sogar 'opa' an zu bellen und zu knurren und dann geht garnichts mehr denn dann beide hunde unter kontrolle zu kriegen ist schon ein porblem
lg

Vera + Hexer

unregistriert

14

Samstag, 23. Februar 2008, 20:56

@ maja 1

Deswegen habe ich mich ja auch korrigiert - oder vielmehr Rita hat's getan. Bei einem Winzling ist ein Geschirr besser, besonders bei einem Ausbilder-Anfänger, und auch wenn man den Hund in die lange Leine rasseln läßt. Mit genügend Erfahrung bekommt man genug Fingerspitzengefühl, daß der Hund nicht verletzt wird. (Meistens jedenfalls; es gibt immer wieder Tollpatsche, die's nie richtig lernen.)

Bei einem großen Hund ist die Chance bei den meisten Frauen größer, daß sie wie Segelflugzeuge abheben, als daß sich der Hund verletzt. Andererseits sind Schleppleinen ohne Frauchen oder Herrchen am anderen Ende, d.h., die so vom Hund durch die Gegend geschleift werden, ausgeprochen gefährlich, ganz egal, wie groß der Hund ist. Wauzi startet durch, oder hat schon Raketengeschwindigkeit drauf, Leine verfängt sich — gute Nacht!

Vera

Vera + Hexer

unregistriert

15

Samstag, 23. Februar 2008, 21:24

@ balui

Natürlich ist es exponentiell schwieriger, Gehorsam von 2 lebhaften Hunden gleichzeitig zu bekommen. Das kostet viel Aufmerksamkeit, Nerven und psychische und bisweilen physische Energie. In den meisten Fällen muß man bei zwei oder mehreren Hunden zusammen etwas härter durchgreifen - zumindest am Anfang. Nach einiger Zeit gewöhnen sich die Hunde daran, daß die Regeln auch gelten, wenn sie zusammen sind.

1. Voraussetzung ist aber, daß jeder Hund einzeln ABSOLUTEN Gehorsam zeigt. Immer - nicht nur meistens!

2. Danach solltest Du mit 2 Hunden und relativ wenig Ablenkung häufig üben. Nicht einfach die Hunde so zusammentun und denken, "Paßt schon." Das wird nichts, und Du machst einen oder sogar mehrere Schritte zurück. Sobald die zwei zusammen sind, tanzen sie Dir wieder auf der Nase herum. Das kann dann auch zur Gewohnheit werden, was das Training nur noch erschwert.

3. Progressiv mehr Ablenkung einführen, bis beide Hunde dann auch in hohen Trieblagen Gehorsam beibehalten. Das Ganze kann schon mehrere Wochen dauern, bis beide zusammen zuverlässigen Gehorsam zeigen. Das Ziel ist aber mit etwas Engagement durchaus erreichbar.

Happy Training!

Vera

einpatra

unregistriert

16

Samstag, 23. Februar 2008, 21:29

wenn häpi andere hunde anbellte, hab ich mich umgedreht und bin weggegangen mit ihr.. ab in eine seitenstraße oder nur n gutes stück zurück ... zügig... klar hat sie die ersten male versucht, dagenen zu halten, aber dann hat sie kapiert, dass sie da die situation nich zu verantworten hat.. und ohne bellen gehts zur zeit sogar an den anderen hunden vorbei oder sie bleibt sogar am strassenrand sitzen und schaut über die strasse zu den anderen hunden rüber, die da rumkläffen ;) und a gibts volle kanne lekkerchen fürs ruhig sein... leider steht sie nicht so auf schmusen bei der arbeit *g*

aber dafür ists leider im freilauf n reines glücksspiel, was sie meint, wie sie zu dem anderen hund steht... ältere und babys kein thema.. aber gleichgroß, in etwas gleiches alter... oder brauner labrador... da gehts gezicke mal kurz und feste los... letzens wollte sie ner labradorhündin deren spielzeug klauen... meine kleine hat dank des geschirrs nicht geblutet, denn darein hat die andere hündin gebissen... sehr unschön... ließ sich echt gerne aus der situation abrufen, meine kleine... in dem moment war ich erst mal geschockt, dann erleichtert, dann hab ich gegrinst, weil häpi mal nicht mit ihrem willen bei anderen hunden durchgekommen ist... der besitzerin war das voll peinlich, anscheinend soll der hund sein spielzeug nicht verteidigen... keine ahnung, wieso die frau ihr das dann nicht abnimmt bei hundebegegnungen...

echt, jeden tag was neues... ;)





einpatra

unregistriert

17

Samstag, 23. Februar 2008, 21:35

wobei ich da jetzt nicht der anderen frau die alleinige verantwortung aufdrücken wollte, is schon so, dass ich meine kleen ja auch hätte anleinen können...

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 23. Februar 2008, 23:07

@ Vera

Wir MÜSSEN zusammen gehen. Aus zeittechnischen Gründen leider nicht anders machbar. :(
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

19

Sonntag, 24. Februar 2008, 00:09

@Vera,

ja sehe ich auch so, Geschirr ist besser.

lg Maja

20

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:10

Danke für eure Tipps. Ich werde es es nun mal mit dem Ruck an der Leine versuchen. :?:
Ich hoffe nur, dass es etwas bewirkt, denn unsere Hund bringt die ruhigsten Hunde zum bellen.

Letzte Woche war er sogar einmal geschockt. Es kam uns ein Hund entgegen, der schon vor ihm laut bellend auf ihn zu kam.
Von unserem hörte man keinen Ton. :-) :-) :-) :-)
Das kommt auch mal vor.

LG

Social Bookmarks