Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Freitag, 22. Februar 2008, 21:05

Schon wieder ´ne Frage...

Hallo an alle,

ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber mir geht im Moment einfach jede Menge im Kopf herum... :?:

Also, diesmal geht es um folgendes:

Unser Jacko (MS) ist ein sehr gut sozialisierter Hund, der sich grundsätzlich mit fast allen anderen Hunden (selbst bei uns zu Hause) gut versteht, und wen er nicht mag, dem geht er aus dem Weg. Wir hatten in den 2 1/2 Jahren mit ihm erst eine echte Rauferei, und da wurde er angegriffen und hat sich auch nicht wirklich gewehrt...

Soweit, so gut, deshalb denke ich auch nicht, dass es in der Beziehung Probleme mit unserem "Neuzugang" (ZS) geben wird. AAAbbber...Jacko liebt Welpen beiderlei Geschlechts und jeder Größe abgöttisch, er fängt, wann immer wir einen treffen, sofort an zu fiepen, dann wird der Kleine abgeleckt, bis er patschnass ist, und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis er anfängt, das "Baby" zu berammeln... :-|

Eine Freundin, die das gleiche Problem mit ihren beiden Neufundländern hatte, empfahl uns, Jacko "chemisch kastrieren" zu lassen, bis der "Kleine" alt genug ist, sich zu wehren, oder der "Große" nicht mehr so an ihm interessiert ist. Das wollen wir aber eigentlich nicht !

Nun meine Frage, hat jemand eine bessere Idee ? Wenn wir da sind, passen wir natürlich auf, das ist kein Problem, aber nach spätestens 4 Wochen müssen die beiden öfter mal bis zu 4 Stunden alleine bleiben, was dann ???

Bin für jeden Tipp dankbar !

Viele Grüße,
Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 22. Februar 2008, 21:26

Hallo Sabine,

zunächst einmal würde ich dem Großen konsequent verbieten, den Kleinen zu berammeln. Aber wirklich konsequent. Lasst es ihm nicht ein einziges Mal durchgehen.
Wenn du die beiden alleine lassen musst, kannst du sie doch, solange der Große nicht aus der Rammelphase raus ist, trennen.Den Kleinen in einen Laufstall stecken, wäre sinnlos. Da hüpft der Große mit Leichtigkeit rein. Es sei denn, er ist es gewohnt, auch niedrige Absperrungen zu respektieren. Die andere Möglichkeit wäre, die beiden in unterschiedlichen Räumen unter zu bringen und in die Türe ein Kindergitter zu klemmen. Dann sind beide irgendwie doch zusammen, können aber keinen Blödsinn anstellen. Chemische Kastration nur wegen eines Welpen im Haus - also neeeeee. Das wäre nix für mich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Freitag, 22. Februar 2008, 22:50

Warte doch erst mal ab, wie sich das Zusammenleben in der Realität darstellt . Ist ja ok, daß du dir Gedanken machst, aber mach dich nicht verrückt .

Philiandela

unregistriert

4

Freitag, 22. Februar 2008, 23:28

Hallo Sabine, grundsätzlich stimme ich erstmal Rita zu :)
Ich würde das aufreiten auch strikt verbieten und auf keinen Fall chemisch kastrieren (denn Jacko wird eher weniger wegen sexuellem Interesses Welpen besteigen und es trotzdem tun und außerdem: wie lange müßtet ihr das im Zweifel durchziehen?)

Das größere Problem könnte werden, daß der Welpe mit bestenfalls 12 Wochen artig 4 Stunden allein bleibt, ohne etwas anzufressen o.ä. Um beide Probleme zu vermeiden, könntet ihr den kleinen während der Abwesenheit in eine Box tun.
LG Ela

5

Freitag, 22. Februar 2008, 23:33

Hallo Sabine,

warum wollt ihr denn einen Zweithund?

lg Maja

6

Freitag, 22. Februar 2008, 23:39

noch ein Zusatz:

passen denn ein MS und ein ZS?

7

Samstag, 23. Februar 2008, 01:18

@ Sabine
also ich würde auch erstmal abwarten. Vielleicht stellt sich das "Rammelproblem" ;) ja gar nicht mit dem Neuzugang. Wir haben selbst recht triebstarke Rüden, die dazu neigen das mal bei anderen Junghunden/ Welpen etc. mal auzuprobieren. Dieses Problem stellte sich aber nie bei einem unserer eigenen Neuzugänge (also Jungtiere). Der jeweilige Neuzugang wurde meist erst aus einiger Entfernung gemustert, ignoriert, dann akzeptiert und schließlich heiß und innig geliebt (aber ohne Rammeln!). das Problem stellte sich bei uns eher anders herum: Sobald der "Neuzugang" in die Hundepubertät kam, wollte er mal testen, ob er nicht mal auf einen der älteren Hunde aufreiten kann. Dann wurde er von dem jeweiligen älteren Rüden runtergeschmissen (evtl. auch auf den Rücken gelegt). Hörte sich manches mal arg böse an, aber wir haben da nicht eingegriffen, damit die Rangordnung möglichst früh klar ist (und es nicht zu fiesen, ernsten Rangeleien kommt, wenn der junge Hund älter sprich erwachsenener wird). Also unsere älteren Hunde, haben den jeweils jüngeren immer ganz gut erzogen. Da gab es keine "Berammelprobleme". Daher: erstmal beobachten und wenn es dann doch Probleme gibt würde ich es auch so wie Rita machen. Die chemische Keule muss doch nicht sein und es ist auch gar nicht gesagt, dass sie in gewünschtem Maße hilft bzw. die gewünschte Wirkung zeigt.
Aber mal eine ganz andere Frage: Warum machst du dir denn sooo große Sorgen?

Ach und @Maja
warum will man überhaupt einen Hund? Der Zweithund wird doch aus dem gleichen Grund angeschafft, weil man Hunde liebt, einen /zwei Begleiter haben möchte (und bei uns noch aus diversen weiteren Gründen, die dafür sprachen). Das Leben und Treiben in einem kleinen Hunderudel zu betrachten hat schon was und ist furchtbar interessant und schön. da kommt kein noch so spannendes Fernsehprogramm mit. Ich kann mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen "nur" einen Hund zu haben, obwohl wir 25 Jahre lang nur Einzelhunde hatten und erst seit 5 1/2 Jahren mehrere Hunde halten. Und klar, warum sollen MS und ZS nicht passen? Genauso wie RS und ZS ...
Liebe Grüße, Britta

Engelfrauchen

unregistriert

8

Samstag, 23. Februar 2008, 11:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von maja1

Hallo Sabine,

warum wollt ihr denn einen Zweithund?

lg Maja



Da gibt's eigentlich nur eine Antwort:

Was macht mehr Freude als ein Schnauzer ? :?: :?:

Klar: Zwei Schnauzer ! (**) (**)

Und aus eigener Erfahrung: Man kann noch steigern ! ;)

Viele Grüße

9

Samstag, 23. Februar 2008, 12:50

Hallo Engelfrauchen,

aber der Aufwand, die Kosten und die Erziehung von 2 Hunden das stelle ich mir schon ganz schön aufwändig vor. Wenn man zu Freunden oder Bekannten zu Besuch geht, ist das auch ganz schön anstrengend, weil nicht alle mögen Hunde und dann noch 2, also ich weiß nicht.

lg Maja

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 23. Februar 2008, 13:54

Zweithund

Dann darf man sich auch nicht mehr als 1 Kind anschaffen.

Social Bookmarks