Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Februar 2008, 14:18

Welpe frißt nur einmal!?

Hallo!
Möchte mich erst mal vorstellen.Mein Name ist Petra.Wir sind eine Familie mit 3 noch zu Hause lebenden Kindern,zu unserer Familie gehört seit 4 Jahren ein Kater und seit letzten Samstag ein RS-Rüde(heute genau 12 Wochen).
Mein Problem ist folgendes.Unser Kleiner(Arko) mag nur einmal am Tag fressen.Mir ist das etwas wenig für das Alter.
Als wir ihn beim Züchter abholten, wurde mir gesagt, das er 2 Mal gefüttert wird.Allerdings war das für mich etwas unglaubwürdig,denn während der Fahrt(seine erste Autofahrt) hat er erbrochen.Das Erbrochene roch nur nach Futter und hatte die Konsistenz als hätte er gerade gefressen(14Uhr).Als wir ihn am Abend das Futter angeboten haben, war die Schüssel innnerhalb von 2 Minuten leer.Nächsten Morgen auch.
Seit gestern nimmt er weder morgens noch mittags Futter auf.Hatte schon Bedenken ,das er es von mir nicht nimmt,weil sonst mein Mann gefüttert hatte.
Den ersten großen Hunger führe ich darauf zurück, er war der Kleinste der Rüden, und kam bestimmt bei der Mutter nicht so schnell zum Zug wie seine Geschwister.
Den Züchter kann ich nicht erreichen, keine Ahnung warum.Aber ich habe das Gefühl,das er mir nicht unbedingt die Wahrheit sagt.Denn als wir erzählten, das wir schon zwei Riesen gehabt haben, kam er mit seinen Auskünften ein bischen in Schwulitäten,und mußte erst seine Frau fragen, was sie mir am Telefon gesagt hat, bezüglich des Futters.Er wurde mit Pedigree TF gefüttert, was wir erst einmal übernommen haben.
Wie schon gesagt, ich finde einmal am Tag finde ich zuwenig in diesem Alter.
Was meint ihr?
Freue mich über Ratschläge!
LG Petra :)

Marlies

unregistriert

2

Dienstag, 19. Februar 2008, 14:41

Hallo, Petra,

ich hatte zwar noch nie einen RS, aber schon Hunde anderer - kleinerer - Rassen. Und ich finde auch, dass eine Mahlzeit täglich für einen Junghund von 12 Wochen zu wenig ist.
Mir wurde von allen Züchtern meiner Hunde immer die Faustregel anhand gegeben:
3 Mahlzeiten täglich bis zu einem halben Jahr, danach nur noch zwei Mahlzeiten täglich.
Mit einem Jahr könne man dann auf nur eine tägliche Mahlzeit umstellen, was ich aber nie getan habe, denn ich habe Katzen. Die müssen zwei Mahlzeiten bekommen. Ich wollte keinen Futterneid aufkommen lassen.

Ausserdem dürfte es besser sein, den Magen auf einmal zu sehr zu überladen, da das gerade bei großen Rassen die Gefahr einer Magendrehung erhöht.

Ich würde mit ausgesuchten Gutis versuchen, den Kleinen an 3 Mahlzeiten umzupolen. Es kann natürlich sein, dass er in den ersten Tagen nach der Trennung von Mutter und Geschwistern ein bisschen trauert.

Vielleicht kann Dir auch ein Züchter einen Tipp geben, wie Du Deinen Arko umgewöhnen kannst.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg. Und viel, viel Freude an und mit Deinem kleinen Racker.

Liebe Grüße

Marlies

3

Dienstag, 19. Februar 2008, 14:57


Hallo!
Der Meinung sind wir auch.Unseren letzten RS habe wir mit dem Alter von 8Jahren wegen einer Magendrehung verloren.Das wollen wir unbedingt vermeiden.
Die Züchter(Ehepaar) haben uns auch unterschiedliche Sachen gesagt.Eimal sagte die Frau das Futter muß nicht mehr unbedingt eingeweicht werden.Als wir ihn abholten wurde uns gesagt ,unbedingt einweichen.
Ganz unwissend gehen wir ja nicht an die Sache heran, ein bischen Erfahrung haben wir schon auch.Wir haben auch immer zweimal gefüttert(als sie erwachsen waren).
Nur ich wollte wenigstens am Anfang schon so weitermachen wie die Züchter.
LG Petra

4

Dienstag, 19. Februar 2008, 14:58

Welpenfüttern

Auf jeden Fall soltes Du den kleinen Racker öfters am Tag mit kleinen Portionen füttern!
Auf jeden Fall 3 mal pro Tag erst wenn er älter ist wir haben als er 8 Monate war damit angefangen ihn nur noch 2 mal am Tag zu füttern siehe auch wegen der Magendrehung bei Riesen sollte man nicht nur 1 mal füttern. Habe grad nach der Fütterungempfehlung von unserer Züchterin gesucht hatte sie neulich noch in der Hand aber wie das halt so ist ich find sie grad nicht.
Futterverweigerung bei einem Welpen hört sich nicht so gut an...
Kleine Portionen über den Tag verteilt wieso auch nicht mit Gemüse und Fleisch gemischt wobei ich das Fleisch in dem alter immer als Hack verabreicht hab ab und zu mal einen Löffel Hüttenkäse drunter da kommt der Appetit meist von ganz allein !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 19. Februar 2008, 14:58

Hallo Petra,

willkommen im Portal :)

Oft ist es so, dass bei umgesetzten Junghunden der Appetit alleine nicht so groß ist wie in der Schar der Geschwister. Möglichwerweise mag oder verträgt er auch das Futter nicht gut. Ob er beim Züchter genug davon gefressen hat, weißt du ja auch nicht. Je nach Haltung wissen das manche Züchter selbst nicht. Entweder versuchst du ein anderes Futter oder du probierst die Frischfütterung. Einem so kleinen Hund ein Futter mit Gewalt aufzudrängen, was er offensichtlich nicht mag, halte ich für nicht so gut. So kleine Kerle rutschen schnell in einen Nährstoffmangel. Wenn du das Futter umstellen möchtest, dann melde dich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

6

Dienstag, 19. Februar 2008, 15:08

Hallo Petra,
herzlich Willkommen hier!
Überlege Dir wirklich, ob Du das Futter umstellen willst auf etwas Leckeres! :-)
Und dann "wirst Du hier gaaanz toll geholfen". Wir haben alle Feinschmecker zuhause.
Und @Riho ist unsere ganz große Ernährungsberaterin. -:-

Und nebenbei bemerkt, das Trockenfutter sollte immer eingeweicht werden.
Wir hatten auch mal eine Magendrehung, ich weiß, wovon Du sprichst.
Also dann weiterhin noch viel Spaß hier bei uns und mit Deinem neuen Welpchen.
:wi:

Zibirian

unregistriert

7

Dienstag, 19. Februar 2008, 15:14

Hallo Petra,

herzlich Willkommen im Portal.

Dein Hund sollte 3 x am Tag gefüttert werden. Also die Menge, die er pro Tag erhalten sollte durch 3 teilen und füttern.

Wenn er selber auf 2 Mahlzeiten umsteigt wäre das noch ok, aber 1 x Futter am Tag ist für einen so jungen Riesen zu wenig, es sei denn, Du läßt ihn dann ne Riesenmenge fressen, was aber auch nicht gut wäre.

Bei der Mutter kam er doch wohl schon lange nicht mehr zum Zug :o , oder meinst Du im Ernst, daß die Welpen in dem Alter noch gesäugt wurden ? Das geht ja wohl gar nicht. Unsere bekommen so mit ca. 3 Wochen ihre eigenen Mahlzeiten und trinken dann noch bei Mama was dazu. Das wird aber von Tag zu Tag weniger und so mit 5-6 Wochen spätestens will Mama von denen gar nichts mehr wissen. Sie fressen dann völlig selbständig und nur noch das, was ihnen angeboten wird.

Mal so zum "Züchter" :D , hat Dein Hund PSK Papiere, oder hat er vielleicht keine Papiere ?

Zu Pedigree Trofu : Doch wohl spezielles Welpenfutter ?

