Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:48

Hallo Ute,
1 x geimpft oder mehrmals?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Philiandela

unregistriert

12

Donnerstag, 21. Februar 2008, 23:41

@Melle: Ich findes es klasse, daß du auf der Blutabnahme bestanden hast - ich hätte mich wahrscheinlich wieder bequatschen lassen...
Tollwut boostern ist tatsächlich üblich, aber ich würde es auch nicht machen lassen.
Freu dich schon mal auf die Einreise, wenn nach dem ganzen Geschiss niemand auch nur einen Blick auf deine gesammelten Unterlagen wirft...
lg Ela

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 21. Februar 2008, 23:55

@ Ela,
aber ich muß doch auch noch diese dämliche Fuchsbandwurmentwurmungsaktion 10 Tage vor Einreise machen :m:

Mit dem Auto ist es vielleicht nicht so schlimm - aber wie sieht es mit dem Flieger aus?
Wird da vielleicht stärker kontrolliert?
Ist Dir da was bekannt?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Romulus

unregistriert

14

Freitag, 22. Februar 2008, 00:05

@finben/Ute Auch für Schweden gilt inzwischen die Dreijahresfrist, wenn der Hersteller dies so angibt.

Zitat

Wenn gemäss den Empfehlungen des Herstellers des Impfpräparates regelmässig eine Auffrischimpfung durchgeführt wird, ist kein erneuter Antikörpertest notwendig.


@Melle Du bist verpflichtet den Hund beim Zoll anzumelden, auch wenn du mit dem Auto einreist und dann werden die Papiere und der Mikrochip kontrolliert.

Gruß Barbara



Philiandela

unregistriert

15

Freitag, 22. Februar 2008, 00:36

Hallo Melle, tut mir leid, ich kenne das nur von einer Autoreise - aber beim fliegen wird doch wahrscheinlich generell immer alles genau kontrolliert :?: Hm, und wahrscheinlich wird dir DIESE Tierärztin nicht einfach mal so auf dem Papier eine Entwurmung bescheinigen...
@Barbara: Ich war damals wirklich gut informiert, damit wir auch ja ankommen, aber beim Zoll anmelden? Bist du sicher?
LG Ela

16

Freitag, 22. Februar 2008, 08:35

Schweiz?

Kann mir vielleich auch jemand sagen ob sich an den Bestimmungen der Tollwut Impfung für die Einreise in die Schweiz was geändert hat?
Muss ich immer noch jedes Jahr impfen oder reicht eine 3-jährige Impfung aus, wenn ich den Titer bestimmen lasse?

Viele Grüße
Brigitte

niederhalen

unregistriert

17

Freitag, 22. Februar 2008, 09:10

Hallo, zu dem Thema fällt mir auch gerade eine Frage ein.

Wir hätten eigentlich heute/morgen mit einer Hündin nach Schweden zum decken reisen wollen.

Die Hündin wurde als Welpe/Junghund grundimunisiert und dann zwei mal im Abstand von rund einem Jahr nachgeimpft.
Die bisher impfende Tierärztin weigert sich die Gültigkeit für drei Jahre einzutragen und so war die vorletzte Impfung rund ein Jahr und zwei Monate und die letze etwa zwei Monate her.

Die nun behandelnde Tierärztin (also eine andere) sagte uns, das der Titertest frühestens nach 120 Tagen und spätestens 365 Tage nach der Impfung gemacht werden kann.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das bei regelmäßigem auffrischen der Impfung entfällt.
Aber selbst wenn das Testergebnis hoch genüg wäre, würde das nicht anerkannt bzw. man dürfte den Test gar nicht machen.

Ist das wirklich so?

Den Deckakt haben wir um ein halbes Jahr verschoben - aber geärgert habe ich mich schon.

LG
Daniela


18

Freitag, 22. Februar 2008, 09:23

@Daniela,
hier die Infos zur Einreise nach Schweden:

Es sind vorgeschrieben:

ID-Kennzeichnung mit Mikrochip oder eine deutlich erkennbare Tätowierung

Impfung gegen Tollwut entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers mit einem zugelassenen Impfpräparat.

Antikörpertest, der frühestens 120 Tage und spätestens 365 Tage nach der letzten Tollwutimpfung erfolgt sein muss.

Entwurmung auf Zwergbandwurm (Echinococcus spp), ausgeführt durch einen Tierarzt frühestens10 Tage vor der Einfuhr.

Dokumentation in Form eines Passes, in dem der zuständige Tierarzt alle notwendigen Maßnahmen notiert.

Sie müssen Ihr Tier und die Papiere bei der Einreise dem Zoll unaufgefordert vorzeigen (Deklaration)

http://www.visitsweden.com


Wenn der Deckrüdenbesitzer nicht zu weit von der dänischen Grenze weg wohnt,
kann man sich zum Decken auch "unter der Brücke" auf dänischem Gebiet treffen.
Frag mal Elfriede. Die hat da Erfahrung.

Gruß Helga

niederhalen

unregistriert

19

Freitag, 22. Februar 2008, 09:40

Hallo Helga,

das mit dem auf dänischem Gebiet treffen klappte leider auch nicht. (Ist für den Deckrüdenbesitzer auch relativ weit)

Aber die Impfung ist mit einem Serum gemacht worden, das für die drei Jahre Gültigkeit zumindest zugelassen ist.
Ich hatte gedacht, dass das mit den 120 Tagen und 365 Tagen vielleicht noch aus der Zeit stammt, wo das mit der drei Jahre Gültigkeit noch nicht möglich war und sich das bei den Präparaten mit "länger zugelassener Wirkung" entsprechend geändert hat. :o

Naja nun ist es eh zu spät und wir warten halt ein halbes Jahr.

Lg
Daniela

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Freitag, 22. Februar 2008, 12:14

RE:

Zitat

Original geschrieben von niederhalen . Die bisher impfende Tierärztin weigert sich die Gültigkeit für drei Jahre einzutragen

Aus diesem Grund habe ich den TA gewechselt! Mit welchem Recht setzen sich TÄ über gesetzliche Regelungen hinweg? :nuho:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks