Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 18. Februar 2008, 11:27

blutige Ohrenspitze

Hallo Ihr, bin zum ersten Mal in einem Forum. Mein DP ist nun 6 Monate alt. Er hat an der rechten Ohrspitze seit ca. 2 Monaten eine Wunde, welche täglich durch das Schütteln wieder aufgeht. Mehrere Tierarztbesuche und Behandlungen haben nichts gebracht. Hat jemand ähnliche Probleme mit einem DP gehabt? Was kann man dagegen tun? Ansonsten ist mein kleiner fit und munter und scheint auch keine Schmerzen zu haben. Danke vorab für Antworten oder Tipps. :o :o

Lancelot

unregistriert

2

Montag, 18. Februar 2008, 11:36

Hallo "mw68".... stell Dich doch nochmal ein bißchen vor :D
Herzlich Willkommen hier im Portal. Du wirst sehen, hier wirst Du viele Ratschläge bekommen,
denn die Pinscher-Fraktion ist groß.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und Stöbern.
Und wegen der Ohrenspitzen wird sich bald jemand hier melden, da bin ich sicher.
Tschüss. :wi:

jacques

unregistriert

3

Montag, 18. Februar 2008, 12:00

Hallo mw 68,
ich selbst nutze dieses Portal auch erst seit einigen Tagen - und es hat mir schon super weitergeholfen. Also mein erster Pinscher hatte dieses Problem auch, aber nur ungefähr im ersten Jahr. Ich kann Dir sagen was bei uns geholfen hat, aber sicherlich bekommst Du in nächster Zeit noch mehr Tipps. Ich habe die Ohrspitze wenn es frisch "aufgeplatzt" war mit Zinksalbe nur auf dieser Stelle behandelt bis es abgeheiltt war. Danach habe ich regelmäßig Vaseline zum Einfetten benutzt.

Bette-Midler

unregistriert

4

Montag, 18. Februar 2008, 12:03

Hallo mw68,

guck mal hier : http://www.deutsche-pinscher-von-calpunia.de/Deutsche_Pinscher_von_Calpunia/deutsche_pinscher_von_calpunia11.html

Dort findest du weiter Links und Informationen zu den Ohrrandproblemen.

Viele Grüße
Melli

5

Montag, 18. Februar 2008, 12:16

verheilen

Das geht ja schnell hier. Danke für die Beiträge. Ich habe bereits alles mit Salben und Vaseline versucht. Das Problem ist, dass Bundy sich recht häufig schüttelt und dann geht die Wunde immer wieder auf. Der Rekord war bisher bei 2 Tagen ohne neue Blutungen. Die Tierklinik meint, dass man wohl ein Stück abschneiden muss, damit man eine neue aber dafür saubere Wunde hat, welche sich dann vielleicht schließt. Ich möchte aber erst alles andere ausprobieren, bevor er unter`s Messer kommt...

  • »pichi1303« ist weiblich

Beiträge: 172

Aktivitätspunkte: 880

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Riesenschnauzer schwarz, 5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 18. Februar 2008, 12:44

Ohrrandprobleme

Hallo mw68,

die Probeleme kenne ich, allerdings von einem Riesen. Mein TA hat mir geraten, das Ohr nach oben auf den Kopf zu legen und dann einen Nylonstrumpf darüber zu ziehen. Ich sollte auf Salben etc. verzichten, nur Luft an die Wunde lassen, so daß diese abtrocknen konnte. Sieht zwar nicht schön aus, hat aber wirklich geholfen.

Gute Besserung wünscht

Birgit
Signatur von »pichi1303« Birgit mit Askan

asbachtaler

unregistriert

7

Montag, 18. Februar 2008, 14:09

Hallo,
meine Hündin hatte das auch, aber nur im 1. Jahr. Ich habe eine Wund-u. Heilsalbe drauf, normales Heftplaster über die Wunde der Ohrspitze und das immer wieder erneuert. Die Wunde nicht austrocknen lassen, sonst platz sie wieder auf und die ganze Schei... geht von vorne los!!. Das Pflaster muss ganz ganz vorsichtig und nicht gegen die Haare abgezogen werden, am bestem mit warmen Spüliwasser abweichen, so schmerzt es nicht. Heute beuge vor indem ich die Ohrenspitzen mit Melkfett einmassiere, wenn die Außentemperaturen nahe 0 Grad gehen. Wir hatten nie mehr Probleme!!

Ich wünsche Deinem Pinschi gute Besserung und lasse nur nichts wegschneiden :?: :?:

Gruß Elvira

8

Montag, 18. Februar 2008, 14:24

Hallo,


zur Vorbeugung wurde mir zu Waffenöl geraten, was haltet Ihr davon? :?:
Sei scheints besser wie Vaseline.

Grüsse Sabine


  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 18. Februar 2008, 14:34

Waffenöl

Hallo Sabine
Das Waffenöl heißt Ballistol und gehört bei uns zur Notfallausstattung bei kleineren Verletzungen.
Es wirkt desinfizierend und gerade bei Verletzungen an den Ballen o.ä. war es das Mittel der Wahl.
Ich gebe zu das es nicht gerade nach Chanel riecht aber wenns hilft :-)
LG INA mit Antonohnechaos (**)
Nachtrag:
Allerdings würde ich es nicht unbedingt bei einer immer wieder aufbrechenden Ohrverletzung empfehlen.
Da würde ich schon auf den Rat der Erfahrerenen warten
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

pfeffersalz

unregistriert

10

Montag, 18. Februar 2008, 15:01

wenn etwas nicht heilen will oder entzündet ist, wirkt sehr gut

käspappeltee (bei euch malventee)

genannt.

du kannst den ohrrand darin baden - oder falls das nicht geht mit wattepad behandeln

damit werden bei uns seit altersher mensch und tier behandelt :D :D

lg aus der grünen steiermark

vera + zarah

ach - übrigens herzlich willkommen


Social Bookmarks