Der Ingrid

Captain

unregistriert

8

Dienstag, 19. Februar 2008, 16:02

Hallo Petra,

willkommen hier im Portal :wi:

Wie du jetzt schon sehen kannst, bist du hier mit all deinen Fragen und Problemen in besten Händen.

Ich habe meine Welpen immer dreimal täglich gefüttert. Morgens gabs immer einen Löffel Hüttenkäse und ein Schuß Honig unters Futter. Gefüttert habe ich Purina Pro Plan, aber da schwört jeder auf etwas anderes....

Versuche mal deinem Hund das Futter ein wenig schmackhafter zu machen, oder überlege auch mal einen Futterwechsel.
Meine vier bekommen immer noch dreimal täglich ihr Fressen. Da gebe ich jetzt das Bozita Robur23/13. Zusätzlich gibts zwei bis dreimal in der Woche etwas Frisches dazu.

Möchtest du ganz weg vom Trofu, dann wende dich doch an Rita/Riho. Die ist Fachfrau in Sachen frisch -:- .

Aber ich finde, so ein kleiner Organismus sollte schon dreimal am Tag sein Futter bekommen...

Liebe Grüße aus Ostfriesland

ebenfalls Petra mit ihren drei Buben und Frauchens Carlchen

9

Dienstag, 19. Februar 2008, 16:09


Vielen Dank erstmal für euer nettes Willkommen!
Nein der Welpe hat keine Papiere.Seine Eltern laut Züchter schon.Den Rüde konnten sie uns nicht zeigen(hab ich mir eh gedacht!) Er ist kurz nach Weihnachten überfahren worden!
Sie haben die Welpen mit 6 Wochen von der Mutter weggenommen, und die Welpen waren in einem Zwinger für sich.Aber er hat sich wohl nicht so durchsetzen können gegenüber seinen 9 Geschwistern.Die, die wir gesehen haben, waren kräftiger.Aber da wir halt einen Rüden wollten, war es halt ein schlankerer!!
Er ist auch fit, ich habe nicht den Eindruck,das er kränkelt.
Wir sind auch noch am Arbeiten mit der Stubenreinheit, aber da bin ich zuversichtlich.
Wir haben auch das Gefühl, das er sich bei uns wohlfühlt und nicht seinen Geschwistern hinterhertrauert.
Mit der Futterumstellung wollten wir halt noch ein bischen warten, aber umstellen auf alle Fälle.

LG Petra

MausiMaus65

unregistriert

10

Dienstag, 19. Februar 2008, 16:19

Petra,

warum wollt Ihr warten? Gibt es dafuer, ausser dass das vorhandene Futter verbraucht werden soll, einen Grund?
Ich wuerde auch Futterumstellung auf Rohfuetterung vorschlagen.

Wir sind auch durch Rita/ Riho auf die Rohfuetterung hier durchs Portal gekommen und ich bin heute sehr froh, dass ich mich zu dem Schritt entschlossen hatte. Unser Riesendrache ist schoen gleichmaessig gewachsen und ist kerngesund. Auch wir fuettern immer noch 2x am Tag.

Aber am deutlichsten war der Unterschied bei unserer Huskyhuendin Kira. Sie war, als ich umgestellt habe 6 Jahre alt. Ich bin heute auf ein altes Bild, welches ich hier in die Bildergalerie gestellt hatte gestossen und war ganz erschrocken. Erkannte meinen eigenen Hund nicht und musste mir die Titel anschauen.

Hier mal der Unterschied zwischen ein und demselben Hund:

Mit Trockenfutter:


und ca. 1 Jahr spaeter mit Rohfutter:


Mit Trockenfutter bekam ich in diesen Hund vielleicht 3-4 Mahlzeiten pro Woche rein, mit Rohfutter frisst sie taeglich 2 Mahlzeiten. Ab und an legen beide einen Fastentag ein, aber das kommt sehr selten vor.

LG
Britta

PS: Rita - wie froh ich bin, dass Du mir die Rohfuetterung nahegebracht hast. Was fuer ein Unterschied, nicht wahr.

Social Bookmarks